Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Advanced Class Guide ("Playtest")

<< < (3/15) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---die psi-bücher sind für mich aber 3rd patry und nicht paizo, zählen für mich nicht.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du den jetzt auf Psi?

--- Zitat ---Hm, aber ohne die Evasion vom Rogue, kein Uncanny Dodges mehr, keine Advanced Talents, kein Master Strike
--- Ende Zitat ---
Ist ja alles nett aber im Kern ist die Rolle des Rogue, Kundschften, Fallen ausschalten und per Sneak Attack schaden raushauen, Evasion und Uncanny Dodge sind ne nette devensive Fähigkeiten die einem am Leben halten, aber viel amchen kann man damit nicht.

--- Zitat ---das der trapper vom ranger das feature bekommt passt ja auch irgendwie und macht hier den rogue nicht obsolet, aber der investigator?
--- Ende Zitat ---
Es gibt aber wie gesagt auch noch Barden und Alchimisten mit Trapfinding. Und auch der Ranger kann viele Aufgaben des Schurken auch gut erfüllen.

--- Zitat ---Die zwei SKillpunkte weniger und stärkere Abhängigkeit von Int können auch einige Sozialkompetenzen des Rogues einschränken.
--- Ende Zitat ---
OK ich halt von den Sozialkompetenz des Rogue eh nicht soviel, der hat zwar alle entsprechenden Skills als Class Skills, aber sonst fast nichts was es attraktiv macht ihn in diese Richtung aufzubauen. Charisma ist ja quasi der unwichtigste Stat für nen Rogue.

Koenn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  2.12.2013 | 14:12 ---OK ich halt von den Sozialkompetenz des Rogue eh nicht soviel, der hat zwar alle entsprechenden Skills als Class Skills, aber sonst fast nichts was es attraktiv macht ihn in diese Richtung aufzubauen. Charisma ist ja quasi der unwichtigste Stat für nen Rogue.

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung, wie andere Gruppen spielen, in meiner Runde (ich bin Spieler) ist Sozialkompetenz > Kampf (wozu selbst erledigen, wenn mans geschickt einfädeln kann, dass es andere machen). Der Investigator kann diesen Part auch ausführen. Dafür aber lange nicht so charmant, wie der Rogue (wobei man da mit Cognatogen auf Charisma und Extrakten schon wieder was drehen kann, aber es kostet halt).
Die Rolle des Rogue ist um 90% breiter, als ihn nur auf Sneak Attack und Fallen finden zu reduzieren (und wer das macht, verpasst echt etwas).

Was den Playtest betrifft - ich finde den Bloodrager etwas heftig, arg viel büßt er nicht vom Barbaren ein, aber der Gewinn ist extrem gut. Der Brawler ist endlich eine spielbare Alternative zum Monk (der aus meiner Sicht nur in asiatischähnliche Settings passt). Der Slayer ist endlich ein Ranger mit etwas Sneak Attack und ohne Tier an seiner Seite - er kann endlich JEDEN richtig jagen/verfolgen. Den Arcanisten finde ich auch ziemlich ... heftig. Man büßt nur das Familiar und zwei Feats ein. Hätten die das zaubern dennoch bei Charisma belassen, dann hätte er nicht auch noch tonnenweise Skills.

kalgani:
sorry hab den crypt breaker mit dem cryptic verwechselt.

für mich sind drei dinge rogue typische eigenschaften: magische fallen entschärfen, sneak und verstecken.
das alles kann der der investigator ähnlich gut oder gar besser. feral kann der investigator übrigens auch wählen.

als social-guy sehe ich auch eher den barden, sorcerer oder irgendeinen andere CHA dominante klasse.

Slayn:
Ich hab mir mal den Blood Rager etwas genauer angesehen und ich bin, gelinde gesagt, "underwhelmed". Der wirkt erst mal wie eine Design-Studie dafür, wie man eine Klasse so gestaltet, das ihr schnell die Puste ausgeht. Die Blood Rage Powers sind..... schwach.
Vorläufige Einschätzung: T3-

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Keine Ahnung, wie andere Gruppen spielen, in meiner Runde (ich bin Spieler) ist Sozialkompetenz > Kampf (wozu selbst erledigen, wenn mans geschickt einfädeln kann, dass es andere machen).
--- Ende Zitat ---
Also ich verhau die Monster lieber selber, ist doch langweilig anderen dabei zuzusehen (und kriegt man dafür überhaupt XP ?).

--- Zitat ---feral kann der investigator übrigens auch wählen.
--- Ende Zitat ---
Ok dann muss ich wohl das Mutagen übersehen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln