Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Smalltalk

<< < (466/488) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: hexe am 29.11.2023 | 08:19 ---... und ich als 'Zweck heiligt die Mittel aufs Maul' Jedi ...
--- Ende Zitat ---

You made my day!!! :d

Das Moralometer würde ich (wenn wir denn endlich wieder SW spielen würden) auch weglassen.
Zum einen empfinde ich diese Regeln in einem sonst eher schlanken System als viel zu kleinteilig und zum anderen würde ich das eher "handwedeln", auch, weil der innere Konflikt mit der dark Side viel interessanter wird, wenn die Spieler ihn eben nicht in harte Werte fassen können. Und Random geht schon mal gar nicht. Mal abgesehen ist diese Regel auch broken, denn "...ich hab nichts böses gemacht aber diese Sitzung zehn mal einen derartigen Hass auf diesen bekloppten Gungan verspürt..."  wird damit ja gar nicht berücksichtigt. Und ich finde, da würde ich auch nicht in die Autonomie der Spielerenden über ihre Charaktere eingreifen wollen. Die sollen mal alle hübsch selbst entscheiden, wann die Grenze zum dunklen überschritten ist. (Leute, die das ausnutzen würden, hab ich in meinen Runden nicht) So ist der Weg im Zwielicht zwischen heller und dunkler Seite viel interessanter.
Wobei wir ehe am Rande des Imperiums unterwegs sind. Ich hab da aber noch eine Idee für die Anfänge der Republik. Also "a long long time ago..."

Boba Fett:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.11.2023 | 09:07 ---Es dauert, bis man drei Force Dice hat, aber dann geht schon einiges.
--- Ende Zitat ---

Äh, sofern ich mich recht entsinne, muss man dafür schon 2 Karriere-Trees durchlaufen haben, oder?
Meine "ich möchte mit einem kompetenten Charakter starten und mich nicht die Noob Leiter raufkämpfen müssen" Spieler würden mir da einiges zu erzählen...

Spontan: Wie würdet ihr mit kompetenten Figuren eine Kampagne anfangen? Einfach nur die XP verteilen und nach Spielregeln starten lassen? Oder hat jemand andere Ideen?

Raven Nash:

--- Zitat von: Boba Fett am 29.11.2023 | 09:22 ---Äh, sofern ich mich recht entsinne, muss man dafür schon 2 Karriere-Trees durchlaufen haben, oder?
Meine "ich möchte mit einem kompetenten Charakter starten und mich nicht die Noob Leiter raufkämpfen müssen" Spieler würden mir da einiges zu erzählen...

Spontan: Wie würdet ihr mit kompetenten Figuren eine Kampagne anfangen? Einfach nur die XP verteilen und nach Spielregeln starten lassen? Oder hat jemand andere Ideen?

--- Ende Zitat ---
Du kannst ja "offiziell" schon mit 120 XP starten. Ich hab damals mit 150 anfangen lassen.

Bei einigen Trees kommst du auch relativ geradlinig zum Force Die. Da hat man schön die Klassen drin: reine Force-User und die Halb-Caster (die müssen Umwege und damit mehr XP in Kauf nehmen). ;)

Außerdem gibt's eben in RotS einen Jedi-Tree, wo man eben schon als Jedi anfängt. Padawan gibt's auch.

Mein größter Kritikpunkt an FFG-SW war und ist, dass das System mit SCs jenseits der 1500 XP nicht zurecht kommt. Unsere "große" Kampagne, die parallel den Ereignissen der OT lief und mit der Schlacht um Endor endete, hatte am Schluss 2000+ XP Chars. Und die haben es sowohl mit Staffeln von TIEs aufgenommen, als auch mit Kompanien von Sturmtruppen. Und mit Inquisitoren.

ThinkingOrc:
Aber ist das schlimm? Hört sich für mich so an, was starwars Helden können tun sollten.
Oder gibt es dann auch balancingprobleme.
Wo man sich fragen könnte ob das schlimm ist, aber es ist in den meisten Gruppen Konvention, das man ungefähr gleich mächtige Charaktere spielt...

Raven Nash:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 29.11.2023 | 12:27 ---Aber ist das schlimm? Hört sich für mich so an, was starwars Helden können tun sollten.
Oder gibt es dann auch balancingprobleme.
--- Ende Zitat ---
Der Hund liegt in den NPC-Stats begraben. Vader (wie er in Dawn of Rebellion drin ist) hätte bei dieser Gruppe z.B. maximal drei Kampfrunden überstanden - mit Glück und Destiny-Points. Inquisitoren - die für Ahsoka z.B. durchaus ein Problem sind - muss man mindestens zu dritt auflaufen lassen, damit die auch eine Bedrohung darstellen.

Oder man schraubt extrem an den Stats - was halt auch irgendwie komisch ist, besonders bei Filmfiguren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln