Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Stress: Macht Kästchen ankreuzen einen höheren Sinn?
DerEskapist:
Malmsturm und FateToGo verwenden einfach Stresspunkte, die man abzieht. (In der Praxis habe ich rote Pokerchips für körperliche Belastungspunkte, blaue für mentale und grüne für Schicksalspunkte.) :d
Fate Core wird ja mehr und mehr in und da gibt's Kästchen die man ankreuzt. Wenn ich das richtig verstehe, dann kreuzt man bei drei Schadenspunkten eben das dritte Kästchen an, wenn das schon voll ist, dann eins höher etc.
Das scheint mir aber eigentlich keine klaren Vorteile zu bringen, ist nur sperriger in der Handhabe. Es wird sicher niemand auf seinem Charakterbogen rumkreuzen, der ist nach dem 10. Mal durchradiert. Also ein Extra-Blatt vollschmieren...
Regelmechanisch sehe ich jetzt auch keine klaren Vorteile durch die Kästchen. Ist zwar anders aber nicht unbedingt besser...
Hab ich drei Kästchen und ich kassiere je 1, 2 und 3 Stresspunkte dann komme ich ohne Konsequenzen davon. Kassiere ich dreimal je 2 Stresspunkte dann muss ich beim dritten Mal bereits eine Konsequenz nehmen.
Gibt's dafür eine logische Erklärung? Hat es einen speziellen Nutzen? Es macht es nur eher unberechenbarer, abhängig von der statistischen Verteilung der Treffer auf bestimmte Zahlenwerte statt das es einfach auf die Gesamtsumme ankommt.
So: Runde frei zur Diskussion. Wer findet das Kästchen-Angekreuze gut? Wer kann erklären was der höhere Sinn darin sein soll?
(Mir sind Pokerchips lieber, aber ich gebe zu dass ich Fate in unserer Hausregel-Variante auch noch nicht mit Kästchenankreuzen gespielt habe...)
Deep_Flow:
Ich habe beide Varianten gespielt. Ich finde die Kästchen-Variante deutlich dynamischer. Beispiel: Ein SC mit 3 Kästchen ist bei einem Treffer mit 4 Stufen aus dem Gefecht oder muss mindestens eine leichte Konsequenz nehmen. Ein namenloser NSC mit 2 Kästchen ist bei einem Treffer mit 3 Stufen raus. Damit lässt sich IMHO zähes Abnutzungsgerangel vermeiden.
DerEskapist:
Ich spiele in den meisten Settings mit 3 Belastungspunkten [+ Fähigkeitsbonus]. (Das würde Malmsturm als "grim and gritty" bezeichnen.)
Dann gibts da auch mit einfachem Subtrahieren kein Abnutzungsgerangel. Auch da müsste man dann ab 4 Schaden eine Konsequnez nehmen.
Nocturama:
Es macht, zumindest in Core, die Kämpfe schneller. Bei FC darfst du in einem Exchange nur ein Kästchen ankreuzen - wenn dein 1er-Kästchen voll ist, du nur einen Stress bekommst und keine Konsequenz willst, muss es eben im Notfall das 2er-Kästchen sein.
Bad Horse:
Die Chars halten mit den Kästchen mehr aus. Wenn du 4 Kästchen hast und zweimal 3 Schaden hast, bist du bei der Variante, wo du abstreichen musst, raus, weil du keine 6 Schaden verträgst. Bei der Variante, wo du einzeln abstreichst, sind zwei Kästchen abgestrichen (nämlich das 3er- und das 4er-Kästchen), aber du hast noch keine Konsequenz einstecken müssen.
Dafür fängst du in FC aber auch mit weniger Kästchen an - bei FreeFate waren es 5 + Bonus, jetzt sind es nur noch 2 + Bonus. Ich finde das übersichtlicher, aber generell ist das wohl eher Geschmacksfrage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln