Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Charaktergenerierungsmethode

<< < (12/20) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am  3.01.2014 | 16:49 ---Nur, wenn du davon ausgehst, dass die Tanelorn-Gemeinde eine für die d20/D&D-Gemeinde repräsentative Gruppe darstellt.

--- Ende Zitat ---

Das :T: ist zwar in vielen Dingen sicher nicht repräsentativ (Stichwort Speakers Corner), aber wenn es um _Rollenspiele_ geht, würde ich sagen, ausnahmsweise mal doch, so einigermaßen. Zumindest was den Typus des forenaffinen (nettes Wort) Rollenspielers angeht, der sich auch abseits der konkreten Spielesitzung mit Rollenspielkrams beschäftigt. Wenn überhaupt, haben wir hier noch einen eher überproportionalen Anteil an Retro-Gamern.
An die nicht-forenaffinen Spieler kommt man qua Definition über dieses Medium nicht ran. :p

Archoangel:
Die DnD-Gate Umfrage dazu halte ich für repräsentativer auch wenn sie schon ein paar Jahre alt ist. Da verteilen sich Würfel (bevorzugt 4W6 K3) und PB etwa zu gleichen teilen, wobei ein Viertel eben Berandors Kartentrick als Mischform wählt. Das entspricht dann auch meinem persönlichen Erfahrungsschatz. Ich mach das eigentlich seit Jahren nach dem simpelsten PB:
2nd Edition 84 Punkte verteilen, Maximal 1en 18er ; alternativ: 18/17/16/15/11/7 zuordnen
3rd Edition 78 Punkte verteilen, Maximal 1en 18er
PF (so wie ich es halt spiele): Base 8, 27 Punkte verteilen, Max. 15 +1 Punkt pro Stufe

Gestaffelte Kosten hatte ich noch nie. Hat sich auch noch nie ein Spieler beschwert es wäre zu unausgewogen. Der klassische Spieler tendiert zu einem Dump-Stat, i.d.R. STR oder INT, seltener auch DEX oder CHA. WIS wird irgendwie nur von mir selbst angewählt, KON habe ich noch nie erlebt. Powergamer nehmen auch mal zwei Dump-Stats (Magier: STR und DEX, Dosen INT und CHA) und Roleplayer nehmen auch gerne mal ausgeglichene Builds. Wobei bei meinen Hausregeln auch alle Attribute nahezu ausgeglichen wichtig für den Charakter sind, da bei mir z.B. Fernkampf auf INT und Mut (und damit INI) auf CHA gehen.
Jüngster Power-Char: 8/8/14/15/15/15 (Netto +6)
Jüngster typischer Char 8/10/13/14/15/15 (Netto +6)
jüngster ausgewogener 10/12/12/12/14/15 (Netto +7)

kalgani:
dnd-gate repräsentativer? sorry da laufen schon seit jahren nur die gleichen 7 köpfe rum.

Luxferre:
Deine persönliche Aversion gegen das Gate ist aber auch hinlänglich bekannt ;)

ich finde gar keine deutsche Umfrage, die nicht über mindestens 4 der bekannten, großen Foren liefe überhaupt 'repräsentativ'. Aber das ist nur meine Einschätzung.
von mir 5 gut bekannten Rollenspielern treibe nur ich mich regelmäßig in Foren rum. Einer liest still mit und der Rest konsumiert. Auf das Großeganze projiziert ist das verschwindend gering.

kalgani:
naja inzwischen sind dort aber wirklich nur noch 5-7 leute regelmäßig anwesend...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln