Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fatesetting Deutsch] Alarm für Kybernetik X

<< < (4/6) > >>

Timberwere:
Einwurf aus dem Off: Ich stolpere auch über das "p" und würde für "Kybernet/ik" etc plädieren.

Waldviech:
Whups.....how peinlich. Das ist tatsächlich ein stringent durchgezogener Rechtschreibfehler.  :o. Na wenigstens war ich konsequent. Ich mach mich bei Zeiten mal an die p-b-Austauscherei....

Edit: Die Schande sollte getilgt sein - wenn ich noch ein P vergessen habe, mag es als Mahnmal dienen...

Slayn:
Lustig, ich dachte, es ist so gewollt. Kybernetik ist eh ein Kunstwort und die Schreibweise mit "p" ist imho optisch näher am Altgriechischen.

@Waldvieh:
Danke für den Link. Odessa in der Form hat mir bis dato noch gar nichts gesagt. Würde ich aber auch erst mal rauslassen, ist mir wieder zu viel Nazi-Altlasten Thema, wovon wir ja weg wollten.
Auch würde ich die DDR als solche erst mal hinterm Eisernen Vorhang lassen, da es immer spannend ist, Settingeheimnisse zu haben, in dem Fall etwa die Frage, was mit den Kyperneten dort und in der Sovjetunion geschehen ist und halt einfach auch die Gefahr von KGB-Kyberneten.

@Lorom:
Was genau meinst du? Wir hatten ja schon etabliert das es andere Kyberneten im NATO-Raum gibt, welche für so einen Job passend wären. Ich denke aber, Wirtschaftswunderjahre und so etwas wie Gladio gleichzeitig im Hintergrund zu haben beißt sich etwas und nimmt einen Teil des Charmes von Dingen wie Tatort oder Derrick, welche ja auch das Leitmotiv sein sollten, auch wenn wir bisher wenig darüber geredet haben, aus der Sache raus.

@Krimi-Serien-Topic:

Ich finde ja Gumshoe toll und nützlich. Was meint ihr, ist da ein kurzer und knackiger Hack für Fate drin, so dass man einen typischen Tatort, der Alte oder Derrick in, sagen wir mal, 3 Stunden durchziehen kann?

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Slayn am 14.01.2014 | 13:01 ---

--- Ende Zitat ---

Vielleicht habe ich den Sinn des Ganzen nicht verstanden. Wo siehst Du die Verbindung zwischen dem von Dir verlinkten Bild und den Wachkomazuständen namens Derrick und Tatort? Oder die Verbindung zwischen den hier geposteteden Texten und genannten Zuständen?

Slayn:
@Lorom:

Ok, ganz ehrlich, die Antwort darauf stellt mich gerade vor ein gewisses Problem. Nicht das ich sie nicht geben könnte, ich will sie nur so geben dass sie nicht ins falsche Lichte fällt. Und gerade das ist ein "Deutsches Problem", mit dem sich ein "Deutsches Setting" für Fate auseinander setzen kann und soll.

Ich versuche es ein mal behutsam, was jetzt nicht unbedingt meine persönliche Stärke ist, also hab Nachsicht mit mir.

Unsere Krimis spiegeln einen Teil unserer gelebten Mentalität wieder und spiegeln sich auch in ihrer jeweiligen Epoche. Wenn man Tatort, Der Alte, Ein Fall für Zwei oder Derrick aus den 60ern nimmt, dann sagt das viel über die Denkweise dieser Zeit aus. Institutionen, Denkweise, Selbstverständnis, gelebtes Weltbild, das spielt da alles mit rein.

Ok, hier bewege wir uns jetzt auf Glatteis Gebiet, ich schreibe das jetzt, auch wenn es komplett schief gehen kann: Auch wir hatten unsere Helden. Wenn man neutral an die Sache rangeht, dann sind viele der Dinge, die auf unserer Seite des Kriegs geschehen sind als nichts anderes als Heldentaten zu werten. Wenn man sich historische Berichte von damals durchließt, dann muss man an etlichen Stellen oft sagen: "Fuck, wow!".
Dieser Teil unserer Geschichte wird oft totgeschwiegen bzw. wird durch die Denkweise über die Ideologie absolut verfälscht und die Taten somit entwertet.

Das von mir verlinkte Bild stellt somit einen gelebten Widerspruch dar: Held und Täter vereint in einer Person, die oftmals gar nichts dafür kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln