Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?

<< < (38/48) > >>

Feuersänger:

--- Zitat ---- WBL *1,5 durch Loot, 25% der Gegenstände "gesetzt", Rest random.
--- Ende Zitat ---

Versteh ich das richtig, dass du z.B. bis Level 12 nicht 88, sondern ~132K pro Charakter ausgeschüttet hast, davon Items im Wert von 33K "designed" (und somit vermutlich sinnvoll und passend für den SC)?
Netter Recheneffekt: wenn man davon dann alles zum halben Preis verkauft und sich dafür nach Maß ausstattet, ist man wieder genau auf den 88K der WBL-Tabelle. Hab aber jetzt nicht überprüft, ob das auf allen Stufen so gilt.

Freier Einkauf alle 4 Level ist besser als nichts, aber vielleicht etwas selten, vor allem im Highlevel-Bereich - wenn man sich mal anschaut, welche riesigen Sprünge der WBL ab Stufe 13 macht, wäre es ein ziemlicher Bummer, da so lange nicht mit planen zu können.

Ich wollt noch irgendwas sagen, aber das ging jetzt wieder so schnell hin und her. :p

Slayn:
@Feuersänger:

Richtig erkannt und erfasst. "Random Loot" und "Faires Spiel" grenzen sich nicht gegenseitig aus, wenn man solche Dinge im Vorfeld berücksichtigt. Wenn man einen statistischen vergleich machen würde, zwischen einem Charakter der viel "Random" Zeugs nutzt und einem Charakter, der dann gezielt einkaufen geht, wäre wohl auch der *1,5 Faktor wieder zu finden.

Einkaufen alle 4 Level steht btw. in Einklang mit den Item Creation Rules. Betrachte mal die Mind. Stufen näher und vergleiche das, dann kommst du auf den gleichen Wert hinaus.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 15:17 ---Gerade deswegen finde ich deinen letzten Satz sehr undurchdacht. In einem Spiel, in dem besagte Balance eine große Rolle spielt, muss sie auch in allen anderen Bereichen bedacht und eingebracht werden können. Sorry, es kann dann einfach keinen "Kämpfe außerhalb der Story" geben, wenn diese Situation aufkommt, muss die Story angepasst werden um der Realität am Spieltisch zu entsprechen.

--- Ende Zitat ---

Und ist nicht das genau was ich gesagt habe? Genau um diese notwendige Anpassung geht es mir doch. Wenn ich meine angedachte Story vorab oder nachträglich anpassen muss um die Spielbalance zu fixen ist dies etwas einschränkendes. Und das gleiche gilt natürlich auch auf Spielerseite. Natürlich kann ich sagen: Alle "schwachen" Charaktere müssen halt ein wenig mehr optimieren als die anderen.

Aber die Folge ist dann halt dass die Charaktervielfalt leidet und bestimmte Konzepte mangels Balancing einfach nicht genutzt werden.

Vor allem gewinnt man ja nix dadurch. All der Aufwand wird ja nur betrieben um etwas zu gewährleisten was normalerweise selbstverständlich sein sollte.

Alle sollen gleichsam und gemeinsam Spass haben.

Slayn:
Nein, Arld, das ist nicht das gleiche, bei weitem nicht.

Arldwulf:
Was genau ist nicht das gleiche?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln