Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme, die mittelfristig funktionieren
blut_und_glas:
Ich würde ja Feng Shui sagen...
...wenn da nicht das mit dem Reden wäre.
mfG
jdw
Mentor:
So, jetzt endlich Zeit für diesen Thread...
Danke für die bisherigen Nennungen!
--- Zitat von: Praion am 9.12.2013 | 08:07 ---Burning Wheel
--- Ende Zitat ---
Werde ich mir mal ansehen.
--- Zitat von: Galatea am 9.12.2013 | 08:08 ---"Ratten!" könnte ganz gut funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Könnte oder tut es das? Hast du Erfahrungswerte mit 30+ Abenteuern?
--- Zitat von: Galatea am 9.12.2013 | 08:08 ---Für die längerfristige Spielbarkeit mit etwas mehr Varianz, Taktik und mehr Würfelspielraum nach oben gibt es auch eine Conversion in Opus anima (praktischerweise lassen sich die Werte da 1:1 übernehmen).
--- Ende Zitat ---
Warum dann nicht gleich Opus anima? Wie verhält sich das bei 30+ Abenteuern?
--- Zitat von: ElfenLied am 9.12.2013 | 08:47 ---Fate kann man durchaus sehr crunchig spielen...
--- Ende Zitat ---
Gut, sehe ich mir auch mal an, aber eher gegen Ende meiner Liste.
--- Zitat von: Xemides am 9.12.2013 | 08:48 ---Runequest6 könnte auch funktionieren:
...
BRP-W100
--- Ende Zitat ---
Hm, bei BRP hörte ich, dass man da entweder zu schlecht oder schon ausgesteigert ist, da der Sweetspot in den Prozenten zu eng ist. Wandert aber trotzdem mal auf die Liste.
--- Zitat von: Luxferre am 9.12.2013 | 08:53 ---Da fällt mir spontan GEMINI ein.
--- Ende Zitat ---
Kenn ich nur vom Hörensagen. Sehe ich mir an wenn ichs auftreiben kann.
--- Zitat von: Der Narr am 9.12.2013 | 08:59 ---Arcane Codex
--- Ende Zitat ---
Wie stark hängt das am konkreten Setting? Das erscheint mir sehr verwoben.
--- Zitat von: Waldgeist am 9.12.2013 | 09:07 ---Auch wenn GURPS auf der Negativliste steht, so gibt es dennoch "Varianten", ...
- GURPS Action
- GURPS Dungeon Fantasy
- GURPS Monster Hunters
--- Ende Zitat ---
Interessant, aber nicht für den Zweck den ich gerade suche. Aber gut zu wissen, dass es außer Gurps Lite noch andere "kleinen" Gurpses gibt.
--- Zitat von: Luxferre am 9.12.2013 | 09:11 ---Midgard 5.
--- Ende Zitat ---
So gut kann Midgard 5 gar nicht werden, dass wir dem nochmal eine Chance geben :)
--- Zitat von: Darius am 9.12.2013 | 09:27 ---Dragon Age
--- Ende Zitat ---
Ist bei uns leider durchgefallen wg. dem erst Würfeln, dann sehen was man mit dem Ergebnis machen Muss Problem.
--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 9.12.2013 | 10:33 ---WFRP2
--- Ende Zitat ---
Das kam mir in kurzen Tests wegen diesem Job-System etwas ungut vor. Old-school wäre ja nicht das Problem.
--- Zitat von: Mondsänger am 9.12.2013 | 14:50 ---oWoD oder auch nWoD
--- Ende Zitat ---
oWoD ist mir unnötig kompliziert. nWod würd ich eher nur für kurze Sachen <12 Sessions verwenden wollen.
--- Zitat von: JS am 10.12.2013 | 00:02 ---D6, ... , Unisystem, ...
--- Ende Zitat ---
Die zwei könnte ich mir mal ansehen.
--- Zitat von: Luxferre am 10.12.2013 | 09:44 ---HARP
--- Ende Zitat ---
Könnte ich mir auch mal ansehen...
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.12.2013 | 23:22 ---Feng Shui
--- Ende Zitat ---
Hast du da Langzeiterfahrung? Funktioniert das auch, wenn man Teile wegblendet (z.b. Schusswaffen oder Hightech)?
Slayn:
@Mentor:
Was kommt dir da am Job System ungut vor? Ein Job ist doch nichts anderes als eine Kauf-Anweisung und ein Balancing Faktor und als solches ganz elegant gelöst.
Xemides:
Zu Runequest6:
BRP ist nicht glech BRP, da gibt es mittlerweile große Unterschiede.
Das mit den zu schlecht kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast in einer Reihe von Basisskills eine Basiswert, der die Summe zweier Attribute ist. Dazu kommen noch weitere Prozente, die aus einem Punktepool innerhalb gewisser Grenzen verteilt werden.
Da kann man leicht auf hohe Werte kommen.
Zwei Charaktere meiner neuen Gruppe haben durchaus einige Werte bei 60-70 Prozent. Das geht sicher nicht bei allen, aber bei denen, die einem wichtig sind ist das durchaus möglich.
alexandro:
--- Zitat von: Mentor am 14.12.2013 | 11:10 ---Hast du da Langzeiterfahrung? Funktioniert das auch, wenn man Teile wegblendet (z.b. Schusswaffen oder Hightech)?
--- Ende Zitat ---
Also wir haben damit locker 3 Jahre gespielt (wöchentlich), und die Charaktere waren danach (für Feng Shui-Verhältnisse) immer noch recht "bodenständig" (der höchste Av war glaube ich 18 oder 19 und die Charaktere hatten 1-2 der "kurzen" (5-6) Schtick-Trees gemeistert - insgesamt hatten sie so etwa 15 Schticks im Schnitt, also überschaubar). Die Hälfte der "default settings" spielt auf einen niedrigen Tech Level, eines davon sogar vor der Erfindung von Schusswaffen. Insofern sollte es da keine Probleme geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln