Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[GURPS] ST & Schaden - Gedanken/Änderungen

<< < (2/4) > >>

Waldgeist:
OK, schauen wir mal:

- Stumpfe Klauen sind punch oder kick + 1 pro Schadenswürfel
- Hufe sind kick + 1 pro Schadenswürfel
- Scharfe Klauen sind punch oder kick und aus crushing wird cutting
- Krallen/Fänge sind punch oder kick und aus crushing wird cutting/impaling (freie Wahl bei jeden Wurf)
- Lange Krallen/Fänge sind punch oder kick + 1 pro Schadenswürfel und aus crushing wird cutting/impaling (freie Wahl bei jeden Wurf)

Im Folgenden ohne Brawling-Bonus...

Schwarzbär (ST 14): 1d+1 cr --> 1d+2 cr (4,5 Schaden --> 5,5 Schaden, im Schnitt)

Hauskatze (ST 4): 1d-6 cut --> 1d2-1 cut (0,0 Schaden --> 0,75 Schaden, im Schnitt)
Löwe (ST 16): 1d cut --> 2d-2 cut (5,25 Schaden --> 7,5 Schaden, im Schnitt)

Esel (ST 15): 1d+2 cr --> 1d+3 cr (5,5 Schaden --> 6,5 Schaden, im Schnitt)
Pony (ST 18): 1d+3 cr --> 2d+1 cr (6,5 Schaden --> 8 Schaden, im Schnitt)
Reitpferd (ST 21): 2d+2 cr --> 2d+2 cr (9 Schaden --> 9 Schaden, im Schnitt)

Stumpfe Waffen gewinnen mehr Durchschlagskraft (ggü. Panzerung) und scharfe Waffen erhalten ein höheres Verwundungspotential.

Draig-Athar:
Ich finde das Thema sehr interessant, und würde auch gerne noch etwas dazu beitragen (eine Stelle, wo es mMn im unteren Bereich etwas unplausiebel wird), komme jedoch wahrscheinlich frühestens am Sonntag - eher erst am Montag dazu. Also wundere dich bitte nicht, wenn ich dann noch einmal antworte.

Waldgeist:
Kein Problem! Freue mich schon auf deinen Beitrag.

Draig-Athar:
Ein Beispiel kann ich anhand der von dir geposteten Werte bringen (weitere dann, wenn ich wieder zugriff auf mein Material habe). Ich vergleiche die oben gepostete Hauskatze mit einem gleich starken Wesen, das Stumpfe Krallen hat und verlasse mich auf deine Angaben:

Hauskatze (ST 4): 1d-6 cut --> 1d2-1 cut

Stumpfe Krallen (ST 4) 1d6-5 cr--> 1d2 cr

Die Hauskatze macht also nach Standartregeln immer den einen Punkt Mindestschaden für Cut-Damage (der Multiplikator für Cut bringt hier nichts, weil ja abgerundet wird).

Die "Stumpfen Krallen" machen nach Orginalregeln nur bei jedem sechsten Treffer Schaden (da cr-Schaden ein Minimum von 0 hat), nach deinem Modell aber bei jedem Treffer 1-2 Punkte Schaden und sind den scharfen Krallen damit klar überlegen.

Das ist jetzt bestimmt nichts, was eine Kampagne aus den Angeln hebt, aber ich finde das Ergebnis einfach nicht plausibel - und eigentlich schätze ich GURPS vor allem deshalb, weil es normalerweise für mich sehr plausible Ergebnisse liefert. Hoffe das klingt jetzt nicht zu wirr oder destruktiv, bin leider etwas unter Stress.

OldSam:

--- Zitat von: Draig-Athar am 13.12.2013 | 14:26 ---Ich bin mir offen gesagt nicht ganz sicher ob dadurch Blunt Claws und Hooves gegenüber Sharp Claws nicht zu stark werden.
--- Ende Zitat ---

Ich denke genau an solchen Stellen liegt das Problem hier... Die Idee einer Optimierung der Schadenstabelle finde ich zwar sehr gut (skaliert ja in der Tat suboptimal im niedrigen Bereich), aber effektiv ist es jetzt so, dass bereits alle anderen Stats für Waffen, Rüstungen usw. darauf aufbauen und man somit diverse kleine Veränderungen kriegt, mit teils schwer vorauszusehenden Detailverwicklungen - manchmal passt es gut und manchmal nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln