Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Smalltalk

<< < (467/488) > >>

Boba Fett:
Nash: Das Problem hatte das Star Wqrs d6 aber irgendwann auch.
Ich vermute, das kriegst du nur mit einem Stufensystem geregelt, in dem Du Vader un Konsorten dann auf Level 25 machst.

ThinkingOrc:
Ich wollte gerade sagen, passt die Stats halt an.
Bei Darth Vader sehe ich das Problem auch.
Aber Inquisitoren, naja die Darstellung deren Mächtigkeit variiert schon sehr stark zwischen den Medien.
In den Dark Horses Comics werden die reihenweise geplättet.

Bei D6 waren die Filmcharaktere einfach viel vielseitiger als Spielercharaktere im Standard waren.
Die hatten ne Menge Dice (leider standen ja nicht die investierten CP dabei) aber eben eher Verteilt auf alles mögliche (was sie in den Filmen halt gezeigt haben). SP-Chars hatten im Standard eher wenige Fertigkeiten aber die ordentlich gesteigert.
Da war Minmaxing Programm. Ich erinnere mich noch an den Strength 6D Wookie mit 14D in Brawling....

nobody@home:
Das "NSC XY müßte doch aber eigentlich viel toller sein als seine Spielwerte!!1"-Problem kann ich sowieso mit praktisch jedem System kriegen, solange der Sprecher nur ein hinreichend großer XY-Fan ist. Da weiß ich also nicht, ob ich das den Regeln an sich ankreiden würde -- zumal's ja umgekehrt durchaus auch so sein könnte, daß einfach der Fan seinerseits eine etwas übertriebene Vorstellung von der "offensichtlichen" Kompetenz seines Lieblings hat. ;)

(Ernsthaft: mit wievielen Spielercharakteren gleichzeitig sollte Vader es im Alleingang aufnehmen können? Ohne Begleitschutz liefert er sich doch in den Filmen höchstens mal das eine oder andere ausgesprochene Duell gegen Leute, die ihm freundlicherweise das Ausspielen seiner persönlichen Stärken gestatten...)

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 30.11.2023 | 00:00 ---(Ernsthaft: mit wievielen Spielercharakteren gleichzeitig sollte Vader es im Alleingang aufnehmen können? Ohne Begleitschutz liefert er sich doch in den Filmen höchstens mal das eine oder andere ausgesprochene Duell gegen Leute, die ihm freundlicherweise das Ausspielen seiner persönlichen Stärken gestatten...)

--- Ende Zitat ---
Wenn ich von den Situationen in Rebels ausgehe (denn darauf beziehen sich die Werte in DoR), müsste er mit den meisten Gruppen den Boden wischen. Der kämpft da allein gegen drei Force-User, davon zwei Jedi (Kanan und Ahsoka, plus Ezra).

Das Problem in dem speziellen Fall sind die Force-Regeln. Er kommt einfach gar nicht dazu, seine Fähigkeiten auszuspielen.

Es ist aber ein grundsätzliches Problem von Genesys, dass die NSC-Stats deutlich zu niedrig angesetzt sind. Wenn man sich die Drachen in Terrinoth ansieht, sind das auch keine besonders furchterregenden Bestien - das sind sogar nur Rivals.

--- Zitat von: ThinkingOrc am 29.11.2023 | 23:54 ---Ich wollte gerade sagen, passt die Stats halt an.
--- Ende Zitat ---
Kann man klarerweise immer, hab ich auch gemacht. Aber es fühlt sich irgendwie seltsam an, wenn mir das Buch erzählt, wie gefährlich Typ X ist - und ich bei den Stats weiß, dass meine Gruppe mit dem in zwei Runden fertig ist. Da frage ich mich eben, was für eine Truppe die im Spieltest hatten...

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Raven Nash am 30.11.2023 | 08:24 --- Aber es fühlt sich irgendwie seltsam an, wenn mir das Buch erzählt, wie gefährlich Typ X ist - und ich bei den Stats weiß, dass meine Gruppe mit dem in zwei Runden fertig ist. Da frage ich mich eben, was für eine Truppe die im Spieltest hatten...

--- Ende Zitat ---

Ich gehe inzwischen bei vielen RPG-Produktionen davon aus, dass die da einfach den prominenten NSC einen Batzen Werte verpasst haben, die gefühlmäßig deren Powerlevel wiedergeben sollen, ohne das dann mal ernsthaft auszutesten. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln