Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
Feuersänger:
Folgendes würde ich nicht unbedingt als "katastrophales Encounterdesign" bezeichnen, im Gegenteil ist er sogar ziemlich gut durchdacht. Ich poste das eher hier in Anlehnung an die Frage im "Wie leite ich einen AP" Thread, warum NSCs meistens suboptimale Zauber und Taktiken auffahren.
Hier bekommt man einen Eindruck davon, was passieren kann, wenn sie das nicht tun.
Serpent Skull 3, Encounter O: Advanced Aboleth. CR11, SC-Level schwer vorauszusagen, vermutlich 8-9.
Das Vieh arbeitet hauptsächlich mit Illusionen, um 1. sich aus der Schußlinie zu halten und 2. den Gegnern Ressourcen aus der Nase zu ziehen. Es versteckt sich hinter einer Illusory Wall, und greift die SCs über ein Projected Image an. Es schickt außerdem weitere illusorische Gegner (Programmed Image) los, alles damit die SCs diese angreifen und Ressourcen verlieren.
Offensiv hat das Biest eigentlich nur einen Trick zu bieten, diesen dafür auf Grad 9 Niveau: Dominate Monster.
Wenn die SCs nicht zufällig durch einen Effekt wie Prot from Evil geschützt sind (angesichts der eher kurzen Wirkungsdauer und plötzlichen Initiierung des Encounters sehr unwahrscheinlich), kann sich die Gruppe schonmal auf was gefasst machen. Der Aboleth nimmt ausdrücklich den SC in der schwersten Rüstung ins Visier, und wenn das nicht gerade ein Paladin sondern ein Fighter ist, kann der sich ja schonmal überlegen wie er mit seinem ~+3 Will einen DC23 Save schaffen will. Nebenbei kann der Aboleth das 3mal am Tag machen. (Und selbst ein nach WBL ausgerüsteter Paladin hätte hier <50% Chance den Save zu schaffen.)
Zwar kann die Wirkung auch durch einen nachträglichen Prot from Evil unterdrückt werden. Das Problem ist, dass Dominate Monster eine _lange_ Wirkungsdauer hat (14 Tage!). Die Gruppe muss sich hier also wirklich was einfallen lassen.
Wenn das alles nichts nützt, geht das Vieh irgendwann in den Nahkampf, wo es mit jedem Angriff einen Fort Save DC23 erzwingt, dessen CON-Schaden nur durch Remove Disease zu heilen ist. Das ist schon etwas eklig, aber dürfte im Überlebensfall nur ein paar Tage Zwangspause bedeuten. Wenn der Abo sich hier eine blutige Nase geholt hat, flieht er rechtzeitig (40HP Schwelle) und versteckt sich, sodass es _extrem_ unwahrscheinlich ist, dass die Gruppe an sein ~12K teures Gear kommt.
Wie gesagt, der Encounter ist jetzt m.E. nicht katastrophal (er wird höchstwahrscheinlich einfach Unentschieden enden), aber gibt einen Hinweis darauf, wie ein _kompetenter_ Spellcaster an einen Kampf mit Murder Hobos herangehen würde.
Slayn:
Tjo. Wenn man mal genau hinsieht fällt halt auf das es wenige Encounter gibt bei denen die vollen "Shut Down"-Optionen benutzt werden und ebenfalls wenige Encounter bei denen das CR "gemolken" wird, etwa durch massiven Einsatz von Summon Monster.
Ich glaube, Encounter wie ein paar der hier genannten fallen deswegen auf, weil sie mal ohne Samthandschuhen daherkommen.
Antariuk:
Es müssen nicht einmal Spellcaster/Sonderfähigkeiten sein, die das gefühlte CR verbiegen. Clever gebaute Nahkämpfermobs mit Gruppentaktik können für die handelsübliche Spielertruppe auch unangenehm werden, wenn die sonst nur mit stumpfen Hobgoblins und Orks konfrontiert wurden, deren Taktik aus "Chaaaaarge!" bestand. Wenn der SL dann auch noch mit dem ganzen Katalog der möglichen Aktionen pro Runde spielt - Delay Action, Aid Another, Feint, etc. - fühlt sich das gleich ganz anders an.
BobMorane:
Ich würde es nicht als katastrophal bezeichnen aber als extrem unglücklich.
Ich spiele gerade Crown of the Kobold King. In einer Kammer des Verlieses lungern 2 Vargoilen, auf die vorher ein grober Hinweis in Form eines Tagebuches gedropt wurde. Die putzigen Tierchen sind CR 2, für das Abenteuer angemessen, aber ihre Kiss Fähigkeit verwandelt das Opfer, so es seinen Save DC 12 vergeigt innerhalb von 4W6 Stunden in einen der ihren. Dagegen hilft ein Remove Disease.
Das Verlies ist 2 Tage von der nächsten Siedlung entfernt und im gesamten Abenteuer befindet sich kein einziger Gegenstand, der einen entsprechenden Zauber ersetzt.
Narubia:
--- Zitat von: BobMorane am 5.08.2014 | 11:41 ---Ich spiele gerade Crown of the Kobold King. In einer Kammer des Verlieses lungern 2 Vargoilen, auf die vorher ein grober Hinweis in Form eines Tagebuches gedropt wurde. Die putzigen Tierchen sind CR 2, für das Abenteuer angemessen, aber ihre Kiss Fähigkeit verwandelt das Opfer, so es seinen Save DC 12 vergeigt innerhalb von 4W6 Stunden in einen der ihren. Dagegen hilft ein Remove Disease.
Das Verlies ist 2 Tage von der nächsten Siedlung entfernt und im gesamten Abenteuer befindet sich kein einziger Gegenstand, der einen entsprechenden Zauber ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Welche Stufe sind die Abenteurer da?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln