Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Muss man aus PG-Sicht jeden Rang ein Attribut steigern?
Spencer:
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob man überhaupt wirklich für jedes Charakterkonzept jeden Rang (Anfänger, Fortgeschritten, etc) ein Attribut steigern sollte oder ob es auch Charaktere gibt, die stattdessen lieber was anderes steigern?
Falls ja, welche Charakterkonzepte sind dies beispielsweise? Bzw. in welchen Steigerungssituationen kann das Sinn machen?
Für uns war das bisher immer so ne Art Dogma, dass man quasi jeden Rang ein Attribut steigern muss. Aber ist das wirklich aus PG-Sicht immer die richtige Wahl?
Grüße
Pyromancer:
Es ist eine gute Daumenregel, aber kein Dogma. Manchmal ergibt es sich halt einfach nicht. Hier mal ein Beispiel für einen Charakter, bei dem ich auf dem Fortgeschrittenen-Rang kein Attribut gesteigert habe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jovan, 40XP
Magier auf der Suche nach dem ewigen Leben...
Attribute
Ges W6
Ver W12
Wil W8
Stä W4
Kon W4
Fertigkeiten
Zaubern W12
Reiten W4
Kämpfen W6
Wahrnehmung W8
Wissen (Übernatürliches) W10
Heimlichkeit W4
Einschüchtern W8 +4
Nachforschung W8
Handicaps
alt (schwer)
hässlich (leicht)
fies (leicht)
Talente
Arkaner Hintergrund (Magie)
Energieschub (2W6 MP bei Joker)
Seelenopfer (speziell)
Reputation (Charisma-Bonus auf einschüchtern)
Zauberer (pro Steigerung kostet ein Zauber 1 MP weniger)
Abgeleitete Werte
Parade 5 (6 mit Kampfstab)
Robustheit 4 (5 mit Robe)
Bewegungsweite 5”
Charisma -4
Machtpunkte 20
Mächte: Angst, Fesseln, Geschoss, Teleport
Erschaffungstalente
Arkaner Hintergrund (Magie)
Machtpunkte
Wil W8
Steigerungen
Anfänger
Ver W12
Zaubern W12 / Wissen (Übernatürliches) W10
Machtpunkte
Fortgeschritten
Neue Macht
Zauberer (pro Steigerung kostet ein Zauber 1 MP weniger)
Energieschub (2W6 MP bei Joker)
Seelenopfer (speziell)
Veteran
Reputation (Charisma-Bonus auf einschüchtern)
Kardohan:
Da man nur 5 Attributssteigerungen insgesamt hat und diese verfallen, wenn man sie nicht nimmt, ist es angeraten diese auch wahrzunehmen.
Höhere Attribute erleichtern das Erlernen von Fähigkeiten, ermöglichen erst den Erwerb gewisser Talente und erhöhen im Allgemeinen die "Performance" respektive die Überlebenschancen.
Zwingen tut dich aber keiner. Du kannst auch versuchen gänzlich ohne Talente auszukommen oder mit einer Unzahl von W4 Fähigkeiten. Anzuraten ist keiner dieser Ansätze, auch wenn sie regeltechnisch erlaubt sind.
Prinzipiell benötigt KEIN Charakterkonzept die Erhöhung von Attributen, sofern es nicht den Erwerb gewisser Talente bzw. gewisser Fähigkeitsstufen verlangt. Das ist vom Setting abhängig. Es gibt aber genug Konzepte wo man mit den Startattributen gut durchkommt. Er wird zwar dann eher weniger aussergewöhnliche Talente und Fähigkeitsstufen erreichen, aber dafür ein paar mehr gewöhnliche in der Anzahl. Insgesamt wird er eher durch breites Mittelmaß auffallen, als durch ein oder zwei starke Akzente.
Für solche Ansätze mag sich mancher begeistern können, aber nur wenn die Gruppe insgesamt so strukturiert ist. Wenn er in einer Gruppe von Munchkins landet, ist die Chance groß, daß er/sie den Rest der Gruppe frustet bzw. selber gefrustet wird.
Savage Worlds ist ein Teamspiel und da sollten die Charakterkonzepte gut aufeinander abgestimmt sein. Jeder sollte einen Bereich gut können, in dem nur er richtig gut ist, ansonsten wird es auf lange Sicht nix. Die anderen Spieler verlassen sich auf einen und da ist ein Dilletant selten passend.
Insgesamt kommt es auf die Gruppe und das Setting an. Letztlich auch darauf ob man eine kurze Serie oder eine epische Kampagne bis Legendär spielt. Wenn man diese fehlende Steigerung durch mehr brauchbarere Talente (etwa welche mit Boni auf gewisse Talentwürfe) oder Fähigkeiten kompensieren kann, ist dagegen nix zu sagen. Man sollte bedenken, dass die Regeln jede Menge reine Attributwürfe kennt und da ist mehr immer meehr.
Wie gesagt, es ist angeraten das Attribut einmal pro Rang zu erhöhen, da die Chance ansonsten unwiederbringlich weg ist, aber ein unbedingtes MUSS ist es nicht.
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 8.01.2014 | 23:48 ---Wie gesagt, es ist angeraten das Attribut einmal pro Rang zu erhöhen, da die Chance ansonsten unwiederbringlich weg ist, aber ein unbedingtes MUSS ist es nicht.
--- Ende Zitat ---
Steigere ich es heute nicht, dann steigere ich es später. Man kann auch auf "legendär" noch jede zweite Steigerung für ein Attribut verwenden, von daher ist da nichts "unwiederbringlich weg".
Kardohan:
Was bringt mir das, wenn ich etwa in einer PPK bei dessen Ende gerade mal die 100 XP Grenze erriche? Es ist äußerst selten, das mal ein Spiel die 150 XP knackt...
Sie sind weg...
Sechs mögliche Attributserhöhungen hatte ich bis 100 XP. Lasse ich 2 auf niedrigeren Rängen ausfallen, kann ich die oben raus nie aufholen. Die anderen Charaktere werden diesbezüglich immer voraus sein.
Wenn er die Lernmöglichkeit in taktisch gut in Talente investiert, die ihm flache Boni auf Attributswürfe geben, kann er gut mithalten. Aber diesen Boni sind meist enge Grenze gesetzt (nur in der Stadt, nur in der Wildnis etc).
Mit den den 5 Attributspunkten der Charaktererschaffung reißt man nicht viel. W8 ist der Wert, den man anpeilen sollte und das ist damit höchstens in 2 zu schaffen. Wenn die W8 nicht in einem Attribut benötigt werden, werden sie dann in einer Fähigkeit gefordert. Wenn ich für die Erhöhung der Fähigkeit eine volle Erhöhung ausgeben muss, bremst mich das natürlich auch aus...
Es gibt jede Menge Attributswürfe im Spiel, die z.T. lebenserhaltend sind. Allein schon deswegen sollte man zusehen diese Attributssteigerungen von Anfang an zu nutzen. Keine Fähigkeit und kein Talent kann sie voll ersetzen.
Man kann recht gut ohne Attributserhöhungen einen Charakter entwickeln, aber MIT geht vieles eben einfacher und schneller. Je nach Setting kann man dies kaschieren (gerade durch langwirkende Magie, Technik oder die richtigen Talente etwa), aber das stellt auch gleichzeitig eine Achillesferse dar, die ausgenutzt werden kann und wird. Von dem Bennie, den man sich so verdienen könnte, hat man nix, wenn man ins Gras beisst oder sie für rettende Würfe gleich wieder rauswerfen muss...
Über die letzte Dekade hatten wir einige Gruppen, wo gerne mal die Attributserhöhung "vergessen" wurde. Aus Erfahrung weiss ich, daß die Spieler gerade bei langem Kampagnenspiel irgendwann gefrustet sind, da sie unweigerlich hinterherhinken. Einmal geht noch, zweimal vielleicht auch, aber dann wird es spürbar, daß die Robustheit nicht so hoch ist, die Fähigkeiten doppelt so teuer sind, ein ansich sehr sinnvolles Talent wg eines (!) zu niedrigen Attributs nicht genommen werden kann (und man evtl. bis zu 10 Spielsitzungen warten muss ums sie dann zu nehmen).
Wie gesagt, ja es geht. In manchen Settings mehr oder weniger gut. Die Daumenregel: 1 Attribut, 2 Fähigkeiten, 2 Talente pro Rang hat sich aber im Mittel am effektivsten herausgestellt.
Es ist Euer Spiel. Hauptsache es macht Euch Spaß!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln