Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
"Dear Esther" - Mal was ganz anderes
DerEskapist:
Ist das noch ein Spiel oder eher eine Multimedia-Kunstinstallation?
Mich hat's verzaubert. :d
Und deshalb möchte ich euch einfach mal drauf hinweisen.
Auf einer einsamen Insel herumwandern, die melancholische Stimmung geniessen und rätseln was das eigentlich alles soll...
http://dear-esther.com/
Teylen:
Hm. Was macht man bei dem Spiel?
Die Beschreibung klingt etwas als ob man von einer (Cut?)scene zur nächsten geht?
DerEskapist:
Das sind keine Cut Scenes. Es ist eine Zusammenhängende 3-D Landschaft, realitätsnah. Du läufst durch und kannst dir Hinweise angucken um zu enträtseln, wer du bist, was du bist, was hier passiert sein könnte.
Es ist kein Spiel im herkömmlichen Sinne - es erklärt dir niemand eine Einführungsstory und es sagt dir auch niemand was das Ziel ist und was du tun und lassen sollst. Erkunde einfach... Deine "Skills" als "Gamer" sind nicht gefragt. Geh mit einer anderen Einstellung an die Sache ran, lass dich einfach von der Stimmung einfangen und überlege was dahinter steckt...
Narubia:
Ich habe mir das "Spiel" probeweise vor einem Jahr oder so geholt. Für 3 Euro aus dem Steam-Shop mit dem Gedanken "Kannste nix falsch machen!". Tja, falsch gedacht.
Kurz:
Ich war vollkommen enttäuscht.
Man geht über eine kleine, für heutige Verhältnisse schlecht animierte Insel, was zumeist absolut langweilig und ereignislos ist. Der normale Spieler wird das Spiel nach 5 Minuten aus Langeweile beenden. Wenn man dann weiter über die Insel geht (und zwar wirklich nur geht, man hat etwa die Geschwindigkeit einer 80-Jährigen mit Rollator), dann bekommt man immer wieder Fragmente einer Geschichte zu hören/lesen. Die Geschichte in sich ist weder spannend noch hat sie besondere Tiefe.
DerEskapist:
So scheiden sich die Geister... :)
Mir hat es sehr gut gefallen - gerade weil es eben kein "typisches PC-Spiel" ist.
Vielleicht muss man auch in der richtigen Stimmung dazu sein...
Es ist mehr ein Stimmungsbild und es läuft in langsamer Zeitskala ab, aber wenn man sich drauf einlässt und über die Dinge nachdenkt die man sieht dann kann es einen richtig packen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln