Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Schmieden bei Hellfrost

<< < (4/4)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Kardohan am  7.12.2013 | 20:49 ---Wie oft zerbrechen die bei dir normalerweise?
--- Ende Zitat ---
selten

--- Zitat ---Speere im Hohen Norden haben eh kaum Metallteile (viel zu teuer im Import
--- Ende Zitat ---
Danke das wusste ich nicht ~;D :Ironie:

--- Zitat ---Nur reicht da ein ordentlicher Schlag auf die Waffe (zumeist Holz) und sie zersplittert
--- Ende Zitat ---
mit Mimung , Balmung oder nur dem Eckesachs? ~;D
und wer?

Sorry deas ist mir etwas zu arg unglaubwürdig

Kardohan:
Sie zersplittern normalerweise nie, außer der Gegner zerstört sie absichtlich (mit seiner Waffe oder Magie).

Schon mal Reportagen über den sibirischen Winter gesehen? Gerade Metallgegenstände werden ungeschützt bei Temperaturen bei längerem Gebrauch jenseits der -40°C spröde und zersplittern leicht, wenn man sie schnell einem großen Temperaturdifferential aussetzt (aka schnell erhitzt) bzw. ordentlich draufhaut. Das mal soviel zu realen Materialeigenschaften, den diese Optionalregeln gut einfangen.

Bei legendären Waffen gibt der SL entweder Boni auf die Robustheit oder sagt einfach, daß sie auf solche Weise "unzerstörbar" sind. Das gilt ja generell, wenn man eine gegnerische Waffe zerstören will. Die Kälte macht den Vorgang eventuell nur ein bisschen einfacher.

Mal davon abgesehen ist die Klinge Herzsucher nicht gleich ein legendäres Relikt nur weil sein Träger ihm einen Namen gegeben hat. Sie "kann" dazu werden, aber das ist eine andere und längerfristigere Geschichte...

Amromosch:

--- Zitat von: Kardohan am  7.12.2013 | 19:18 ---Sein Handwerk zu kennen ist für jeden Handwerker Allgemeinwissen bzw. ein simpler Wurf in Reparieren. Gegenstände anzufertigen ist da keine Ausnahme
--- Ende Zitat ---

Steht im Spielerhandbuch auf S. 16 mMn eindeutig anders. Selbst ein SC mit Hintergrund als Belagerungsartillerist braucht Wissen (Belagerungsartillerie), um ein Katapult auch nur im Geringsten zielsicher abzufeuern. Das ist - wie schon erwähnt - mMn eindeutig. Mit Hintergrund Schmied kann ich Waffen beurteilen, aber nicht herstellen (Herstellen ist ja die praktische Seite des Allgemeinwissens -> Wissensfertigkeit).

Unabhängig davon sagt mir alles, was Kardohan aufzählt und benennt, dass es so ist, wie ich befürchtet habe: In Hellfrost macht Wissen (Schmieden) schlichtweg keinen Sinn. Vielleicht hausregeln wir da ein bißchen. In jedem Fall Danke für die umfassenden Anworten.

Ein explizites Danke auch an Sphärenwanderer für den Link mit den weiteren Ideen. Natürlich auch an alle anderen, die gepostet haben und Licht ins Dunkel bringen. Hilft mir in jedem Fall weiter.

Kardohan:
Ein Schmied hat Wissen (Schmied). Somit kann er per Allgemeinwissen etwa Waffen beurteilen (was exakt auf Seite 16 steht) bzw. per Reparieren nicht nur reparieren, sondern auch herstellen.

Die Erklärung der Fähigkeiten Reparieren beginnt im Grundregelwerk nicht ohne Grund mit "ist die Fähigkeit, Apparate, Fahrzeuge, Waffen und andere Maschinen zu reparieren oder nach Bauplänen zusammenzusetzen."

Sein Hintergrundwissen, die jahrelange Ausbildung und Praxis ersetzen für ihn diese "Baupläne".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln