Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotFP] (Regel)Fragen

<< < (4/7) > >>

Tarin:
Steht bei den Attributsbeschreibungen:

"Intelligence modifiers [...] are added to saving throws against Magic-User spells [...] as well as influencing the saving throws of those subject to the Magic User's spells""

"Wisdom modifier affect the character's non-spell related saving throw rolls [...] as well as influencing the saving throws of those subject to the Cleric's spells"

Rules&Magic Hardcover S.6

Der Nârr:
OK, manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf. Danke.

Korig:
Hi,

ich hatte jetzt mal die Gelegenheit ne Runde Lotfp zu spielen. Ich habe jetzt nicht ganz den Sinn dahinter verstanden, was es bringt bei -3 Trefferpunkte im Sterben zu liegen, wenn man sowie so nicht gerettet werden kann. Bei -4 Trefferpunkte ist man direkt tot. Kommt doch bis auf das dahinsiechen auf das selbe raus.

Auch das nicht vorhanden sein von Attributsproben hat mir nicht so zugesagt.

Der Nârr:
Statt auf Attribute würfelt man in LotFP auf Skills, oder es betrifft eine spezialisiertere Regel. Worauf hättest du im Spiel denn gerne gewürfelt, wofür es keine Regel gab? Der Trick besteht darin, dann den jeweils passendsten Mechanismus zu improvisieren, und zwar in der Art, wie die Regeln sonst im Spiel funktionieren. In LotFP ist das imho meistens ein Wurf mit 1W6, Attributswürfe braucht es da nicht. Du könntest das ganze Spiel auf Attributswürfe umstellen, das wäre aber eine sehr invasive Hausregel. Also wann immer du reflexartig einen Attributswurf verlangen möchtest, wie du es vielleicht von wo anders kennst, nimm einfach einen W6 stattdessen und lass es bei 1 gelingen, oder einer höheren Zahl, wenn der Charakter aus welchen Gründen auch immer besonders gut darin sein sollte ;).

Die Lebens-Grenze mit -3 vs -4 finde ich auch seltsam. Bei den Schadensspannen ist es schon sehr zufällig, genau auf der -3 zu landen. Die Idee ist vermutlich, noch ein paar letzte Worte reinzubringen... Oden sterbenden Überbringer einer wichtigen Information, der von den SC nicht einfach gerettet werden kann.

Korig:
Ich hielt eine Rede und wollte die Bevölkerung überzeugen uns im Kampf bei zustehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln