Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Super N.O.V.A. Superheldensystem
Gaston:
Asche über mein Haupt, ich gebs zu, hab die Forenregeln nicht gelesen, werde es noch nachholen, versprochen.
Skyrock:
Ich habe Super-Nova mal Anfang der 2000er auf einem Karlsruher Con gespielt.
Woran ich mich noch erinnern kann, war dass es Unmengen an Klassen gab (mit DSA-artigen Mindestattributen und nur durch die lernbaren Fertigkeiten unterschieden) sowie Unmengen an teilweise sehr engen Einzelkräften.
Das Setting selbst hat sich mehr wie ein Cyberpunksetting als wie ein klassisches Superheldensetting angefühlt (Konzerne, Cyberware und Superhelden als Auftragnehmer).
Auch der Kampf hat sich mehr cyberpunkig und gritty angefühlt, mit Feuerwaffen als Standard auch für Helden und einer Todesspirale durch Verwundungsabzüge. Wer sich Spiderman-mäßig offen heranschwingt und Sprüche klopft, wird selbst von regulären Mooks mit Maschinenpistolen schnell durchsiebt. Helden, die überleben wollen, gehen eher SWAT-mäßig vor und stellen sicher, dass sie durch Positionierung, Deckung und am besten natürlich dem Erstschlag den Vorteil im Feuergefecht haben.
Super-Nova bedient ein bestimmtes Subgenre von Superhelden, nämlich amoralische grim&gritty Cyberpunk-Supersöldner à Cyberforce.
Für klassischere Superhelden wie Spiderman, She-Hulk oder Wolverine sind die Regeln zu feinkörnig und gritty.
Gaston:
Hallo Cobra Commander,
danke für deinen Post.
Es hat sich seit dem einiges geändert, es gibt z.B. weniger Fertigkeiten, die Charaktererschaffung ist schneller ...
In der Tat, ist mein System weniger auf die klassischen Cape-Träger ausgelegt, das liegt auch an der Vorlage. Für Marvel und DC gab/gibt es ja schon Systeme. Den Cyberware-Einfluss fand ich damals bei Cyberforce interessant, das hat den Geschichten eine interessante Wendung gegeben. So etwas wollte ich dann auch einbauen.
Skyrock:
Was Marvel-Kram angeht, könnte ich mir vorstellen dass Supernova auch für S.H.I.E.L.D. und H.Y.D.R.A. bzw. G.I. Joe und Cobra funktioniert, zumindest wenn man sich an den etwas grittigeren Versionen orientiert (wie S.H.I.E.L.D. im Ultimate-Universum, oder G.I. Joe aus den Marvel-Comics wo scharf geschossen wird und Charaktere sterben).
Nur leicht übermenschliche Charaktere wie Nick Fury, Black Widow, Shang-Chi, Arnim Zola, Zartan oder Destro wären da noch in Reichweite. Ab der Gewichtsklasse von Silver Samurai oder Snake-Eyes wird es aber schon eng damit, sie in SN modellieren zu wollen.
Gaston:
In der Tat, besondere Menschen OHNE Superkräfte sind schwer zu spielen und zu erschaffen. Grundsätzöich hab ich dafür die Regel, dass sie in den Attributen einen Wert von 4 statt 3 (gegenüber normalen Menschen) haben dürfen. Geschwindigkeit als Ausnahme, dort max. 1,3 (um 2 Aktionen pro Runde zu ermöglichen).
Allerdings habe ich auf so etwas eher weniger den Schwerpunkt gelegt, es ist nunmal ein Superhelden-Rollenspiel.
Außerdem haben viele Wachleute auch keine Superkräfte, also entweder Schutzkleidung oder sind mit (ein wenig) Bioware und Cyberware ausgestattet. Grundsätzlich ist so etwas ja auch für normale Menschen möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln