Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Smalltalk
ThinkingOrc:
Ach echt? Wird das irgendwie begründet? Erscheint mir mit der innerweltlichen Erklärung wie ein Lichtschwert funktioniert nicht sehr plausibel. Das Zurückschleudern ja. Aber das Plasma müsste jedes Projektil abseits von ganz besonderen Legierungen (Cortosis) sublimieren oder halt großen Artilleriegeschossen.
Aber das erste ist viel zu rar um es in Projektilen zu verschwenden und das zweite wird schwierig auf einzelne Individuen zu zielen die sich auch noch wie ein Flummi übers Schlachtfeld bewegen.
Die Antijediwaffe ist schnell. Erstarrender Schaum. Oder Kryogranaten...
Raven Nash:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 30.11.2023 | 12:29 ---Ach echt? Wird das irgendwie begründet?
--- Ende Zitat ---
"Reflect" geht grundsätzlich gegen Ranged (Light), (Heavy) und Gunnery. Man kann also auch einen Turbolaser abwehren.
Jetzt, wo ich nachgeschaut habe, finde ich auch keine Regel mehr dazu. Scheint ein FFG-Forums Thread gewesen zu sein, an den ich mich erinnere.
Aber das Projektil würde ja schmelzen, und dann als geschmolzener Metallbatzen durch die Klinge rauschen (es schmilzt ja auch das Metall an Blasttoren). Auch nicht angenehm.
Demnach aber nie ein Slugthrower in Film oder Serie abgewehrt wird - man weiß es nicht.
ThinkingOrc:
M.M.n. schmilzt beim Schott nicht das ganze Metall, denn dann müsste da geschmolzenes Metal in größerer Menge und weiter runterlaufen. Das ist nur das Metall am Rand, was quasi nur das Kraftfeld um das eigentliche Plasma berührt.
Der Rest sublimiert.
Bsp: Wolfram hat nen (sehr hohen) Siedepunkt von 5930 °C. Sublimationspunkt finde ich nicht. Ich habe in Chemie und Physik in der Schule nie richtig aufgepasst, deswegen weiß ich nicht, wieviel Temperaturaufschlag für eine unmittelbare Sublimation eines Stoffes, der eigentlich auch schmelzen kann nötig ist, aber ich sag jetzt einfachmal eine Verhundertfachung reicht.
Fusionsplasma ist mehrere Millionen Grad heiß. Deswegen gehe ich davon aus, dass bei einem typischen Projektil einer Infanteriewaffe, dass dies enfach direkt in Gas umgewandelt wird.
Deswegen habe ich Artelleriegeschosse außenvor gelassen, da die dann so groß sind, dass sie in der Mitte zerteilt werden aber deren Hälften dann theoretisch schon noch Schaden bewirken können.
Das auch Turbolaser abgewehrt werden können weiß ich, aber darum gings ja nicht, sondern um Projektile.
Raven Nash:
Ich denke mal, dazu reicht die Zeit, die das Projektil der Hitze ausgesetzt ist, nicht. Die brauchen ja auch eine ganze Menge Zeit, um sich durch so ein Schott zu schneiden.
Boba Fett:
--- Zitat von: Raven Nash am 30.11.2023 | 13:34 ---Ich denke mal, dazu reicht die Zeit, die das Projektil der Hitze ausgesetzt ist, nicht. Die brauchen ja auch eine ganze Menge Zeit, um sich durch so ein Schott zu schneiden.
--- Ende Zitat ---
Vergleich das mal mit der Schnelligkeit, in der Lichtschwerter in solide Panzertüren gesteckt werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln