Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
RQ6 für lau...
TeichDragon:
--- Zitat von: Glühbirne am 31.12.2013 | 16:15 ---Verdammt, dann muss ich es später noch kaufen. Blöde moralische Ansprüche an sich selbst. Blöde Neugier...
--- Ende Zitat ---
Ich hab die normale PDF-Version auch schon vorher gehabt.
Okay, da hat sich wohl jemand bei DesignMechanism vertan und es war doch kein virales Marketing.
Gewundert hätte es mich aber ehrlich gesagt auch nicht, bei den ganze Umsonst-Aktionen die da immer stattfinden.
Jed Clayton:
So ein Fehler ist auch ab und an schon anderen Verlagen passiert. Früher oder später haben sie es gemerkt.
In Zeiten von DriveThruRPG und Kickstarter kommt das wohl oft vor: Man drückt einmal auf den falschen Knopf und schon ist es online ...
TeichDragon:
Jo, und da ich RQ6 ja bei DriveThru schon vorher gekauft hatte, überlege ich mir gerade vielleicht Monster Island und das Companion noch zu holen.
So als ... Ausgleich. ;)
Nachtrag: Um mein Gewissen etwas zu beruhigen hab ich tatsächlich die beiden o.g. Produkte gekauft. :)
Xemides:
--- Zitat von: Jed Clayton am 31.12.2013 | 17:07 ---Wirklich dieselben Ideen? Im Ernst?
Ich halte die beiden eigentlich für grundverschiedene Systeme und die Spielwelten für RQ haben für mich auch einen ganz anderen Anspruch und ein anderes Flair.
--- Ende Zitat ---
Von den Spielwelten rede ich ja nicht, klar ist RQ für Sword und Sorcery gemacht, aber ich kann mir vorstellen, auch Highfantasy damit zu spielen.
Aber zurück zum Regelsystem:
1. Kulturbezogene Charaktererschaffung: Ich wette, ich kann mit den 4 Kulturen von RQ jede aventurische Kultur abbilden.
2. Die Skills sind bei Rq weniger und konzentrierter, aber auch das reicht, um Aventurien abzubilden oder es ist leicht anpassbar.
3. Kampfsystem: Attacke und Parade. Statt Manöver halb Combaractions. Ich wette jeder DSA-Spieler würde damit ohne Probleme klar kommen.
4. Mit den 5 Magiesystemen ist auch jedes Magiesystem abbildbar.
Die größeten Unterschiede sind die Zaubersprüche der Magier und Priester. Die muss man entweder konvertieren oder die RQ-Zauber nehmen.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Xemides am 1.01.2014 | 03:08 ---Von den Spielwelten rede ich ja nicht, klar ist RQ für Sword und Sorcery gemacht, aber ich kann mir vorstellen, auch Highfantasy damit zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich kein Problem. Meine "alte" RQ3-Runde in den 90er-Jahren war pure High Fantasy mit Elfen, Zwergen, Orks (und Ducks!) und nahm erst nach und nach Züge von Glorantha an, das damals noch neu für mich war. Glorantha mit Drachenpass und der enorm starken und vielfältigen Magie ist übrigens auch pure High Fantasy.
Die direkten Vorlagen für meine erste Runde mit RQ waren damals allerdings ein Kapitel aus dem Versepos "Orlando Furioso" und der Spielfilm "Kampf der Titanen" (1981).
--- Zitat ---Die größeten Unterschiede sind die Zaubersprüche der Magier und Priester. Die muss man entweder konvertieren oder die RQ-Zauber nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn sich einer eben wirklich die Mühe macht, dann schon.
Ich habe im Moment aus verschiedenen Gründen erst mal genug vom "Konvertieren", ich bleibe eben gleich bei einer typischen RQ-Welt, die von Anfang an für RQ war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln