Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
Rhylthar:
--- Zitat von: Thandbar am 10.01.2014 | 14:11 ---Das geht für mich in die Richtung: Der SL balanciert ein an sich nicht balanciertes System. Das kann man schon machen. Wenn Superman und Green Arrow Teil derselben Gruppe ist, gibt es als Gegner halt Kryptonit-Golems, die sofort sterben, wenn ihnen der Hauptkryptonit aus der Schläfe geschossen wird.
Allerdings bedeutet das immer, dass es von der Gnade des SL abhängt, ob sich die jeweiligen Klassen nicht ausgestochen fühlen. Allein, dass sich der SL ständig um sowas Gedanken machen muss, zeigt doch umso deutlicher, dass das Problem tatsächlich besteht und wohl tatsächlich systemimmanent ist.
--- Ende Zitat ---
Gibt im Prinzip nicht immer der SL den Ton an?
Ich versuche (ernsthaft) zu verstehen, wie ein System generell für alle möglichen Spieler gebalanced werden soll, wenn die Spielumgebung für jede Gruppe so individuell ist.
Zusatz:
WBL = Wealth by Level...eine Richtlinie, in welcher Höhe SC magische Gegenstände in jener Stufe haben sollten
Feuersänger:
Die Zahlen im einzelnen für Wealth By Level findest du im 3.5er DMG unter Tabelle 5-1.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 10.01.2014 | 14:12 ---Schließt das ein, dass es okay und legitim ist, einem hochstufigen Magier über mehrere Stufen hinweg sein 5000 Gold wertvolles Zauberbuch zu entziehen, wenn du ihm dafür ein Kettenhemd+4 in die Hand drückst?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn der Gedanke "Lustig" ist, nein, das bedeutet es nicht. Es bedeutet viel mehr, nach der Zerstörung eines Zauberbuchs auf die sich geänderten Fähigkeiten der Gruppe Rücksicht zu nehmen und auch dem Magier zu erlauben das Zauberbuch zu ersetzen ohne einen Schaden davon genommen zu haben.
Wir können auch alternativ ein Holy Symbol bei Cleric oder Druid betrachten oder wie sich die Situation ändert, wenn Untote für einen Rogue ins Spiel kommen oder ein Ranger seine Favoured Enemies hat oder nicht hat. Alternativ könnten wir auch Zonen mit einem Anti-Magic Field betrachten.
Der Zugriff auf Class Features ist nun mal eine Sache, auf die ein SL auch einen fairen Einfluss hat und welcher berücksichtigt werden kann und muss. Ich betone das nochmals extra: Das hat nichts mit Spieler kleinhalten zu tun, sofern man wirklich komplett darauf eingeht.
--- Zitat von: 6 am 10.01.2014 | 14:13 ---@Slayn:
Noch mal zurück. Du diskutierst über etwas Anderes als ich. :)
Ich sage dass eine Balance über die Levelachse ein Bug und kein Feature ist und Du sagst mir dass man den Bug korrigieren muss und gibst dann Ratschläge wie das durchzuführen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich sage, es ist nur dann ein Bug, wenn man dabei ein paar Fehler macht. Diese "Fehler" entstehen dabei meist durch eine vermeintliche inner-weltliche Logik und/oder durch einen SL, der mehr mit dem Bauch denkt als alles andere.
Konkret bedeutet dass, wenn ich den "stärksten Charakter" fordern möchte, dann wird es beschissen für den Rest der Truppe. Das fordert alle "Folgefehler" heraus und darüber muss man sich erst mal im klaren sein.
@Mamechi:
Wealthy By Level. Also der Stand der Ausrüstung, der notwendig ist, damit eine Gruppe einem Gegner des entsprechenden CR auch wirklich ebenbürtig sein sollte.
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 14:40 ---Wir können auch alternativ ein Holy Symbol bei Cleric oder Druid betrachten oder wie sich die Situation ändert, wenn Untote für einen Rogue ins Spiel kommen oder ein Ranger seine Favoured Enemies hat oder nicht hat. Alternativ könnten wir auch Zonen mit einem Anti-Magic Field betrachten.
--- Ende Zitat ---
Klar...oder halt fliegende Gegner. Schwärme. Oder ganz generell Gegner bei denen es keine gute Idee ist mit dem Schwert drauf zu hauen.
Es ist ganz generell möglich D&D Charaktere in einzelnen Kämpfen außen vor zu lassen. Und je weniger flexibel diese sind, umso einfacher ist es.
6:
--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 14:40 ---Ich sage, es ist nur dann ein Bug, wenn man dabei ein paar Fehler macht. Diese "Fehler" entstehen dabei meist durch eine vermeintliche inner-weltliche Logik und/oder durch einen SL, der mehr mit dem Bauch denkt als alles andere.
Konkret bedeutet dass, wenn ich den "stärksten Charakter" fordern möchte, dann wird es beschissen für den Rest der Truppe. Das fordert alle "Folgefehler" heraus und darüber muss man sich erst mal im klaren sein.
--- Ende Zitat ---
Dann nochmal:
Es dreht sich um folgende These:
"Dass der Magier in höheren Stufen dominiert ist in Ordnung, weil er in niedrigen Stufen so schwach ist, dass andere Klassen dominieren."
Dazu sage ich "Bullshit! Ist es nicht!"
Ob das so sein muss oder überhaupt so ist (also die Magierdominanz auf höheren Stufen oder die Dominanz anderer Klassen auf niedrigeren Stufen in 3.X) ist mir vollkommen schnuppe. Darüber diskutiert Ihr ja seit 8 Seiten. Es geht mir einzig und alleine um die obige These.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln