Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
Slayn:
--- Zitat von: 6 am 10.01.2014 | 11:05 ---Damit balancierst Du schon wieder um. Es ging mir nur um den Ansatz "Balance erfolgt über die Levelschiene".
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht, wie du von meiner Aussage zu diesem Schluss kommst. Balance durch die Level Schiene liegt im optimal Einsatz aller in der Gruppe vorhanden Ressourcen um ein vorgegebenes Mindestziel zu erreichen, welche den Schwierigkeitsgrad darstellt.
Für mich ist ein Gag in dieser Diskussion das jede Verschiebung innerhalb der Klassenbalance auch einer Verschiebung der Mindestziele darstellt, was aber anscheinend nicht wahrgenommen wird.
Feuersänger:
Achja, Parameter, da wollte ich in der Tat was dazu schreiben, ist aber dann in dem langen Beitrag doch untergegangen. Worüber reden wir da?
WBL: grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Schätze entsprechend WBL ausgeschüttet werden.* Die Frage ist wohl, ob sich die Spieler den Kram selber zusammenstellen dürfen, oder nehmen müssen was gerade dropt, bzw wie schwierig es ist an Wunschausrüstung ranzukommen. Dazu ist zu bedenken, wenn die Spieler ihre Wunschausrüstung nicht finden oder kaufen können, werden sie sie eben selber machen.
Vorschlag für einen Modus?
Endurance: die Standardbelastung von 4 Encountern pro Tag** ist wie gesagt für einigermaßen optimierte Charaktere trivial. Es ist aber andererseits auch absurd, 20 oder 30 Encounter zu veranschlagen - das bewegt sich so weit von der Vorgabe weg, dass da ein völlig anderes Spiel rauskommt. Ich würde mal etwa 8-12 Encounter ansetzen, alles darüber hinaus ist "Kür".
Auch hier gilt wieder, dass ab einer gewissen Stufe die Spieler Mittel und Wege haben, sich ihre Rasten selber zu holen, sei es per Teleport/Recall oder ganz klassisch mit dem beliebten Rope Trick.
Sonst noch was?
*) (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und erspart mir BITTE das leidige Pseudoargument "WBL gilt nur für höherstufig erschaffene Charaktere" - wie schon ein ums andere Mal erklärt, ergeben sich die WBL Werte automatisch aus den durchschnittlichen Drops pro Encounter abzüglich Consumables. You know who I'm looking at.
**) (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)gemeint sind natürlich Äquivalente. Ein CR14 Gegner entspricht 4 10er-Encountern usw.
6:
--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 11:22 ---Ich verstehe nicht, wie du von meiner Aussage zu diesem Schluss kommst. Balance durch die Level Schiene liegt im optimal Einsatz aller in der Gruppe vorhanden Ressourcen um ein vorgegebenes Mindestziel zu erreichen, welche den Schwierigkeitsgrad darstellt.
--- Ende Zitat ---
Nee nee. Mit Balance über die Levelschiene meine ich, dass die Balancierung über die Levelachse läuft. Wenn eine Klasse in niedrigen Stufen besser ist, dann wird sie in höheren Stufen so weit runtergenerft, dass sie in späteren Stufen schlechter ist. Mit den Herausforderungsbalance gegenüber den Gegnern hat das erstmal nichts zu tun.
Da geht es um eine Argumentation, die ich schon häufiger in Bezug auf die Magierdominanz gehört habe: Auf höheren Stufen ist der Magier zwar dominant, aber das gleiche sich damit aus, dass er auf niedrigen Stufen eben schwächer als die anderen Klassen wäre.
EDIT:
Wenn Du Absprachen triffst, dass eine generfte Charakterklasse auch in höheren Stufen besser oder zumindest gleichwertig dastehst, dann unterläufst Du diese Balancierung. Das ist erstmal nichts Schlechtes, aber hat mit meinem Argument nichts zu tun. Du balancierst einfach nur um.
ChaosAmSpieltisch:
Naja, ich hatte schon mehr als eine DnD-Runde, wo dem Krieger (bzw. Barbaren) bereits auf Level 5 langweilig wurde, weil Zuschlagen, Zuschlagen, Zuschlagen. Und die Zauberklassen immer mehr Optionen hatten.
Von außerhalb des Kampfes mal ganz zu schweigen.
Feuersänger:
--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 10.01.2014 | 11:33 ---Naja, ich hatte schon mehr als eine DnD-Runde, wo dem Krieger (bzw. Barbaren) bereits auf Level 5 langweilig wurde, weil Zuschlagen, Zuschlagen, Zuschlagen. Und die Zauberklassen immer mehr Optionen hatten.
Von außerhalb des Kampfes mal ganz zu schweigen.
--- Ende Zitat ---
Das ist freilich eine absolut valide Beschwerde, auch wenn sie nichts mit Power zu tun hat. Damit das Spiel Spaß macht, braucht man - zumindest ich - in erster Linie Handlungsoptionen. (Ich bin auch jemand, dem IRL schnell langweilig wird, wenn er immer das gleiche tun soll.)
Da schaffen auch die Adepten nur bedingt Abhilfe; Crusader und Warblade haben außerhalb des Kampfes auch nur recht wenige Möglichkeiten. Etwas mehr als ein Fighter schon, aber es sind halt weder Skillmonkeys noch Utility-Caster.
Umgekehrt macht es mir da immer sehr viel Spaß, als Caster meine Zauberliste durchzusehen und zu überlegen, wie ich dem aktuellen Problem durch originelle Anwendung eines Zaubers beikommen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln