Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 10.01.2014 | 08:18 ---Ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus. Mir will schlicht keiner antworten. Slayn redet (anscheinend) mit voller Absicht an mir vorbei. So eine Diskussion brauche ich nicht führen.
--- Ende Zitat ---
Sorry, Narubia, so lange du dich aber der Frage nach den Parametern für so eine Duskussion bzw. so einen vergleich entzehst, reden wir eh alle nur im Luftleeren Raum. Das betrifft auch den Feuersänger, wie er gerade selbst recht eindrucksvoll bewiesen hat.
@Christian:
Jein. Da spielen doch auch ganz andere Dinge eine Rolle außer dem mechanischem Balancing, mitunter auch was man von den Klassen erwartet, ob diese Erwartungshaltung innerhalb der Gruppe abgesprochen, akzeptiert und respektiert wurde und wird bzw. ob der SL dementsprechend mit auf die Spotlights achtet.
Arldwulf:
Generell muss man natürlich auch sagen: Die Optimierungsmöglichkeiten in 3.5 sind so groß dass ein optimierter Charakter jedweder Klasse in einer weniger optimierten Gruppe "der beste" sein kann.
Die Betrachtung ist insofern natürlich immer eine der eigentlichen Klasse.
6:
--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 10:54 ---Jein. Da spielen doch auch ganz andere Dinge eine Rolle außer dem mechanischem Balancing, mitunter auch was man von den Klassen erwartet, ob diese Erwartungshaltung innerhalb der Gruppe abgesprochen, akzeptiert und respektiert wurde und wird bzw. ob der SL dementsprechend mit auf die Spotlights achtet.
--- Ende Zitat ---
Damit balancierst Du schon wieder um. Es ging mir nur um den Ansatz "Balance erfolgt über die Levelschiene".
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 10:54 ---Jein. Da spielen doch auch ganz andere Dinge eine Rolle außer dem mechanischem Balancing, mitunter auch was man von den Klassen erwartet, ob diese Erwartungshaltung innerhalb der Gruppe abgesprochen, akzeptiert und respektiert wurde und wird bzw. ob der SL dementsprechend mit auf die Spotlights achtet.
--- Ende Zitat ---
Genau diese Absprache ist doch aber letztlich auch was am häufigsten fehlt, und gleichzeitig etwas was nicht durch das System vorgegeben sein sollte.
Ich hab das Beispiel schon in anderen Diskussionen gebracht: Wie würde wohl die Wahl der Spieler ausfallen wenn sie statt unterschiedlich starken Klassen gleich starke Klassen wählen aber entscheiden können dass einer ihrer Mitspieler mehr Erfahrungspunkte für seinen Charakter erhält als andere? Ganz offen, als: Ok, Max - du bekommst nur 80% Erfahrungspunkte und dafür bekommt Paul 120%.
Würden viele dies tun? Ich denke eher nicht, obwohl dies der gleiche Effekt ist wie er beim unterschiedlichem Machtgewinn von Tier 1 und Tier 5 Klassen auftritt.
Ein Teil des Problems ist dass die unterschiedliche Stärke der Charakterklassen nicht von vornherein offen im Buch angesprochen wird. Ein anderes aber: Die oben genannte Lösung wäre für den Wunsch nach unterschiedlich starken Charakteren (wenn ihn denn jemand haben sollte) viel besser. Denn sie würde klassenunabhängig funktionieren, und die Spieler nicht länger in der Wahl ihrer Charaktere einschränken.
Und nicht nur diese werden ja eingeschränkt, auch der Spielleiter. Denn sobald man sagt: "Dein Job ist es Spotlights zu generieren und darüber das Balancing auszugleichen" schränkt dies auch die Art der erzählbaren Geschichten ein.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 10:54 ---Sorry, Narubia, so lange du dich aber der Frage nach den Parametern für so eine Duskussion bzw. so einen vergleich entzehst, reden wir eh alle nur im Luftleeren Raum. Das betrifft auch den Feuersänger, wie er gerade selbst recht eindrucksvoll bewiesen hat.
--- Ende Zitat ---
Wenn du das Gefühl hast, ich entziehe mich absichtlich einem Vergleich, dann sag das.
Fakt ist: Ich habe diverse Argumente gebracht und versucht, all deine/eure Kritik- und Argumentatiospunkte stichhaltig zu widerlegen, während du/ihr nur auf einen Bruchteil unserer Argumente eingeht/eingehst und den Rest entweder überliest, ignorierst oder vorbeiredest. Das ist schlicht keine Diskussionsbasis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln