Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fatesetting Deutsch] Alarm für Kybernetik X

(1/6) > >>

Waldviech:
Hierhin würde ich gerne die Nachkriegskrimi-Cyborg-Idee aus dem Threat "FATE Worlds 3 - Worlds from Germany" verschieben. Als schnelle Info, bevor ich die bisherigen Beiträge zitiere die ganz grobe Grundidee:

"Alarm für Kybernetik X" ist eine Genremischung aus Cyberpunk und deutscher 60er-Jahre-Krimiserie. Das Setting spielt irgendwann in den 60ern und (sehr) frühen 70ern. Also in der Zeit, in der viele klassische Krimiserien wie Stahlnetz, Hamburg Transit, der frühe Tatort usw. spielen. Allerdings lief in dieser Welt der zweite Weltkrieg mit erheblich mehr "Weird Science" ab, so dass es Cyborgs gibt. In Deutschland sind die Cyborgs in einer vergleichsweise prekären Lage, da man sie nach dem verlorenen Krieg am liebsten vergessen würde. Während die Alliierten ihre Cyborgs wie Superhelden feierten, mussten die deutschen Cyborgs ihren Platz im völlig normalen Zivilleben finden. Das hat oftmals nicht funktioniert...

--- Zitat ---Wie wär es eigentlich mit einem deutschlandbasierten Krimi-Setting im Stil alter deutscher Vorabendkrimis? Grobe Zeit der Handlung wären die 60er und beginnenden 70er und Man spielt praktisch die Helden aus Stahlnetz, frühen Tatortfolgen, Polizeiruf 110 und Konsorten und kämpft sich durch die Unterwelt der alten BRD (oder der DDR), geht gegen Korruption vor, usw. Stellt sich nur noch die Frage, ob da nicht vielleicht noch ein netter Twist am Ganzen fehlt...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das, mit Cyberpunk?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Du kannst da ja den "Life on Mars"-Effekt verwenden (Wobei das auch schon wieder boese geklaut waere und leicht zu entdecken ist)

Alternativ: Die Spieler sind tatsaechlich KIs die durch die Loesung dieser Faelle vom grossen Zentralrechner (SL) mehr Resourcen zur Verfuegung gestellt bekommen (und diese evtl. nutzen um mehr Kontrolle ueber den Zentralrechner zu kriegen)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---
--- Zitat ---Das, mit Cyberpunk?
--- Ende Zitat ---
Gut möglich - wobei ich die historische Epoche dann aber beibehalten würde. Vielleicht wär da Folgendes ne Idee (obwohl es um die Ecke rum wieder ne Nazi-Thematik mit hineinbringt): Weltkrieg Zwo lief in etwa so ab, wie man das aus Wolfenstein3D, Captain America und Konsorten kennt. Nämlich mit allerlei Mad-Science. Unter anderem sorgte die Erfindung kraftvoller Radionuklid-Batterien mit mehreren Jahrhunderten Laufzeit dafür, das kypernetische Prothesen von geradezu futuristischer Entwicklungsstufe möglich wurden. Als der Krieg vorbei war, stellte sich in Deutschland ein Problem - während die Cyborgs der Alliierten weiterhin im Militärdienst blieben, wurden viele Wehrmachtscyborgs (die nicht in Kriegsverbrechen verwickelt waren) ins Zivilleben gespült. Die Westalliierten waren nämlich nicht bereit, Leute zu exekutieren, nur weil sie kypernetisch aufgerüstet waren. In der folgenden Zeit versuchten nun tausende Cyborgs in der deutschen Nachkriegsgesellschaft wieder Fuß zu fassen - in einem Umfeld, dass ihre Existenz gerne vergessen würde. Während Cyborgs in den alliierten Staaten ja sowas wie Helden waren, haftete ihnen in der BRD stets der Ruch des Nazitums an. Daher wurden etliche Cyborgs gescheiterte Existenzen oder kriminell. Andere versuchen, den Ruf ihrer "Gattung" zu verbessern und streiten für das Gute....

Das wär so das, was mit ad hoc zur ganzen Sache einfällt. Hat natürlich den "Nachteil", dass es mit dem sehr deutschen Weltkriegstrauma spielt, was auch tierisch in die Grütze gehen kann....

--- Zitat ---Hm, ein Spionage-Setting im Kalten Krieg hätte natürlich auch was. Vielleicht noch mit Geistern dazu.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall! Deutschland würde sich da geradezu anbieten....

--- Zitat ---Alternativ: Die Spieler sind tatsaechlich KIs die durch die Loesung dieser Faelle vom grossen Zentralrechner (SL) mehr Resourcen zur Verfuegung gestellt bekommen (und diese evtl. nutzen um mehr Kontrolle ueber den Zentralrechner zu kriegen)
--- Ende Zitat ---
Hätte auch was - ich bin unschlüssig.....:)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---
--- Zitat ---    Gut möglich - wobei ich die historische Epoche dann aber beibehalten würde.
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Und es muss ja nun auch nicht die Voll-Robocop-Dose sein. Ich denke da eher an subtile Cybertechnologie. Und dass dann im Geist der deutsch-biedermeierischen 60er/70er mit ein wenig Prä-RAF-Terror. Ja, das könnte mir Spaß machen. :)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Ich dachte auch mehr so an die 6-Millionen-Dollar-Mann-Schiene. Man erkennt nicht unbedingt sofort, wenn jemand ein Cyborg ist - aber dann, wenn er Kugeln schluckt wie nix, schneller rennt als menschenmöglich oder 70kg-Säcke mit Zement mit einer Hand hebt, wird es offensichtlich. Vielleicht altern sie durch die Implantate auch weniger schnell. Ich stelle mir da recht interessante Spannungsfelder vor: So könnte ein Cyborg-Polizist die Motivation eines kriminellen Cyborgs hervorragend verstehen, da er dessen bescheidene Lage nachvollziehen kann. Diverse Friedensbewegungen würden Cyborgs am liebsten komplett abschaffen, stehen sie doch für Krieg und Vernichtung. Es könnte recht glaubhaft ebenso vercyberte Menschheitsfeinde geben, wie Cyborgs die einfach nur in Ruhe einen völlig normalen Alltag haben wollen und verschweigen, dass sie Cyborgs sind.....und natürlich Cyborgs, die sich so vorbildlich wie möglich verhalten wollen. Hinzu kommt, dass so gut wie alle deutschen Cyborgs einen wichtigen Punkt gemeinsam haben: Sie standen im 2. Weltkrieg auf der falschen Seite. Wie geht man damit um?
(Aber wie gesagt: Wahrscheinlich disqualifiziert sich diese Idee, da Nazis ja irgendwie doch wieder eine Rolle spielen - wenn auch nur als Backgroundelement in der Vergangenheit des Settings. Andererseits könnte man darüber vielleicht sehr "deutsche" Gemütslagen vermitteln.)
--- Ende Zitat ---

Lichtschwerttänzer:
Kombiniert mit Dr Mabuse?

Waldviech:
Das würde durchaus ins Bild passen - ja. Vor allem in der 60er-Jahre-Fassung! Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin, ist ob auch Superheldenmotive einen Platz haben könnten. Zumindest bei den Amerikanern dieses Settings könnte ich mir vorstellen, dass sie einige ihrer Elite-Cyborgs tatsächlich alá Captain America inszenieren könnten (was einige Leute ingame auch albern finden könnten). In Deutschland sähe die Sache schon anders aus...

Grubentroll:
Ich liebe deine Beschreibungen ja echt heiß und innig, Waldviech.

Da geht immer sofort das 3D-IMAX-Kopfkino bei mir los, wenn ich das lese..

The_Nathan_Grey:
Was für eine coole Idee, dass Setting würde ich gerne mal ausprobieren.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln