Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Welche Rolle spielt "selber machen" für euch bei Rollenspielen?

(1/13) > >>

Text:
Welche Rolle spielt "selber machen" für euch bei Rollenspielen?

Macht es euch Spaß, selbst Abenteuer/Settings/Regeln zu entwickeln?
Ist das für euch ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiel-Hobbies?

Oder spielt ihr lieber fertige Sachen so wie sie im Buch stehen?

YY:
Ich bastele gern komplett selbst, wobei ich dabei das Problem habe, dass ich meistens "nur" so weit komme, bis man es halbwegs ordentlich spielen kann - der letzte Feinschliff fällt dann zugunsten der nächsten Baustelle aus.

Aber auch bei bestehenden Settings denke ich mir ziemlich oft, dass man manche Sachen so nicht lassen kann :)
Das sind jedoch meistens Dinge, die mit ein paar Sätzen geklärt sind.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich mache "alles" (wir sind hier im 95+%-Bereich) weil es mir Spaß macht und ich mit dem gekauften Kram sowieso nie glücklich werde.

Tharsinion:
Ich verwende normalerweise nur vorgefertigte Settings/Abenteuer. Meine Arbeit und andere Hobbys denen ich gerne nachgehe limitieren mich in der Zeit die ich auf PnP neben dem Spieltisch verwenden kann/will. Mal ein paar Hausregeln oder ein paar Änderungen an einem Abenteuer zu schreiben ist schon drinnen, mehr aber dann bitte auch nicht.
Deshalb kommen bei mir auch alle Systeme die keine guten und schnell vorzubereitenden Kaufabenteuer (Abenteuergeneratoren) bieten und/oder vom Regelwerk her vorbereitungslastig sind nicht in Frage.

Kampfwurst:

--- Zitat von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.12.2013 | 02:15 ---Ich mache "alles" (wir sind hier im 95+%-Bereich) weil es mir Spaß macht und ich mit dem gekauften Kram sowieso nie glücklich werde.

--- Ende Zitat ---
Genau das. Ich habe bisher noch kein Kaufabenteuer gesehen, das mich wirklich überzeugt hat. Einige Ideen sicherlich, aber die verwurste ich dann lieber in meinem Eigenbau. Zumal ich auch gerne Kommentare und wilde Gedankengänge der Spieler aufnehme und verarbeite, und das ist wesentlich einfacher zu machen, wenn man selber vorbereitet hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln