Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Advanced Class Guide ("Playtest")
Slayn:
Ich finde das etwas schwierig die Klassen in ihrer finalen Fassung zu bewerten. Gerade bei der Betrachtung Solo-Play vs. Dungeon-SWAT-Team tun sich da enorme Unterschiede auf.
Vom ersten schnellen Überfliegen:
Arcanist: Nice und eine gute Alternative zum GOD-Wizard als Battlefield Controller. Könnte das Magus Problem bekommen das der Pool schneller durchgebracht ist als die Slots.
Bloodrager: Die Klasse für die Leute die jede Runde "nen Flashy Move" machen wollen. Kann zwar tolle Self-Buff Werte erreichen, hat aber keinen Zugriff auf Rage Powers und wird daher nie taktisch so gut einsetzbar sein wie der Barbarian.
Brawler/Hunter: Übersprungen
Investigator: Halte ich für total abartig. Hat Zugriff auf die ganzen Mutagen-Builds des Alchemist und ist somit ein genau so guter Jekyll/Hyde.
Shaman: Hat bei weitem nicht die gleiche Lock-Down Power einer Witch und ist bei der Wahl der Hexes eingeschränkter, dafür besser in der Buffer/Support Rolle und mehr Offensivzauber im Angebot.
Skald: Tricky. Sehr tricky. Je nachdem wie die Gruppenzusammenstellung ist, hat der Skald die Option der wohl mächtigste Buffer/Support Charakter zu werden, er verteilt nämlich Rage Powers. Pounce für alle!
Slayer: Solide taktische Klasse da er als High-STR/Low-DEX Switch Hitter gebaut werden kann.
Swashbuckler: Übersprungen.
Warpriest: Steht und fällt damit wie WBL in der Gruppe genutzt wird.
Antariuk:
Interessant, interessant... danke für die Einschätzung!
Hast du dir die Feats schon angeguckt? Oder Spells? Ich hab gehört dass der Shaman keine Summons mehr hat und einige PFS Spieler daher etwas am verzweifeln waren (und wenn das stimmt könnte ich es auch thematisch nicht verstehen dem Shaman genau diese Spells wegzunehmen).
Slayn:
Archetypes und Class Features:
Hier ist natürlich der ganze Schwung an Mix´n ´Match Archetypes drin, also z.B. beim Arcanist das Spellbook gegen das Witch Familiar tauschen, die Wiz/Sorc Spell Liste gegen die Witch Spell List.
Beim ersten Überfliegen sind mir diese Archetypes als etwas besonderes aufgefallen:
Bloodrager: Metamagic Rager. Kann Rage Runden ausgeben um Metamagic Feats zu aktivieren. Das ist _sehr_ interessant wenn man die ganzen passiven Angriffszauber (etwa Fire Shield) mit Conditions versehen kann (Entangling Spell, Dazing Spell)
Cleric: Ecclesitheurge. Cleric ohne Rüstung und Schild. Kann Domain Spells als normale Zauber vorbereiten, kann täglich eine Domäne auswechseln.
Fighter: Mutation Master: Bekommt Zugriff auf das Alchemist Mutagen, verliert Armor Trainint 1+.
Hunter: Primal Companion Hunter: Evolution Points für das Animal Companion. Nuff said.
Magus: Eldritch Scion: Baut den magus um zum CHA-Caster mit Spells Known, gibt Bloodrager Bloodline Powers.
Slayn:
Feats:
Neben den üblichen Extra XY oder Amateur XY sind mir diese Feats aufgefallen:
Div. Feats die Conditions per Unarmed Strike verteilen lassen, Dazed, Confused, etc.
Believer´s Boon > Believer´s Hands: (Ähnlich wie die Eldritch Heritage Reihe): 1st Level Domain Power einkaufen, Lay on Hands einkaufen.
Disheartening Display: Fear/Intimidate Effecte um eine Stufe "verbessern" (Shaken zu Frightened, etc.)
Divine Protection: Cha auf Saves wie beim Paladin. Take that, CHA-Dump-Stat Cleric Builds!
Evolved Summon Monster: Evolution Points für Summons. Derbe. Macht ein eh schon schwieriges Thema noch schwieriger.
Killing Flourish > Gruesome Slaughter: Auto-Demoralize Check bei einem Kill. Upgrade Demoralized to Sickened Condition.
Undersized Mount: "Ride Creatures of your Size". Nuff said!
Schwertwal:
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln