Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wer hat "schlechte" Erfahrungen mit Star Wars Edge of the Empire gesammelt?

<< < (10/18) > >>

Talasha:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)@Würfel: Wenn die Mistdinger einfach mal lieferbar wären!

Agent_Orange:
Hallo.

@Bangrim: Recht hast Du; aber vielleicht gelingt es uns, aus diesem Regelthema einen weiteren Grund abzuleiten, weswegen einzelne Spieler mit SW EotE Probleme haben könnten. Und da kommt Slayn wohl nah dran, denn ...

@Slayn: Ok, ich verstehe - vielleicht: Du meinst also eine gewisse Inkosequenz des Spielregelsystems, wenn es einerseits Situationsbedingungen suggeriert, die Regeln aber letztlich in erheblicherem Maße die (In)Kompetenz (zumindest von Anfangscharakteren) abbildet, wenn sowohl Pools als auch Wahrscheinlichkeiten der Würfelergebnisse näher betrachtet werden? Wenn ich den Knoten im Kopf verdicken darf: Ist diese Betrachtungsweise dann nicht von dem Ergebnis und den Regelmechanismen her gedacht, obwohl man ja auch alternativ narrative Spielkonsequenzen bilden kann? Es ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht zwingend so,  dass man die Würfelergebnisse (insbesondere Advantages) spielmechanisch anwenden muss, sonder kann ... Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

AO

Mondsänger:
Also ein ganz subjektiver Eindruck von mir: Wir haben jetzt drei oder vier Abende das Spiel gespielt und nach einem Würfelwurf herrscht oft erstmal Schweigen im Walde. Man muss die Symbole erkennen, dann gucken was überhaupt noch übrig bleibt, dann überlegen wie man das jetzt am besten auf die Situation anpasst und kommt dann zum Ergebnis des Wurfs. Kurze Beschreibung, dann geht die Chose von vorne los.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fan von Crunch und Strategierollenspiel bin. Ich würde mich eher in der Storytellerecke sehen, aber dieses Würfelsystem reißt mich persönlich immer aus der Stimmung, zumal die Interpretation eines Wurfes mitunter echt Zeit in Anspruch nimmt. Also aus meiner subjektiven Sicht funktioniert das Würfelsystem nur recht holprig. Es reißt mich aus dem Spiel und nötigt mir Interpretationen ab, wenn ich doch nur einen spannenden Kampf haben will . . .

Auribiel:
Ich habe mir die Starter-Box geholt und war erst einmal positiv davon angetan. ABER um die soll es hier ja nicht gehen, dennoch muss ich mich leider nochmal kurz drauf beziehen:

Was für mich als SWTOR-Fan (das Game mag ich mehr als die Filme, aber auch von den Filmen her gesehen) gar nicht geht, ist, dass es keine Regeln zu den Jedis gibt. Sorry. Erst dachte ich ja, dass dies nur für die Beginner-Box gilt - da wäre das noch gerade so verschmerzbar gewesen. Aber offenbar sind ja selbst in den Grundregeln keine Regeln zu den Jedis drin - abgesehen von so ein paar Hints und Lights.

Keine spielbaren Jedis (oder Sith), kein echtes Star Wars-Gefühl. Und wenn kein Star Wars-Gefühl, wieso soll ich dafür Geld ausgeben und nicht gleich was anderes spielen? Und darauf jetzt über ein Jahr warten zu müssen, bis ordentliche Jedi-Regeln rauskommen? - Pups, vorbei, bis dahin hab ich eine ordentliche Fate-Umsetzung für Star Wars gebastelt.

Damit ist für mich leider auch der Wert der Starter-Box massiv gefallen und ich schaue, dass ich sie schnellstmöglich wieder los werde. Sehr schade! :(

Zählt das als "schlechte Erfahrung mit EotE"?

Agent_Orange:

--- Zitat von: Auribiel am  3.01.2014 | 04:04 ---Zählt das als "schlechte Erfahrung mit EotE"?

--- Ende Zitat ---

Selbstverständlich. Denn Du hattest ja umfangreiche oder spezielle Erwartungen an das Spiel, die für Dich und andere von tragender Bedeutung sind. Und ich will ja sehen und verstehen, aus welchen Gründen, sprich: enttäuschten Erwartungen SW-EotE dann doch oder doch nicht gerne gespielt werden. Daß Du über die Beginner Box geschrieben hast, das stört nicht. Das gehört nämlich zum Gesamtbild. Mit meinen Einwand oben wollte ich nur vermeiden, daß in der Hauptsache über die Box gesprochen wird, weil das ja nur einen kleinen Einblick in das Spiel ermöglicht.
Vielen Dank für Deine Einblicke.

AO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln