Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Smalltalk
Selis:
Also ich kann das nicht nachvollziehen, ich spiele schon lange Machtanwender und empfand es immer stimmig
hexe:
Ich fand es auch recht einfach gelöst, da die Machtwürfel einfach dazu zu nehmen und als Vorteile oder Erfolge zu werten.
Aaaber... wenn ich länger darüber nachdenke, hab ich selten nur die Machtwürfel gewürfelt. Sondern ich hatte eine SL, die beim Machtgefuchtel gerne mal Fertigkeiten dazu gewürfelt hat. Also beim Schweben lassen nicht nur die paar Machtwürfel, sondern noch Disziplin oder Athletik (beim selber schweben) oder anderes passendes dazu genommen hat. Damit war der Ausgang auch differenzierter und möglicherweise vom Regelwerk gar nicht so gedacht.
Boba Fett:
Wer das System mag, so wie Selis, dem möchte ich es in keinem Fall schlechtreden - ich bin da sogar eher etwas neidisch, denn mich nervt es immer extrem an, wenn ich einen Großteil eines Systems liebe und es dann die eine Sache gibt, die meinem Geschmack so gar nicht entspricht.
Das, wovon ich schreibe, ist höchst subjektiv - Geschmackssache eben. Also bitte nicht den Spaß daran von mir verderben lassen, nur weil ich mich erkläre und frage, ob es mir damit alleine so geht.
hexe:
Ich kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen. Doch möglicherweise hatte wir schon einen kleinen Hotfix, denn ich hatte nur diese eine Runde mit einer SL und die lief butterweich... *wein, heul, vermiss*
Was wir nach ein paar Abenden ersatzlos gestrichen hatten war dieses Moralometer, wie sehr man sich da jetzt der dunklen oder hellen Seite verschreibt. Nach jeder Sitzung gab es einen w10 dazu minus deiner bösen Taten. Zu Beginn hatten wir es schon auf einen w8 runter, aber die liebe helle Heilerin Kollegin hat immer niedrig gewürfelt und ich als 'Zweck heiligt die Mittel aufs Maul' Jedi immer hoch, sodass Ausspielen des SCs, ihre Einstellung und Taten nicht wirklich zu diesem Moralwert gepasst haben.
Deshalb wurde dieses System mit den Worten 'ihr spielt das einfach passen aus' in die Tonne getreten. ^-^
Raven Nash:
--- Zitat von: Boba Fett am 28.11.2023 | 23:00 ---Ich mag das EotE System echt gerne, aber die Regelung um die Macht ist nicht mein Ding.
--- Ende Zitat ---
In EotE ist Force auch nur drangepappt. Ordentlich integriert ist es in FoD.
Demnach das Ziel des Systems ja ist, keine "echten" Jedi zu spielen, sondern unterfahrene Force-User, funktioniert das auch recht gut. Es dauert, bis man drei Force Dice hat, aber dann geht schon einiges.
Rise of the Separatists haben wir nie benutzt, da kann ich nicht sagen, wie die Jedi da funktionieren.
Das Moral-System haben wir von Anfang an schlicht weggelassen. Dieses seltsame dualistische Zen-Derivat in US-Prägung funktioniert schon in den Filmen nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln