Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Smalltalk

<< < (443/488) > >>

bolverk:
Das D6-System haben wir kurz in meiner Rollenspielanfangszeit gespielt. Ich fand das damals eigenlich ganz charmant, nachdem meine anderen Berührungspunkte mit dem Hobby sich auf DSA 3 und D&D 3 beliefen. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass mein Schmuggler so viele Wüfel im Umgang mit Schiffswaffen hatte, dass er in einer Runde mit ein paar glücklichen Würfen mehrere Tie Fighter vom Himmel geholt hat.

Wir sind aber bald zu SWD20 Revised gewechselt, weil das gerade neu war und wir mit dem Regelwerk durch D&D vertraut waren. War eine schöne Runde, was aber eher an den Leuten lag, mit denen wir gespielt haben. In SAGA haben wir nur kurz reingeschnuppert.

Das FFG System ist eins meiner derzeitigen Lieblingssysteme, wobei ich strenggenommen Genesys noch eine Ecke besser finde.

ThinkingOrc:
Star Wars D6 war mein erstes Rollenspiel überhaupt und schafft eine wunderbare schnelle Dynamik und Atmosphäre.
Es hat allerdings speziell in späteren Stufen ein Balancing Problem insbesondere mit der Macht.
SAGA Edition war da besser, aber am Ende zu verschachtelt mit den ganzen Sonderfertigkeiten. Ich würde da gerne eine auf 5e Revised Version sehen.

hexe:

--- Zitat von: bolverk am 20.06.2023 | 09:32 ---Das FFG System ist eins meiner derzeitigen Lieblingssysteme, wobei ich strenggenommen Genesys noch eine Ecke besser finde.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mich auch in FFG verliebt. ;D
Zu Star Wars hatte ich keinen Bezug außer mal die Filme angeschaut, aber dann kam ein SL vorbei und suchte Spielende und ich spiele ja fast Alles. Zuerst war das System etwas wirr, aber irgendwann hatte man es raus mit den Würfeln und ja ach wie geil. Aktionenszenen fühlten sich fix und bildgewaltig an, unsere Verfolgungs/Attentat-Szene in den Häuserschluchten Coruscants war drehbuchreif. Und man kann eine Schwierigkeit kurz Handwedeln und findet eigentlich immer irgendwas worauf man würfeln kann, wenn was entschieden werden muss.

Außerdem haben mir diese Schicksalspunkte die Star Wars Welt erklärt. Der Hauptschalter ist auf dem höchsten Turm ganz hinten auf einem Balkon über dem Abgrund? Warum baut man den dorthin? Ach so, die SL hat einen Schicksalspunkt umgedreht. Plötzlich ergibt alles Sinn. Eine riesige Felswand mitten im Weltraum? Ja, klar... passiert schon.

Eine wunderbare Runde. Leider kam dann eine Pandemie...

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: hexe am 20.06.2023 | 10:35 ---Außerdem haben mir diese Schicksalspunkte die Star Wars Welt erklärt. Der Hauptschalter ist auf dem höchsten Turm ganz hinten auf einem Balkon über dem Abgrund? Warum baut man den dorthin? Ach so, die SL hat einen Schicksalspunkt umgedreht. Plötzlich ergibt alles Sinn. Eine riesige Felswand mitten im Weltraum? Ja, klar... passiert schon.

--- Ende Zitat ---

Ich liebe es, wenn die genretypischen Eigenheiten eines Franchises durch seine Rollenspielumsetzung schlagartig Sinn ergeben. Das spricht sehr für das jeweilige System. Schön, dass dir das FFG-System genau das geliefert hat.  ;)

Beim Durchlesen von The One Ring hatte ich auch andauernd diese Momente, wenn bestimmte Regelmechanismen haargenau dramatische Wendungen in Tolkiens Werken untermauerten - bei etlichen Stellen in den Büchern ist mir jetzt klar, da haben die Figuren gerade alle Hoffnungspunkte verbraten und gehen moralisch auf dem Zahnfleisch  ;D

Boba Fett:
Wir spielen gerade Pathfinder, aber nun hat meine Tochter Star Wars Rebels TV Serie für sich entdeckt…
Papa muss mitgucken und ist auch wieder angefixt.
Und da natürlich auch beim Rollenspiel…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln