Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

CthulhuTech, any love left?

<< < (10/28) > >>

blut_und_glas:
Zur Ausgangsfrage:

Ende letztes Jahr habe ich mal wieder verstärkt mit dem Basteln für CthulhuTech angefangen. Regeln und Hintergrund sind da ja aus meiner Sicht beide recht dankbar (auch wenn das Spiel da seit dem Grundbuch in einigen Bereichen sogar abgebaut hat, wie ich persönlich finde - neue Tager zum Beispiel sind mittlerweile einfach viel umständlicher zu basteln als früher... :().

Weshalb ich - von Hausregelei einzelner Punkte einmal abgesehen - auch nach wie vor nicht groß verleitet bin, das mitgelieferte Regelsystem auszutauschen.

Und kurz zu dem ungeliebten Seitenthema:

--- Zitat von: Slayn am 21.01.2014 | 12:24 ---Oh, ArcanoTech würde auch ohne SF gehen. Es ist trotzdem der große Equalizer, welcher der Menschheit eine "Fighting Chance" gibt.

--- Ende Zitat ---

Arcanotechnologie ist in meinen Augen gerade das nicht - Arcanotechnologie ist nicht das, was der Menschheit eine Chance gegen die Mächte des Mythos gibt, es ist das, was dafür sorgt, dass die "Menschheit" mit dem Menschen nichts mehr gemein hat. Die Arcanotechnologie-nutzende "Menschheit" von CthulhuTech würde in einem anderen Mythos-Rollenspiel unter der Rubrik "niedere unabhänige Rasse" ins Kreaturenbuch gehören.
CthulhuTech gefällt mir auch und gerade wegen dieser Interpretationsmöglichkeit des Hintergrundes (der sich natürlich auch ganz anders lesen lässt, was wohl auch der ursprünglichen Intention entspricht... ...die mir aber ja glücklicherweise egal sein kann).

mfG
jdw

La Cipolla:
Na, ich denke schon, dass das gewollt ist. Du machst doch als Entwickler nicht sowas wie die Engel oder die Tager (man gucke sich die Dinger mal an) und denkst dann trotzdem vorrangig COOL POWERCREEP LOL!!1 ^^''

Das ist bestimmt ganz bewusst so gehalten.

Gorilla:
Es klingt auch sonst im Setting immer mal wieder an, dass es schon um die Frage geht, ob die Menschheit das Ganze überhaupt als "Menschheit" überstehen kann. Oder ob nicht vor allem Psi und alle anderen "Entwicklungssprünge" und z.B. der "Umbau" der menschlichen Rasse (s. Migo-Virus) nicht dazu führt, dass die Menschheit vergeht - und wenn, dann irgendetwas Anderes daraus erwächst.
Transhumanismus und die - wie in anderen Settings auch - damit verbundene Frage, was macht den Menschen zum Menschen, spielt imho in CT eine sehr große Rolle.

8t88:
Ich mag dass es ein wenig wie Trinity ist:
Es gibt so viele coole Schauplätze und Möglichkeiten für die Spieler verschiedene Sets und Charaktere zu spielen.
Aber die Regeln... :'(

blut_und_glas:

--- Zitat von: Gorilla am 22.01.2014 | 02:13 ---Es klingt auch sonst im Setting immer mal wieder an, dass es schon um die Frage geht, ob die Menschheit das Ganze überhaupt als "Menschheit" überstehen kann. Oder ob nicht vor allem Psi und alle anderen "Entwicklungssprünge" und z.B. der "Umbau" der menschlichen Rasse (s. Migo-Virus) nicht dazu führt, dass die Menschheit vergeht - und wenn, dann irgendetwas Anderes daraus erwächst.
Transhumanismus und die - wie in anderen Settings auch - damit verbundene Frage, was macht den Menschen zum Menschen, spielt imho in CT eine sehr große Rolle.

--- Ende Zitat ---

Das ist wenn überhaupt auch eher mein Eindruck von dem, was in dieser Richtung wirklich gewollt sein könnte (was uns der Dichter damit sagen möchte... :P).

So, wie ich das Material lese, ist dieser Themenkomplex aber quasi schon abgearbeitet. Da "vergeht" und "erwächst" nichts mehr. Die "Menschen" der NEG sind eine Mythosrasse, das "Vergehen" der Menschheit ist zum Zeitpunkt des Spiels längst abgeschlossen. (In diesem Zusammenhang fand ich es dann besonders passend, dass die Migou gezielt spielbar gemacht wurden. :))

Wobei ich das Seitenthema jetzt eigentlich gar nicht wieder so anheizen wollte (zumal ich das auch schon alles früher erbrochen habe):

Schön finde ich auch immer wieder die sehr klaren Muster, wenn es um Aussehen und Namensgebung von Kampfmaschinen geht. Den einzelnen Fraktionen wird so noch einmal zusätzlich Charakter und Wiedererkennbarkeit gegeben - und es bietet neben den dafür wie gesagt recht dankbaren Regeln und dem generellen Hintergrund eine erweiterte Ausgangsbasis zum Basteln.

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln