Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
Slayn:
--- Zitat von: Glühbirne am 11.01.2014 | 14:19 ---Die gesamte OSR besteht doch darauf das man nichts anpasst.
--- Ende Zitat ---
Jo, aber da nutzt man ja auch kein d20. das hat ja, unter anderem damit zu tun dass in "älteren" Systemen (und deren Klonen) das Ergebnissprektrum nicht nach Oben hin offen war und jeder irgendwo eine "Fighting Chance" hatte, also ein echtes Risiko für ehten gewinn eingehen konnte. 3E und 4E erlauben das nicht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 11.01.2014 | 13:55 ---@Feuersänger: Manchmal ist deine bestimmte Art von Betriebsblindheit süß. Wenn man mit erfahrenen Spielern wie dir spielt, ist es doch erst mal deine normale, zu erwartenden Leistung von der man die Nulllinie, also den "Normal"-Wert für die Schwierigkeit, bestimmt.
--- Ende Zitat ---
Das hat weder mit Betriebsblindheit noch mit Süß zu tun. Meines Erachtens soll sich Leistung lohnen. Wenn ich mir schon die Mühe mache, einen leistungsstarken Charakter zu erstellen, der das doppelte bis dreifache Pensum eines Simpelcharakters stemmt, will ich dafür nicht abgewatscht werden, indem mir erst höhere Risiken entgegengeworfen werden und ich dann _langsamer_ aufsteige. Das mit den größeren Herausforderungen ist okay, das will ich ja -- aber ich will auch die entsprechenden Früchte dieser Mühen ernten.
(Übrigens verkehrt sich so auch deine Haus-WBL-Regel ins Gegenteil: dein 1,5x WBL ist in der Praxis ca 20% weniger Treasure pro Encounter als normal.)
Ich weiß nicht so recht, wie ich das noch verständlich machen soll... es fehlt mir irgendwo der Payoff.
Wenn ich leite, mach ich es halt so, dass ich im Vorfeld sicherstelle, dass alle Spieler brauchbare Charaktere bauen, dann werfe ich ihnen schwere Herausforderungen entgegen (aktuelles Limit die genannten ~16 Encounter äquivalent, was in der Praxis so ca 5-8 entsprechend schwerere Encounter sind), wofür sie dann aber eben auch _die vollen XP bekommen_.
In Zukunft überleg ich mir vielleicht noch einen Modus für Extra-XP für langes Durchhalten. Mit Speck fängt man Mäuse.
Talim:
--- Zitat von: Glühbirne am 11.01.2014 | 14:19 ---Die gesamte OSR besteht doch darauf das man nichts anpasst.
--- Ende Zitat ---
Das heißt man sieht immer dieselben Gegner? Es gibt nie schwerere Gegner?
Glühbirne:
Wenn du in eine Drachenhöhle gehst findest du einen Drachen, wenn du in einen Koboldbau findest, findest du w6 Kobolde. Ob die Gruppe Stufe 1 oder Stufe 10 ist, ist egal.
Talim:
Aber das es irgendwo einen Koboldbau gibt und woanders eine Drachenhöhle ist eine Anpassung des SL.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln