Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche fiktionsgetriebenes Kampfsystem
Wawoozle:
--- Zitat von: Uebelator am 10.01.2014 | 11:01 ---Kann Dungeon World sowas?
--- Ende Zitat ---
Ja. Genau dafür ist Dungeon World da. Ein Move sollte der Beschreibung oder der Idee folgen und nicht umgekehrt.
Allerdings verliert man, gerade als Spieler, das Sicherheitsnetz das einem ein starres Regelkorsett wie Pathfinder gibt. Wenn in Pathfinder eine Aktion nicht klappt (bspw. ein Zauber trifft nicht) ist oft recht vorhersehbar was passiert. In DungeonWorld kann alles mögliche passieren.
Dafür gibt DungeonWorld aber die wohl wichtigste SL Regel überhaupt aus (die man nicht nur als DungeonWorld SL beherzigen sollte): Be a fan of the characters
Oak:
--- Zitat von: Wawoozle am 10.01.2014 | 12:37 ---Be a fan of the characters
--- Ende Zitat ---
Sehr wichtig und sehr löblich, in jedem Rollenspiel! Ich bin spontan mal Fan von Dungeon World und nehme mir vor, da mal einen Blick rein zu werfen.
Praion:
Am einfachsten findest du Sachen zu DW hier:
book.dwgazetteer.com
Oak:
Danke!
:d
Nocturama:
Ich werfe noch PDQ/PDQ# in den Ring - man hat zwar so eine Art selbstgewählte Fertigkeiten/Eigenschaften, die man natürlich nach Möglichkeit in Würfen benutzt, aber das muss alles erzählerisch eingebettet sein. Und man kann mit abgefahrenen Stunts in die Vollen gehen, weil man vor dem Scheitern keine große Angst haben muss (und sogar XP bekommt!).
PDQ hat sein eigenes Board.
--- Zitat von: Oak am 10.01.2014 | 12:39 ---Sehr wichtig und sehr löblich, in jedem Rollenspiel! Ich bin spontan mal Fan von Dungeon World und nehme mir vor, da mal einen Blick rein zu werfen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das ja auch schon mal auf der Drachenzwinge angeboten (sogar mit Spielbericht hier) und kann das gerne bei Gelegenheit noch mal machen ("Return to the Temple of Ungu" oder endlich die dramatische Belagerung).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln