Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wer hat "schlechte" Erfahrungen mit Star Wars Edge of the Empire gesammelt?

<< < (6/18) > >>

LushWoods:
Schon interessant wie das Game auf einmal polarisiert.
Noch interessanter ist das die meisten der genannten Kritikpunkte absolut nachvollziehbar sind (im Gegensatz zu dem meisten was in der "Rezi" Aufmerksamkeits-haschend hingerotzt wird).
Für fast jeden genannten Aspekt gibt es gute Gründe dafür und dagegen. Das gibt's nicht so oft, das ein System (oder Spiel) polarisiert, nicht weil irgendwas scheiße ist, sondern weil sich die Geschmäcker so daran brechen.
Auch wenn mir einige Sache nicht schmecken, hab ich nichts daran gefunden was faktisch verkehrt wäre, selbst die Veröffentlichkeitspolitik der Einsteigerbox hat mich nicht abgestoßen. Wenn man darüber lamentieren will, sollte man sich eher über den Preis der Würfel aufregen, nicht über den der Box.

Agent_Orange:
@LushWoods: Ja, ich pflichte Dir bei.

Lustig und interessant finde ich, dass keines der Argumente bzw. Meinungen, die sich gegen Star Wars - Edge of the Empire richten, in dem Bereich solcher Gründe bewegen, die mich abschrecken würden. Ich sehe allerdings, dass gerade die vergleichsweise enge Verzahnung von "Erzählspiel" (untechnisch verwendeter Begriff" und Würfelmechanismus doch nicht selten als Kritik geäußert wird.

Mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet diese Ressentiments sind. Könnt Ihr das einschätzen? Gibt es viele SpielerInnen, die die Nase rümpfen bzw. nach den ersten Spielerfahrungen aus diesen (oder anderen) Gründen sagen: "Das ist nichts für mich"?

AO

Boba Fett:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: LushWoods am  2.01.2014 | 19:01 ---Wenn man darüber lamentieren will, sollte man sich eher über den Preis der Würfel aufregen, nicht über den der Box.
--- Ende Zitat ---

Hmmm, muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich erst die englische Starter, dann das englische Grundregelwerk, dann die deutsche Starter und dann zwei Würfelsets und ich mir das deutsche Grundregelwerk auch noch zulegen werde?

~;D
 :btt:

TeichDragon:

--- Zitat von: Boba Fett am  2.01.2014 | 19:38 ---Hmmm, muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich erst die englische Starter, dann das englische Grundregelwerk, dann die deutsche Starter und dann zwei Würfelsets und ich mir das deutsche Grundregelwerk auch noch zulegen werde?

~;D

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung, ich fand den Starter unheimlich gut gemacht.
Tatsächlich werde ich mit meiner Gruppe morgen den zweiten Abend damit verbringen (Mit dem freien Download, das Print-AB ist schon arg kurz...).
Ich finde die Box extrem gelungen.

Die Kritik ist ein allgemeines "Star Wars dissen". Völlig daneben.
Wer das Universum (die Filme, die großartigen Timothy Zahn Romane) nicht mag, sollte vielleicht nicht das Rollenspiel ausprobieren.
Warum der sich selber als als "Die hard fan" bezeichnet und gleichzeitig doch alles so schlecht findet - das ist das größte Rätsel an dieser "so called" Rezi.

Agent_Orange:
Würfel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Naja ... Über den Preis der Würfel lässt sich vortrefflich streiten. 14 Würfel für 11+ EUR bei den sklaventreibenden und verruchten Amazonen ... Bei Fantasywelt zur Zeit 12,56 zzgl. Porto, Dragonworld.de 12,70 zzgl Porto, Fantasy-In 14,95EUR ... Und wer weiß, welche unterschiedlichen Quoten ich bei den verschiedenen Local Dealern bekommen würde.
Also irgendwas zwischen 11 und 15 Schleifen für 14 Würfel, die von vergleichsweise ordentlicher Qualität sind ...
7er Standardwürfelsets liegen preislich bei 6-10 Schleifen ...
Ich sehe da jetzt kein sooo krasses Missverhältnis.

Es gibt neben den offiziellen FFG-Würfelapps auch deutlich günstigere Varianten (Empire Dice) für wenige tEURonenCents ... Fraglich nur, welche Spielleiter oder anderen Spieler so etwas am Spieltisch akzeptieren würden ... ;)
AO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln