Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Smalltalk
Chiungalla:
Ich bin persönlich auch eher Fan der "drei Dreier". Kommt halt sehr drauf an ob man einen Allrounder oder einen Spezialisten haben will. Ins besondere Agility 4 rockt halt schon das Haus, aber irgendwie braucht man bei EotE schon ziemlich viele (oder gar alle) Characteristics und auf 2er-Werte zu würfeln macht irgendwie meist keinen Spaß.
Slayn:
Mal ein kurzer Thema-Wechsel:
Ich bin ja mit Dangerous Covenants wirklich hin- und hergerissen. Hier sind bisher mal die klarsten Aussagen zu finden wie man sich das Spiel vorzustellen hat und die SL-Anweisungen hier sind sehr ausgiebig, sehr auf den Punkt.
Kurz gesagt: Alles soll auf die Charaktere, die Szene und die cineastische Action hingeplant und vorbereitet werden, Talente, Ausrüstung und Signature Abilities sollen gezielt und oft zum Einsatz kommen, der Charakter wirklich vom SL zum glänzen gebracht werden.
Zeitgleich gibt es nette Anregungen wie man "Dark Side" bei Hired Gun/Force User Kombos einbringen soll und auch so den etwas klassischen "Shadowrun"-Vibe mit Verrat, Betrug und False Flag Sachen.
Toppe:
--- Zitat von: Slayn am 12.03.2014 | 11:30 ---Zeitgleich gibt es nette Anregungen wie man "Dark Side" bei Hired Gun/Force User Kombos einbringen soll und auch so den etwas klassischen "Shadowrun"-Vibe mit Verrat, Betrug und False Flag Sachen.
--- Ende Zitat ---
Und das findest Du nicht so toll oder fehlt der hergerissen Teil einfach?
Slayn:
--- Zitat von: Toppe am 12.03.2014 | 12:04 ---Und das findest Du nicht so toll oder fehlt der hergerissen Teil einfach?
--- Ende Zitat ---
Ich finde es ja richtig Klasse wenn die Autoren ganz klar aussagen wie das Spiel auszusehen hat, was sie sich dabei gedacht haben und wie das ganze dann am Spieltisch funktionieren soll. Das fehlt bei so vielen System, das ist für mich schon irgendwie frustrierend.
Mich hat hier nur das Ausmaß überrascht in wie weit die Abhandlung zum Thema "Ein Guter Kampf" hier geht. Wenn du mal die Gedanken zu den Themen wie Signature Abilities und wie man sie gemeinsam mit dem Spieler jenseits der Mechanik perfekt in eine Szene einbindet gelesen hast, wirst du verstehen was ich meine.
Die beiden von dir zitierten Dinge sind deswegen interessant, weil da auch ein starker "Pädagogischer" Gedanke dahinter steckt. Hier schwingen nämlich bestimmte Untertöne mit die klar machen sollen das moralisch nicht korrektes Handeln zur Dark Side und Verrat führen werden, etwa wenn ein Force User Gewalt anwendet oder man bei Aufträgen die eher fieseren Dinge wie Auftragsmord macht.
Das sind so die Ansätze die bisher im SL-Kapitel des GRW fehlen.
Slayn:
"One Crowded Hour"
Ich bin gerade etwas am überlegen wie und ob man das klassische Traveller Abenteuer "One Crowded Hour" auf eine Star Wars Runde ummünzen könnte. Gerade AoR würde sich durch die Specs anbieten und ein paramilitätisches Schiff wäre vielleicht auch nicht so schlecht.
Hintergrund: Das Schiff ist ein Truppentransporter der Rebellen, ausgestattet mit einer recht großen medizinischen Abteilung mit Bacta Tanks und transportiert Truppen zurück von einem fehlgeschlagenen Einsatz. Bei der Flucht wurde der Hyperraumantrieb beschädigt und es gab einen katastrophalen Fehlsprung.
Mit an Bord sind: Verletzte Soldaten in den Bacta Tanks. Evakuierte Politiker von dem Planeten auf dem der Einsatz stattfand. Zwei gefangene Imperiale ISF Agenten. Eine ziemlich grüne Crew.
Mögliche Aufgaben und Szenen:
Antrieb und Schilde sind down und müssen repariert werden. Sollte der Strom ausfallen steht es schlimm um die verletzten Soldaten in den Bacta Tanks. Die Politiker sind panisch und üben sinnlosen Druck auf die Crew aus. Die Crew ist panisch weil das Cockpit nicht zu erreichen ist. Die Piloten nebst Astro-Droiden sind im Cockpit gestorben.
Es bleibt eine Stunde um das Schiff so weit zu flicken das es nicht in einen Gasriesen rammt.
Weiterer Verlauf des Szenarios:
Der kleine Planetoid auf dem man landen könnte ist eine Piraten-Basis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln