Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Smalltalk

<< < (15/488) > >>

Altansar:

--- Zitat von: Slayn am 20.01.2014 | 15:33 ---Du meinst die beiden Ränge auf Galaxy Mapper, die er bekommen kann?

Schau mal auf Seite 246 nach, da steht mehr oder weniger alles zu dem Thema.

--- Ende Zitat ---

Ja genau.
Ich finde die Tabelle aber irgendwie dazu irreführend

Beispiel der Kessel-Run
ist der Kessel-Run eine Hyperraumroute die nahe an dem Maw heranführt oder fliegt man es in Sublicht?
Wenn es Sublicht ist, kann ich die Setback Dice verstehen, weil die Gravitation beim fliegen Mühe macht
aber wenn ich einen Sprung berechne, macht es ja eigentlich der Navigations Computer und wenn der nicht defekt ist macht das Talent Galaxy Mapper doch wenig Sinn?

Ich meine warum sollte eine Sprungberechnung Setback Dice bekommen und nicht einfach mehr Schwierigkeitswürfel? oder geht man wirklich nur davon aus, das Galaxy Mapper einem was bringt, wenn der Navi Computer im Arsch ist?

Chiungalla:
Selbst wenn der Navigations-Computer nicht im Arsch ist bleibt noch einiges an Arbeit am Wesen hinter der Konsole hängen. Die Astrogation funktioniert nicht ganz so einfach wie man sich das wohl heutzutage vorstellen könnte, wo es ja für fast alle Alltagsprobleme eine idiotensichere App gibt (wenigstens nach den Behauptungen des Herstellers). Da ist immer auch "Handarbeit" mit drin. Und gerade bei riskanten Sprüngen ist die Fehlertolleranz da nicht sehr groß. Und gerade riskante Sprünge berechnet ein Astrogationscomputer nicht einfach mal so. Dafür sind sie ja auch gar nicht gemacht.

Slayn:
Eigentlich findet sich die Antwort hier in anderen Produkten und nicht im GRW, Wenn du kannst, wirf mal einen Blick in Beyond the Rim, da kommen solche Unterschiede gut raus.

Aber um beim Kessel Run zu bleiben:
Die idealen Sprungpunkte für den Kessel Run sind ja ein "Trade Secret" unter Schmugglern, wenn man so will. Hier findet eine "Abenteuer Abfolge" statt, wenn man so will. Erst auf die eine oder andere Art die Ideal Punkte bekommen (Bestechung, Coercion, etc.) damit dann den Hard Astrogation Test (3 Lila Würfel) beeinflussen, von dort dann die Sublicht Pilot Tests beeinflussen.

Beyond the Rim hat ein ähnliches Szenario, in dem man überhaupt erst mal die Sprungpunkt-Koordination beschaffen muss.

Altansar:

--- Zitat von: Chiungalla am 20.01.2014 | 16:01 ---Selbst wenn der Navigations-Computer nicht im Arsch ist bleibt noch einiges an Arbeit am Wesen hinter der Konsole hängen. Die Astrogation funktioniert nicht ganz so einfach wie man sich das wohl heutzutage vorstellen könnte, wo es ja für fast alle Alltagsprobleme eine idiotensichere App gibt (wenigstens nach den Behauptungen des Herstellers). Da ist immer auch "Handarbeit" mit drin. Und gerade bei riskanten Sprüngen ist die Fehlertolleranz da nicht sehr groß. Und gerade riskante Sprünge berechnet ein Astrogationscomputer nicht einfach mal so. Dafür sind sie ja auch gar nicht gemacht.

--- Ende Zitat ---

Also ich sah das immer wie folgt.

Ohne Navi Comp oder Astromech Droide kein Hypersprung oder ein Sprung ins blaue.
Wenn man natürlich noch die exaten Koordinaten hat für einen Sprung gut aber eine Berechnung im drei dimensionalen Raum, mit Variablen wie Sonnen, Asteroiden, Kometen und und und, ist glaube ich mehr als ein Han Solo leisten kann, dazu bräuchte man schon ein Mathematiker oder eben eine Alien Rasse, die das vlt wirklich im Kopf kalkulieren kann, glaube die Bith zählten darunter.
Die Mainhyperroutes sind viel befahrene Strecken, daher werden die ganzen Daten ja stets aktuell gehalten, während außerhalb es je nach "Verkehr" es immer weniger wird oder die Daten mehrere Jahre/Jahrtausende nicht mehr aktualisiert werden.
Nar Shaddar liegt nicht an den Hauptrouten wird aber häufig angeflogen.
Aber sagen wir ein Planet wie Dagobah ist eher schwierig zu erreichen.
Klar im Star Wars Universum machen sie sich das immer gerne einfach aber prinzipiell brauchst du einen Rechner, der für dich die ganzen Dinge berechnet ansonsten biste gestrandet.

Hatte den Kessel Run nur nie so verstanden, dass es ein Geheimnis ist, sondern vielmehr wie wahnsinnig man ist eben die Strecke zu verkürzen und näher an die schwarzen Löcher zu fliegen aber ich lasse mich da hingehend gerne belehren ^^.
Ich werde mir aufjedenfall Beyond the Rim nochmal anschauen, wo steht das da genau?

Slayn:
Vergiss mal den Realismus ganz schnell. Es verhält sich eher so, als ob man ein Navi hätte das Updates bekommt, eines das nicht oder ganz ohne Navi unterwegs ist.

Schau mal bei Beyond the Rim auf Seite 39 für den ersten wirklichen Jump und wie sich der auswirkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln