Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Star Wars [FFG] System mit "normalen" Würfeln

<< < (2/2)

Bangrim:
Es sind nicht nur Doppelerfolge möglich, sondern die Erfolge sind nach oben hin offen.

Hast du eigentlich nur _eine_ feste Schwierigkeit oder gibt es da mehrere (analog zu Star Wars: Easy, Average, Hard usw. )

K!aus:

--- Zitat von: Bangrim am 28.12.2013 | 13:56 ---Es sind nicht nur Doppelerfolge möglich, sondern die Erfolge sind nach oben hin offen.

--- Ende Zitat ---

Wie meinen? Mit den Doppelerfolgen verdoppelt sich die mögliche Anzahl an Erfolgen, d.h. bei 2 Attributswürfeln und 2 Fertigkeitswürfeln kann ich insgesamt 8 Erfolge haben - aber das war es dann.

--- Zitat von: Bangrim am 28.12.2013 | 13:56 ---Hast du eigentlich nur _eine_ feste Schwierigkeit oder gibt es da mehrere (analog zu Star Wars: Easy, Average, Hard usw. )

--- Ende Zitat ---

Also in meinem Programm kann ich die Anzahl an Challenge Dice einstellen, wenn du das meinst.

Gruß,
-- Klaus.

Bangrim:

--- Zitat von: Klaus am 28.12.2013 | 14:23 ---Wie meinen? Mit den Doppelerfolgen verdoppelt sich die mögliche Anzahl an Erfolgen, d.h. bei 2 Attributswürfeln und 2 Fertigkeitswürfeln kann ich insgesamt 8 Erfolge haben - aber das war es dann.

Also in meinem Programm kann ich die Anzahl an Challenge Dice einstellen, wenn du das meinst.

Gruß,
-- Klaus.

--- Ende Zitat ---

Teil 1: Mein Fehler. Irgendwie hab ich da was falsch verstanden.

Teil 2: Auch hier habe ich habe ich glaub ich was falsch verstanden. Glaub ich. Die Schwierigkeit einer Probe wird über abwerten von Würfel geregelt?

K!aus:

--- Zitat von: Bangrim am 28.12.2013 | 16:20 ---Teil 2: Auch hier habe ich habe ich glaub ich was falsch verstanden. Glaub ich. Die Schwierigkeit einer Probe wird über abwerten von Würfel geregelt?

--- Ende Zitat ---

Na ja,
insgesamt bietet Star Wars zwei Möglichkeiten eine Probe zu erleichtern (aufwerten und boost die) und drei Varianten zur Erschwernis (abwerten, setback die, difficulty die).

Ich versuche es etwas gemischt zu übernehmen.

Zunächst die Fertigkeiten wie gewohnt: Wähle Anzahl an W8 gleich des Attributs und werte anschließend die Anzahl gleich der Fertigkeit auf.

Schwierigkeit:
Ich würde farblich getrennte W8 nehmen, um Misserfolge zählen zu können, äquivalent zu den Attributswürfeln. Und schließlich noch W6, um weitere Erfolge durch Vorteile herauszuholen.

Ich denke das macht das System erstmal komplex genug. :)

Gruß,
-- Klaus.

Boba Fett:
Was halte ich davon?
Ich finde, Deine Idee ist nicht schlecht, gibt das Star Wars eote System aber nur unzureichend wieder.
Und eigentlich gefällt mir das Würfelsystem so, wie es ist, sehr gut.

Ich muss ehrlich gestehen, ohne den Thread jetzt hijacken zu wollen, dass ich mir die "why do you try to fix something, that hasn't been broken" Frage stelle.
Das Star Wars EotE System ist schnell, einfach und das einzige, was man als zusätzlichen Invest (gegenüber anderen Systemen) braucht, sind die Würfel. Und dabei sind Systeme, die von den Standardwürfeln (d4-d20) abweichen sogar nicht mal selten.

Ich würd beim System bleiben und vielleicht eher (in einem anderen Thread)  fragen, welche Genres und Settings  ich mit damit umsetzen würde, damit sich der Würfelinvest lohnt... ;)

Aber wie gesagt, soll kein hijacken werden, daher :btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln