Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Baukasten der Kulturen
Maarzan:
Das ist Pech, bei ebay ist am 8.1. eins für 5,5x € weggegangen.
Vor Jahren hatte der Fantasyladen der jetzt der Magestore in Düsseldorf ist eine ganze Kiste davon stehen gehabt- aber soo ladenhütrig wird's wohl doch nicht sein.
Den Einwurf, das Kultur vermutlich schon zu weitläufig ist, kann ich aber nur unterstreichen. Vermutlich haben zwischen zwei eigenständigen Kulturen, z.B. die jeweiligen Bauernschaften mehr miteinander zu tun, als z.B. mit den eigenen Adelsschichten, einfach weil ihre Lebensrealtitäten ähnlicher sind.
In dem Sinn muss man wohl Lebenserwerbsgruppen/Siedlungstypen vergleichen. Die Kultur interpretiert diese dann nur auf eine individuelle Art und Weise für ihre lokale Umgebung und eben ihre persönliche Geschichte und realen wie intellektuellen Ressourcen.
edit: Bevor man Antworten zu sammeln versucht, könnte man vielleicht auch erst einmal eine Sammlung von Fragen aufstellen und die dann ordnen. Das könnte dann einem einen klareren Überblick schaffen, was man überhaupt an Antworten braucht und vor allem in welcher Reihenfolge die Beantwortung am meisten Sinn macht (Weil die Antwort auf die Vorgängerfrage die Antworten der nächsten Frage beeinflusst). Genaugenommen müsste man diese Fragen dann beginnend beim Ursprung immer wieder stellen unter Berücksichtigung der Entwicklungen, Veränderungen und Krisen, welche ein Volk mit der Zeit durchgemacht hat bis es da landet, wo man es zum Spielen braucht :
Wo kommt dieses Volk her?
Wie sieht die Gegend dort aus?
Wie lange gibt es das Volk bzw. Vorgängerversionen schon?
Welche Ressourcen gibt es dort?
Welche Techniken um die Ressourcen auszubeuten hat das Volk?
Welche Bedrohungen gibt es dort?
Welche Kontakte gibt es zu anderen Kulturen/bewussten Wesen?
Und dann die praktischen Fragen, welche sich dann auf jeder Entwicklungsstufe stellen:
Wie wird in der Praxis Ressourcenerwerb und -verteilung gesichert?
Wie wird die Sicherheit gewährleistet?
Welche Hierarchien oder Spezialisierungen stellen sich ein?
Wie sieht es mit Besitz aus?
Wie sieht es mit Glauben oder andersartigen Normen aus und wo kommen sie her? Wie werden sie durchgesetzt und gegen welche Widerstände/Alternativkonzepte?
Wie sieht es mit der Sexualität und Vermehrung aus? Wie mit der Familienorganisation/Vererbung?
... noch zu vervollständigen ...
Skeeve:
--- Zitat von: Sira am 12.01.2014 | 11:52 ---Tierwanderungen in den Süden zu ziehen, vielleicht vom Winterlager in den Bergen in ein Sommerlager im Tal zu ziehen, da du Zwerge erwähntest vielleicht Phasen, in welchen sie in der Unterwelt verbleiben und solche, in welchen sie die Oberwelt bewohnen. Die Jahreszeit, in der gerade gespielt
--- Ende Zitat ---
Zum einen weiß ich noch nicht genau welche Völker sich alle in meinnr Welt rumtreiben. Naja, eigentlich habe ich alle, aber falls mir irgendwann noch eine gute plausible Erklärung einfällt warum sich irgendwo auch noch die XYZ rumtreiben (und bisher unentdeckt blieben), dann habe ich wohl auch keine Probleme damit die noch schnell einzubauen.
Zum anderen wollte ich die Antworten nicht auf irgendwas einschränken...
--- Zitat von: Sira am 12.01.2014 | 11:52 ---Reiter und der Fluss/Seefahrt mächtige kommen hierbei weit rum und können handeln und/oder plündern. Wenn du weiterhin irgendwelche Weltbesonderheiten hast, wie z.B. große Lebewesen wie Drachen, kann die Fähigkeit so eines zu erlegen bei Völkern, die das nicht schaffen, großen Eindruck schinden. Zum Einfluss auf die Umwelt hieß es, dass Italien noch immer von der starken Abholzung für die Flotten des römischen Reiches
--- Ende Zitat ---
Wobei je nach Intelligenz der Drachen können die ja nicht nur einfache Monster sein, sondern auch einer der zu betrachtenden Kulturen darstellen (oder früher in grauer Vorzeit mal dargestellt haben oder so...)
Sira:
Wenn du noch einen eher unbeachteten Landstrich findest, kannst du da ja immer noch die Ressourcen umpurzeln und bei "Lebenserwerbsgruppen/Siedlungstypen" angefangen ein weiteres Völkchen (die großen wären ja schon fertig o,o) einfügen und dessen Verhältnisse zu den Nachbarn beschreiben. Die 'Bisher unentdeckt'-Karte lässt sich ggf. auch spielen, aber das funktioniert eben am besten im Dschungel oder so.. zumindest bräuchts dafür einen plausiblen Grund.
Auch wenn Drachen bei dir oben in den Bergen eine Stadt haben, gibt es trotzdem Völker, die sich ihnen unterwerfen müssen, und andere, die ihnen die Stirn bieten können und sich damit Achtung vor den übrigen verdienen. Das lässt sich aber ggf. auch auf andere Völker übertragen. (Wie Reiter oder so, gegen die Siedlungen befestigt werden.)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln