Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
CthulhuTech, any love left?
Gorilla:
Dann viel Spaß.
Aus meinem One-Shot wurde gleich eine feste Runde ;)
Achamanian:
CthulhuTech habe ich mir nie angeschafft, aber irgendwie hat es sich für mich immer mehr von einem ursprünglich Och-nö-nicht-noch-ne-Lovecraft-Verwurstung-System hin zu einem Klingt-richtig-interessant-das-Setting-System gewandelt.
Reizvoll finde ich vor allem den Transhumanismus-Aspekt, den Gorilla angesprochen hat - ist das wirklich ein Thema, das in CthulhuTech im Vordergrund steht, dass die Menschheit sich dem kosmischen Grauen anverwandelt? Vielleicht werde ich mir CthulhuTech doch mal zulegen müssen. Nur die Mechas halten mich noch ein bisschen davon ab. Ich habe traumatische Erinnerungen daran, wie stinklangweilige Battletech-Gefechte mit winzigen vereinzelten Roboterminis auf riesigen Hexkarten in meiner Schulzeiten-Spielerunde den Rollenspielen (glücklicherweise nur kurzfristig) die Zeit streitig gemacht haben.
Slayn:
@Rumpel:
Da werden halte einige Themen in der Richtung angeschnitten. Beispiele sind die Engel und ihre Piloten, die Tager, die Sache mit der ArcanoTech an sich und auch die Zoner, mit ihnen beginnend die rapide Mutation in Richtung Psi.
Nachtrag: Ok, etwas konkreter, weil hier nur Schlagworte gefallen sind.
Bei Tagern geht es um eine gewollte Symbiose zwischen Mensch und Extra-Dimensionalem Wesen.
Bei Engeln und ihren Piloten wurde ein Extra-Dimensionales Wesen mit einem Mecha verschmolzen, sein Wille gebrochen und der Pilot übernimmt die Steuerung des Wesens durch erzwungene Symbiose.
Bei Zonern roh und direkt kosmischen kräften ausgesetzt und kamen als mehr und weniger als nur Menschen daraus hervor.
Gorilla:
@Rumpel:
Im Vordergrund? Jein. Wenn du es in den Vordergrund stellst, dann schon. Im Setting ist es für mich ein zentraler Punkt, der allerdings explizit so nur angedeutet wird (das allerdings immer und immer wieder). CT ist ohnehin ein sehr "reiches" Setting, das viele Möglichkeiten lässt, um darin zu spielen. "Traditionell" wäre wohl ein Team von Ermittlern, aber auch Militär-Kampagnen, (arkaner) Untergrund, Anti-Alien-Terrorzellen, verschiedenste Regierungsorganisationen (und davon gibt's so einige relevante), Priavtdetektive, organisiertes Verbrechen - all das sind typische Hintergründe für CT-Charaktere. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass man eine funktionierende Gruppe "baut" und das bedeutet i.d.R. sich für eine der vielen Möglichkeiten zu entscheiden.
Slayn:
Ja, aber....
Wenn man sich an die Vorschläge hält und jeweils zwischen fokussierten Mini Story Arcs hin- und her springt, dann kommt das schon ordentlich zum Tragen und die Unterschiede in den Themen kommen deutlich stärker raus.
Zur Erklärung: Es wird, gerade in den Meta-Plot Büchern, vorgeschlagen nur kleine, kurze, auf einen bestimmten Bereich fokussierte Abenteuer zu spielen und immer mal wieder zwischen den einzelnen "Crews" zu wechseln und somit die Geschehnisse von diversen Seiten kurz, dafür eindringlich zu beleuchten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln