Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V20] Kombos aus Clansbüchern?
Foul Ole Ron:
(Teylen war wieder schneller)
Keine Merits - keine Flaws! also fällt Iron Will flach.
Was die von Dir angesprochene Kombo angeht: Ich wollte ein wenig weg von der reinen "Kampfsau".
Wie gesagt spiele ich noch nicht lange Vampire, und den Brujah fand ich einfach eine gute Wahl! Wenn man ordentlich austeilen, und auch was einstecken kann, dann liegt man als Anfänger in den meisten Systemen nicht ganz falsch. Den Charakter aber jetzt nur über das körperliche zu definieren fände ich ein wenig einseitig. Zumal ich ja wie bereits gesagt schon mit einem gezielten (und zugegebenermaßen glücklichen) Schlag in Torpor gekloppt habe, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich ganz dringend Punkte in den Kampf investieren sollte... . Deshalb habe ich beim letzten Steigern in Presence und Empathy investiert. Und der eine Punkt in Presence war ja schon die halbe Miete für die Kombo-Power.
Mondsänger:
Ich mag mich irren, aber steht bei dem Vorteil "Iron Will" nicht explizit dabei, dass er von Brujahs nicht genommen werden darf? Ganz allgemein finde ich es auch unschön, wenn ich als Vorteil Dinge nehme, die meinen Clansnachteil abmildern oder gar überflüssig machen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Generell ist die Balance von Kombikräften völlig Editionsunbhängig ehr zweifelhafter Natur, das sollte man eigendlich immer auf auf Case To Case Basis entscheiden. *
--- Zitat ---Findet ihr das zu "powergamig" oder spricht da nur der Tremere aus dem Munde meines Mitspielers?
--- Ende Zitat ---
Naja Tremere haben ne Level 3 Kraft mit der sie ihre Gen so hoch Puschen können das sie eh von nichts (unterhalb ganz fieser alter Methrusalems) mehr Dominiert werden können, jedefalls wenn der Spieler eh schon wie du ne 7te gen hat. Und dazu ein Level 3 Ritual das Präsenskräffte auf den Anwender zurück wirft, beides im Grundbuch ...
--- Zitat ---Wer Tremere spielt sollte sich damit bedeckt halten das Wort "powergamig" anderen gegenüber zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Wobei mMn mit ein paar wenigen Ausnahmen das Tremere Zeug im Grundbuch im Vergleich zu Normalen Diszis ehr Abstinkt. Und ander Clans/Blutlinien Haben zum Teil deutlich Schlimmere Sachen (z.B. Temporis, Abyss Rituale oder Koldunische Magie um mal die schlimmsten Sachen zu nennen.).
--- Zitat ---Ich mag mich irren, aber steht bei dem Vorteil "Iron Will" nicht explizit dabei, dass er von Brujahs nicht genommen werden darf?
--- Ende Zitat ---
Ne die Einzige Bedingung für Iron Will ist Willpower auf 8 oder höher. Der Vorteil den Bruhja nicht nehmen dürfen ist Calm Heart (erleichtert Raserei Würfe).
* Oder Generell ist die Ganze Balance bei Vampire ehr Fragwürdig, nimmt man die Level 1-5 Kärfte bei den Standart Dissziplinen aus, findest du fast überall eine weite Range von schlecht Balancierten Mist (und zwar sowohl völlig nutzloses als auch völlig überpowertes Zeug), das gilt für die einzigartigen Disziplinen der Clans und Blutlinien, Kombidisszis und Blutmagische Pfade und Rituale
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2014 | 16:11 ---Wobei mMn mit ein paar wenigen Ausnahmen das Tremere Zeug im Grundbuch im Vergleich zu Normalen Diszis ehr Abstinkt. Und ander Clans/Blutlinien Haben zum Teil deutlich Schlimmere Sachen (z.B. Temporis, Abyss Rituale oder Koldunische Magie um mal die schlimmsten Sachen zu nennen.).
--- Ende Zitat ---
True Brujah und Koldunen sind Blutlinien, Abyss Rituale sagt mir gerade nichts. Können normale Lasombra das?
Da finde ich hält Tremere, immerhin Grundclan, schon arg gut mit.
Naja und Temporis hat iirc auch einen kleineren mechanischen Effekt als man das bei einer Disziplin rund um Zeitreisen vermuten könnte?
Foul Ole Ron:
Mondsänger, das ist genau die Frage!
Wie gesagt, Iron Will geht eh nicht, weil keine Merits oder Flaws erlaubt sind.
Iron Heart ginge (eventuell) weil es eben eine explizite Kombo-Fähigkeit aus dem Brujah-Clanbuch ist.
Aber Deinem Post entnehme ich (richtigerweise?), dass Du das als Aushebeln der Clanschwäche empfinden würdest. Das sehe ich eigentlich nicht so - weil der Charakter ja immer noch eine extrem kurze Zündschnur hat, und sich der Frenzy sagen wir mal nur sehr schwer entziehen kann. Ist die Clansschwäche also die extreme Affinität zur Raserei, oder ist es das Brujah allgemein leicht zu beeinflussen sind? Das ist meine N00b-Frage, und wenn ich mir die Brujah sonst so anschaue, dann habe ich nicht das Gefühl, dass die besonders leicht zu beeinflussen seien!
Aber ich kenne mich halt nur rudimetär aus.
Dämon, diesen Generation-Push hat unser Tremere auch schon mindestens zweimal durchgezogen ::) . Selbst als Anfänger bin ich mir sicher, dass der (frühere) enorme Erfolg der WoD nicht unbedingt im ausgefuchsten Balancing begründet liegt ~;D .
Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass die Spielleitung entscheidet.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht an weiteren Meinungen oder Hinweisen interessiert bin!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln