Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Smalltalk
Chiungalla:
Im Verlauf des Spiels auf gar keinen Fall.
Bei der Charakterschaffung ist es ja erlaubt.
Altansar:
Bei der Charaktererschaffung ist es mir klar,
aber es liest sich auch so, als ob man am besten seine ganzen XP in die Charakteristics/Attribute pumpen sollte, weil man eben später nur über ein Talent (25XP) bei jeder Karriere nen weiteren Punkt bekommt. Es liest sich sehr minimalistisch und ich wollte dementsprechend wissen, ob es einem nur so vorkommt und Characteristics auf 3 völlig ausreichen?
Chiungalla:
Ja, man gibt am besten seine gesamten XP bei der Charaktererschaffung für characteristics aus.
Ja, man hat dann nur 2er oder 3er Werte oder vielleicht auch mal einen 4er.
Das reicht aber völlig.
Soweit ich das gesehen habe sind die "guten" Würfel so ziemlich genau so gut wie die "schlechten" Würfel der selben Sorte schlecht sind. Characteristics geben grüne Würfel, die Schwierigkeit lila Würfel. Hat man mehr grüne als lila Würfel sind die Chancen schon mal auf Deiner Seite. Und die Schwierigkeit geht in den seltensten Fällen über 4 lila Würfel hinaus.
Ein Charakter mit Agility 4 (4 grüne Würfel) schafft einen schwierigen (3 lila Würfel) Piloten-Check sehr wahrscheinlich. Und das obwohl der Charakter den Skill auf Rang 0 "beherrscht". Er hat nie wirklich gelernt ein Raumschiff zu fliegen setzt sich hinters Steuer und ab geht die wilde Fahrt. Nur weil er begabt ist. Das ist schon ziemlich krass, und entsprechend sollte man characteristic-Werte von 4 behandeln.
Die meisten Menschen haben wohl eher characteristics von 2. Aber was heißt das? Das sie einfache Aufgaben des täglichen Lebens recht wahrscheinlich gebacken bekommen. Und mit entsprechendem Training (Ränge im entsprechenden Skills) letztendlich fast jedem Schwierigkeitsgrad beikommen können.
Hättest Du am Ende Charaktere mit 2-3 characteristics auf 5 oder 6 würde das ganze System kollabieren. Weil selbst extrem schwierige Herausforderungen für die Charaktere zur Lachnummer werdern würden. Selbst ohne Skills.
Slayn:
Im laufenden Spiel sollte man Characteristics nur noch über Dedication steigern können. Zum Glück stacked das mit sich selbst, so dass man auch einen 6er Wert erreichen kann, wenn man will.
Persönlich halte ich einen 4er Startwert in einer "Klassen"-Characteristic für einen No Brainer, da die Bandbreite an Grünen Würfeln für die Pools einfach unglaublich steigt. Mit 1 Gelb 3 Grün auf einen Haufen Skills steht man am Anfang einfach besser da.
Chiungalla:
Ich halte für einen no-brainer 90-100 der Start-XP in 2-3 characteristics zu stecken.
Ob ich jetzt 4, 3 und 4mal 2 nehmen würde, oder 3mal 3 und 3mal 2 wäre ich mir aber gar nicht so sicher.
Natürlich auch je nachdem ob man einen Spezialisten oder einen Allrounder haben will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln