Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Seelenfänger] - Edition 2 - besser als Fate
Holothuroid:
--- Zitat ---Irrlichtener Moorjäge sagt aus, zu welcher Vereinigung er gehört, welche fertigkeiten er besitzt, welche vorgegebenen Vorteilsaspekte er besitzt.
--- Ende Zitat ---
Aha. Dann trenn den Archetyp von der Organisation. Archetyp "Monsterjäger" (= Charakterklasse), Mitgliedschaft "Irrlichtener Moorjäger" (= Aspekt). Das ergäbe Sinn.
bandit:
Aber ich will keine Charakterklassen, sondern eine gewisse Anzahl Aspekte.
Na, ich denk drüber nach.
Shadom:
Ich denke ich verstehe ein wenig mehr was du willst.
Ich musste gerade an Dresden Files denken.
Dort wählt man ja eine Schablone (Archetyp) und schreibt noch ein High Concept (Konzept).
Der Unterschied ist das auch wenn die Schablone notiert wird ist sie kein Aspekt. Vielleicht solltest du das genauso machen?
Was den Würelmechanismus angeht...
Ob ich nun im Durchschnitt ein Würfelergebnis von 0 habe und da meinen Fertigkeitswert drauf rechne (und damit bei steigender Kompetenz insgesamt höhere Ergebnisse habe) oder ob ich einen wachsenden Pool habe und dadurch tendenziell höhere Ergebnisse.. . wtf?
Das einzige was sich dadurch meiner Meinung nach ändert ist die mögliche Varianz was mit dem anderen Würfelmechanismus (der übrigens nicht von mir stammt) ja schon geregelt gewesen wäre.
Aber ich hab noch nie den Vorteil von Poolsystemen gesehen ;)
bandit:
Dresden Files ist ein gutes Stichwort:
Da hat man
ein Template (bspw. Wizard) ein High Concept=Aspekt (bspw. Wizard Private Eye) und weitere beschreibende Aspekte.
Ich habe es im Grunde noch einfacher gestaltet:
Archetyp=Aspekt (entspricht Template PLUS High Concept zusammen) und weitere beschreibende Aspekte, z.B. das Konzept(=Aspekt)... und halt weitere.
Dresden Files hat sogar eine ähnliche Regelung, wie ich mit Archetyp plus Konzept:
Der Trouble ist direkt mit dem High Concept verknüpft, aber nicht dasselbe.
Ich glaube, ich sollte vielleicht über andere Begriffe nachdenken, um Verwirrung zu vermeiden bspw. Schablone statt Archetyp.
Konzept passt in meinen Augen schon ganz gut als Begriff. Wenn man so drüber nachdenkt und an Archetypen á la C.G.Jung denkt, könnte ein solcher Archetyp ein Beispiel eines Konzeptes sein, bspw. "Die Alte Weise", "Die Große Mutter", aber eben auch sowas wie "Der vom Pech verfolgte Taschendieb"
Ob Pool-Würfelmechanismus oder nicht, ist auf jeden Fall Geschmackssache.
Ein Pool fühlt sich für mich immer variabler an, als eine feste Anzahl Würfel (egal, ob nun 1 Würfel wie bei D&D oder 4 Würfel wie bei Fate).
Es fühlt sich anders an, ob ich IMMER 4 Würfel würfle, die im Schnitt IMMER das gleiche Ergebnis haben (0; was dann weiter modifiziert wird), oder ob ich einen variablen Pool an Würfeln würfle, die einen entsprechend variierenden Erfolg generieren (und dann weiter modifiziert werden).
Sicher rein subjektiv. :)
Ich denke aber drüber nach, ob ich vielleicht besser mit einem Pool gegen einen festen Wert würfeln lasse und das Würfelergebnis mit festen Boni modifiziere (statt des bisherigen Mechanismus).
Bspw. Pool = Attribut+Fertigkeit(+ggf. Aspektpool) plus festen Bonus durch Aspekteinsatz ... gegen eine Schwierigkeit von bspw. 5 (oder so)
Wie wäre das?
Edit: Hat jemand eine Idee, wie ich meine Aspekte anders benennen könnte? Drüben bei Aktion Abenteuer wurde das von einem Fate-Fan vorgeschlagen, um Verwirrungen bzgl. der leicht anders gearteten Fate-Aspekte zu vermeiden. Ich glaube bisher nicht, dass ich einen besseren Begriff als "Aspekt" finden werde.
Nochmal edit:
--- Zitat von: Shadom am 11.01.2014 | 20:21 ---Auf mich wirkt das alles etwas zu kopflastig.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie hast Du Recht.
Ich glaube ich muss es weiter abspecken. Im Grunde glaube ich, mir schwebt eine Mischung aus Seelenfänger Ed.1, FATE und Barbarians of Lemuria vor.
Holothuroid:
--- Zitat von: bandit am 12.01.2014 | 11:43 ---Aber ich will keine Charakterklassen, sondern eine gewisse Anzahl Aspekte.
Na, ich denk drüber nach.
--- Ende Zitat ---
Es ist doch eine. Es bringt einen Satz vorgepackte Eigenschaften.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln