Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Smalltalk
Thandbar:
Na, das hört sich doch prima an! :d
Chiungalla:
Nachdem meine erste Sitzung noch ein paar Tage sacken konnte möchte ich noch gerne ein Feedback zu dem System abgeben:
Es rockt. :headbang: Es macht Spaß, ist recht flott und einfach und stört genau deshalb nicht beim Spielen.
Es macht Spaß, weil es einfach gut funktioniert. Die neuen Würfel sind lustig und effizient. Die Charaktere können was und entwickeln sich zügig. Man merkt letztendlich fast jeden XP, das konnte man schon bei den 10 XP aus dem Einsteigerabenteuer merken, und bei den nächsten 10 XP fast noch mehr. Anfänglich merkt man die Spezialisierung der Charaktere sehr massiv an den Characteristics. Später, so vermute ich, an den Skills und Talenten. Und natürlich spielt es in einer meiner Lieblingswelten.
Und es ist sehr schnell und unkompliziert und stört deshalb nicht beim Spielen. Was ich damit meine? Viele Systeme sind umständlich und zeitfressend. (Hab ich erwähnt das ich auch DSA 4 spiele?) Da weiß man schon bevor der Kampf losgeht, dass das jetzt eine stundenlange Odysse werden wird. Während des Kampfes ist man schwer im Regelmodus versunken und hinterher muss man teilweise erst einmal nachgrübeln warum man überhaupt gegen wen gekämpft hat und wie das gerade in die Geschichte passte (übertrieben dargestellt). Dadurch das die Kämpfe bei EotE so flot von der Hand gehen ist man mit ihnen oft schon nach 5 - 10 Minuten durch. Keiner hat länger als 15 Minuten gedauert. Und so unterbrechen die Kämpfe kaum den Fluss der Geschichte.
Ich bin auf jeden Fall mittelschwer begeistert. Und das Feedback meiner Spieler spricht überwiegend die selbe Sprache.
Chiungalla:
Gibt es eigentlich irgendwo Aussagen darüber wie die Java jetzt wirklich unter den Roben aussehen?
Die Wookiepedia stellt da ja jede Menge unterschiedlicher Versionen vor, von eher menschlichem Ursprung (und dann vermutlich ähnlichen Aussehen) bis Nagetier.
Spiele mit dem Gedanken einen Java - Gadgeteer zu spielen. ;-)
Chiungalla:
Welches der aktuell erschienenen Sourcebooks ist denn das tollste das man unbedingt braucht?
Bangrim:
--- Zitat von: Chiungalla am 27.01.2014 | 15:38 ---Welches der aktuell erschienenen Sourcebooks ist denn das tollste das man unbedingt braucht?
--- Ende Zitat ---
Bisher sind ja nur 2 erschienen ;)
Ob man eins davon braucht? Kommt halt drauf an. Enter the Unknown hab ich hier und hier näher beschrieben.
Da die Sourcebooks derzeit eh einen recht engen Fokus haben (auf eine Klasse oder ein Sternensystem), ist es schwer da pauschal zu sagen XY brauchst du. Schau dir einfach mal die verlinkten Beiträge an, dann siehst du ja ob dir das gefällt. Die anderen Sourcebooks werden wohl ähnlich aufgebaut sein. (Wobei Suns of Fortune mehr als nur "Plothooks" hat)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln