Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V20] Kombos aus Clansbüchern?

(1/10) > >>

Foul Ole Ron:
Aloha,

wie haltet ihr das mit der "Gültigkeit" der Clanbücher bei Verwendung der V20? Da ich Vampire erst seit einer Handvoll Sitzungen spiele kann ich nicht so gut abschätzen, ob die "Möglichkeiten" der VtM-Clanbücher noch passend sind!?
Persönlich interessiert mich dabei besonders die Verwendungsmöglichkeiten der Kombo-Fähigkeiten: ich spiele einen Brujah, 7te Generation, und habe mich als Systemneuling anfangs auf das offensichtliche und einfachste konzentriert - nämlich Strength (3), Dexterity (4), und Stamina (4), sowie meine Disziplinen Potence (2), Presence (3), Celerity (2) und Fortitude (2, und ja, hat mich wer gelernt  ;) ).
Nachdem ich ein wenig im Clanbuch geschmökert habe, schiele ich jetzt auf die Kombo "Iron Heart", was meinen Widerstandswert gegen "...Dominate, Presence or mind-controlling powers of Thaumaturgy" um 2 erhöhen würde.
Jetzt war einer der anderen Spieler der Meinung, das würde irgendwie meine Clansschwäche aushebeln und wäre "insgesamt zu fett"... .
Fett ist das durchaus (insbesondere in Verbindung mit Willpower 9  >;D ), aber mit der Clansschwäche hat das doch wenig zu tun - oder wie seht ihr das? Der Spielleiter hat die Kombo nicht abgelehnt, scheint sich allerdings unschlüssig zu sein.

Findet ihr das zu "powergamig" oder spricht da nur der Tremere aus dem Munde meines Mitspielers?

Teylen:

--- Zitat von: Praesi am 13.01.2014 | 14:48 ---wie haltet ihr das mit der "Gültigkeit" der Clanbücher bei Verwendung der V20? Da ich Vampire erst seit einer Handvoll Sitzungen spiele kann ich nicht so gut abschätzen, ob die "Möglichkeiten" der VtM-Clanbücher noch passend sind!?
--- Ende Zitat ---
Schwierig. Ich persönlich würde es auf den Fluff reduzieren.

--- Zitat ---ich spiele einen Brujah, 7te Generation, und habe mich als Systemneuling anfangs auf das offensichtliche und einfachste konzentriert - nämlich Strength (3), Dexterity (4), und Stamina (4), sowie meine Disziplinen Potence (2), Presence (3), Celerity (2) und Fortitude (2, und ja, hat mich wer gelernt  ;) ).
--- Ende Zitat ---
Ist nicht tragisch ;)
Celerity 4 und Potence 2 wäre wesentlich heftiger. ^^
Geschweige denn wenn du dir dann noch Presence sparst (Für Celerity 5 und Potence 4) und Dexterity auf das Maximum von 5 wuppst (bei Stamina streichen, ggf. auch noch zwei Stamina Punkte auf Strength xD). Dann könnte man dich eher zu recht Powergamer nennen ^^;

--- Zitat ---Nachdem ich ein wenig im Clanbuch geschmökert habe, schiele ich jetzt auf die Kombo "Iron Heart", was meinen Widerstandswert gegen "...Dominate, Presence or mind-controlling powers of Thaumaturgy" um 2 erhöhen würde.
Jetzt war einer der anderen Spieler der Meinung, das würde irgendwie meine Clansschwäche aushebeln und wäre "insgesamt zu fett"... .
Fett ist das durchaus (insbesondere in Verbindung mit Willpower 9  >;D ), aber mit der Clansschwäche hat das doch wenig zu tun - oder wie seht ihr das? Der Spielleiter hat die Kombo nicht abgelehnt, scheint sich allerdings unschlüssig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Die Clansschwäche ist nach der V20 Regelung, soweit ich mich erinnere, nicht mehr wirklich auszuhebeln da ein Brujah bei Rasereiwürfen keine Willenskraft mehr einsetzen darf um die Raserei zu verhindern. Er kann sie nur noch dazu einsetzen um eine bestehende Raserei aufzuschieben bis er an einen sichereren Ort geflüchtet ist.

Allgemein gehen Präsenz und Beherrschung sowie vermutlich auch entsprechende Thaumaturgiekräfte, derer mir ehrlich gesagt gerade nicht gegen eine einfällt, gegen die Willenskraft.
Mittlerweile haben auch Beherrschung und Präsenz die Generationssperre.
Allgemein geht keine Probe bei VtM gegen Werte über 10.
Man kann sich auch streiten ob es in der V20 möglich ist über 9 zu gehen.
Wenn du eine Willenskraft von 9 hast bringt dir die Kombinationsdisziplin, zumindest zunächst einmal, nur die Hälfte des eigentlichen Bonus.

Allgemein erscheint für die V20 demnächst - lies, mit viel Glück im kommenden Herbst / Winter - ein Ergänzungsband der Kombinationsdisziplinen nachliefert. Wenn ich das recht verstand.
(Wenn nicht dann vermutlich nächstes Jahr)

--- Zitat ---Findet ihr das zu "powergamig" oder spricht da nur der Tremere aus dem Munde meines Mitspielers?
--- Ende Zitat ---
Wer Tremere spielt sollte sich damit bedeckt halten das Wort "powergamig" anderen gegenüber zu benutzen.

Slayn:
Ein bisserl stimme ich Teylen da zu. Die Splat Books sind jetzt nicht dafür bekannt sonderlich gute Mechaniken zu liefern oder auch nur im Ansatz jemals mit dem Wort Balance auf dem gleichen Kontinent gewesen zu sein.
Und Tremere-Spieler sollte man immer, aus guten Grund, mit boshafter Intention mit Gegenständen bewerfen wenn sie sich beklagen.

Teylen:
Ich muss zugeben das ich mich bisher allgemein nicht für Kombi-Disziplinen interessierte.
Einfach weil mein Lieblingsclan (Giovanni) so gar keine hat.
Hinsichtlich der Balance hingegen ist das V20 Grundregelwerk, zumindest für Giovanni, wesentlich entgegenkommender als das Clanbuch. Mit der V20 hat man schließlich auf einmal auch Rituale die auch nützlich sind.

Was den Effekt des +2 auf Beherrschungs und Präsenz Würfe angeht.
Unter Umständen lohnt sich ein Blick in die Liste der Vorteile. "Eiserner Wille" (Iron Will) macht das gleiche, jedoch noch besser und das zu geringeren Kosten. Ich meine das es das auch für Präsenz gibt.

Bei Brujah gibt es iirc eine Kombinationsdisziplin mit der du den Schaden den du austeilst schwerheilbar gestalten kannst. So etwas ist auch wieder deutlich mächtiger.

Foul Ole Ron:

--- Zitat von: Teylen am 13.01.2014 | 15:02 ---...
Celerity 4 und Potence 2 wäre wesentlich heftiger. ^^
Geschweige denn wenn du dir dann noch Presence sparst (Für Celerity 5 und Potence 4) und Dexterity auf das Maximum von 5 wuppst (bei Stamina streichen, ggf. auch noch zwei Stamina Punkte auf Strength xD). Dann könnte man dich eher zu recht Powergamer nennen ^^;

--- Ende Zitat ---
Die Celerity ist per Hausregel deutlich entschärft - da gibt es für jeweils 2 Diszi-Punkte nur 1 Extra-Aktion, welche dann auch jeweils 2 Blutpunkte kostet. Das wurde nachvollziehbar erklärt, und auch, wenn ich es nie anders gespielt habe, so ist die Vorstellung von 4 Extra-Runden für mich fast verstörend überpowert, viel zu billig, und ich glaube auch nicht wirklich schön abzuwickeln... .

--- Zitat von: Teylen am 13.01.2014 | 15:02 ---Die Clansschwäche ist nach der V20 Regelung, soweit ich mich erinnere, nicht mehr wirklich auszuhebeln da ein Brujah bei Rasereiwürfen keine Willenskraft mehr einsetzen darf um die Raserei zu verhindern. Er kann sie nur noch dazu einsetzen um eine bestehende Raserei aufzuschieben bis er an einen sichereren Ort geflüchtet ist.

--- Ende Zitat ---
Irgendwas is immer, ne?! Ich habe auch (spielerisch) keine Probleme mit meiner Clansschwäche und sehe das als "spielbereichernd" an. Der Ratsvertreter der Toreador wird schon irgendwann wieder aus dem Torpor erwachen - und mich wahrscheinlich nicht mehr "Schoßhündchen" nennen...  >;D
Soll heißen, ich empfinde das gar nicht als Nachteil. Zumindest nicht als Spieler.

--- Zitat von: Teylen am 13.01.2014 | 15:02 ---Allgemein gehen Präsenz und Beherrschung sowie vermutlich auch entsprechende Thaumaturgiekräfte, derer mir ehrlich gesagt gerade nicht gegen eine einfällt, gegen die Willenskraft.
Mittlerweile haben auch Beherrschung und Präsenz die Generationssperre.
Allgemein geht keine Probe bei VtM gegen Werte über 10.
Man kann sich auch streiten ob es in der V20 möglich ist über 9 zu gehen.
Wenn du eine Willenskraft von 9 hast bringt dir die Kombinationsdisziplin, zumindest zunächst einmal, nur die Hälfte des eigentlichen Bonus.

--- Ende Zitat ---
Immerhin hätte ich damit etwas Luft, um auch problemlos Willpower ausgeben zu können. Selbst wenn ich mal 3 oder 4 für andere Dinge 'rausgehauen habe, hätte ich immer noch einen ziemlichen Betonschädel!

--- Zitat von: Teylen am 13.01.2014 | 15:02 ---...
Wer Tremere spielt sollte sich damit bedeckt halten das Wort "powergamig" anderen gegenüber zu benutzen.

--- Ende Zitat ---
Na, das hat er so nicht gesagt. Das war viel mehr meine eigentliche Frage. Wobei allerdings der Tremere-Spieler jetzt auch nicht gerade jemand ist, der Punkte irgendwo liegen läßt  ;) .  Der hat sich da auch so einiges 'rausgefeilscht - was aber auch vollkommen in Ordnung ist!
Für mich wäre es halt ein netter Synergie-Effekt: gegen einen zusätzlichen Punkt in Potence hätte ich nicht wirklich was einzuwenden, und wenn dabei obendrein noch die 2 Punkte Resist bekäme würde ich nicht klagen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln