Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Weiß jemand was über] Hillfolk
DonJohnny:
Hi alle!
Gerade beim Sphärenmeister rein gekommen:
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/PELD01
Neben dem Einführungstext der sich ganz interessant liest fiel mir auf, dass Jason Morningstar der Zweitautor ist.
ancorion:
Von Morningstar ist nur einer der Pitches, also eines der "Bonus-Settings" für das Dramasystem, was neben dem "Hillfolk - wilde Stämme in der Eisenzeit" Grundsetting enthalten ist.
Das komplette Regelwerk ist von Laws selbst.
Evtl. kann ich am WE etwas mehr dazu schreiben.
LushWoods:
Hab zwar schon einiges darüber gelesen, aber mich würde auch eine "ansässige" Meinung interessieren.
Das Game liest sich ja wie ein Who-is-Who hervorragender Autoren, meiner Meinung nach.
PurpleTentacle:
Ich hab bisher nur kurz reinschauen können, was ich aber schon sagen kann:
- Das System kommt mir ein wenig vor wie "Fiasco im Kampangenmodus + SL"
- Ich komme mit der Schriftart im Regelteil nicht besonders gut zurecht, irgendwie finde ich das anstrengend zu lesen.
- Der Großteil des Buches (S.78-S.230) ist mit weiteren Settingideen für das DramaSystem gefüllt. Hier findet man so ziemlich alle wichtigen Genres und auch ein paar abgefahrenere Ideen (Horns in the Hill: A colony of ants wracked by war with a rival anthill faces a horrific fungal zombificationoutbreak from within. ). Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.
Ich bin noch ein wenig skeptisch, da das Spiel eine Menge Mechaniken hat, die ich beim ersten Lesen nicht direkt geblickt habe. MMn sollte so ein erzählerisches Spiel möglichst intuitive Regeln haben, Hillfolk kommt mir aber etwas kompliziert rüber. Ist aber nur mein Ersteindruck, gut möglich das ich nach vollständiger Lektüre und einem Testspiel das ganze anders sehe.
Bombshell:
Wer sich das Buch nicht direkt aufgrund des hervoragenden Rufs des Designers kaufen will, der kann auch einen Blick ins System reference document werfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln