Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Keine Jedi?

<< < (16/27) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.01.2014 | 19:22 ---Das gilt doch für jedes Rollenspiel (eigentlich für jedes Produkt).

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, glaube ich, nicht, dass EotE nicht genug Jedis bietet, sondern dass es kein gleichwertig aufwendig produziertes, aktuelles und offizielles System gibt, das das Star-Wars-Spielen in einem fürs höhere Machtlevel passenden Rahmen (alte Republik, lange nach Luke etc.) ermöglichen würde.
Wenn EotE nur eine Option unter vielen wäre, könnte der Fokus ja zB sogar noch enger ausfallen und machtsensitive Leutchen ganz rausfallen.

Altansar:
Wie Boba Fett schon sagte: Das Selbe Prinzip hat FFG schon bei Warhammer 40K gemacht.

Erst kam Dark Heresy, dann Rogue Trader und erst dann erschien der Band wo man die Space Marines spielen konnte und die Fans haben es Überlebt und man muss sich eben gedulden. Wenn man vorher keine Jedi Runde hatte, kann man damit auch noch warten und wenn man eine hat dann hat man ja bereits ein System gefunden.

Es gibt Regeln für die Macht und man kann damit auch einiges schon anfangen, man kann eben damit kein The Old Republic oder Clone Wars nachstellen aber das finde ich vertretbar.

Talasha:
Ja, dafür kann man dann ein eigenes Spiel herausbringen.

Einerseits wird dadurch natürlich das heraussuchen seines speziellen Eckchens des Settings erleichtert, andererseits wird das Gesamtsystem zu teuer.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Sind alle Bücher notwendig oder kann ich herauspicken?

Auribiel:

--- Zitat von: Thandbar am  3.01.2014 | 19:53 ---

Das Problem ist, glaube ich, nicht, dass EotE nicht genug Jedis bietet, sondern dass es kein gleichwertig aufwendig produziertes, aktuelles und offizielles System gibt, das das Star-Wars-Spielen in einem fürs höhere Machtlevel passenden Rahmen (alte Republik, lange nach Luke etc.) ermöglichen würde.
Wenn EotE nur eine Option unter vielen wäre, könnte der Fokus ja zB sogar noch enger ausfallen und machtsensitive Leutchen ganz rausfallen.

--- Ende Zitat ---

Damit hast du allerdings recht.  :d

Wobei @Setting:

Mir wird dann wohl aber auch der Machtband nur bedingt weiterhelfen, denn je länger ich hier mitlese, desto deutlicher wird mir, dass ich wirklich nur Interesse an der Old Republic habe.
Bei der Gelegenheit weise ich dann auch noch auf (Dark) Revan hin und die Zayne-Carrick-Comics, die treffen so ziemlich genau das, was ich mir von einem Star Wars-Setting erhoffe.

Übrigens:
Wer sagt denn, dass ich Jedis spielen will? Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte die Machtregeln, um mein Sith-Imperium weiter ausbauen zu können.  :gasmaskerly:

Und wie man Jedis "sinnvoll" spielen kann: Anakin war ein Jedi und... Darth Vader? Luke ist ein Jedi... und heiratet und bekommt Kinder und bricht dazu mal einfach so nebenbei einen der Grundsätze des Jedi-Kodex - wieso sollte er der Einzige sein, der das kann (oder darf?).

Von Selbstzweifel zerfressene Jedis finden sich im (erweiterten) Lore genug. Sogar ganze Dynastien von (von Selbstzweifeln zerfressenen) Jedis, bis dann das Zölibat kam (*hust* so irgendwie, aber wirklich durchgehalten wurde das am Anfang nicht wirklich, gefühlt jeder zweite Jedi bei SWTOR, angefangen von Satele Shan bis hin zu den meisten vorkommenden Jedi-Meistern, hat irgendwo eigene Blagen rumspringen). Vielleicht ist das Zölibat ja auch nur ein mieser Trick der Sith? Denn offenbar kann man die Macht ja gezielt vererben. Wenn jetzt die Jedis aber keine Dynastien mehr gründen und fortführen dürfen... *Plotbunnies scheuch*

Revaniter auf Dromund Kaas, dunkle/graue Jedis, (abtrünnige) Sith - hört sich besser an, als "eine handvoll Jedis" und "Regel der zwei".

Und was die Frage angeht "aber sind Jedis/Sith nicht jedem Menschen völlig überlegen" reiche ich gerne an jedes andere Rollenspiel weiter, in dem magiebegabte=machtbegabte vorkommen. Nimm dem Ritter seine Konservendose und sein Schwert weg und stell ihn gegenüber des Magiers auf - ups! Der Magier ist ja voll überlegen! Der hat dann zwar je nach System irgendwann seine Macht vorübergehend erschöpft, aber in fast jedem System das ich kenne, hat er bis dahin mehrere Elite-Krieger weggebrutzelt.
Stell den Jedi mit Lichtschwert unter der Schocktrommel auf - PUFF, weg mitsammt dem Planeten, auf dem er stand. Gerade das hohe Tech-Level bei SW sorgt doch dafür, dass hier ein Ausgleich existiert. Zumal es auch genug Rassen gibt, die völlig gegen die Macht immun sind.

Sehe da kein Problem, jedenfalls kein anderes, als man bei D&D, DSA, SR, WH oder sonstwo hat. Und da sind Magier meist "cool" (wenn mir auch zu imba), aber bei Star Wars stören die Machtschleudern dann auf einmal? Ihr seht mich verwirrt.  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln