Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2nd Edition
:
Moin!
Ist für Pathfinder eigentlich schon eine zweite Edition angekündigt? Die arbeiten da doch mit Sicherheit schon auf Hochtouren dran. Das System läuft seit 2008, alle sinnvollen Regelwerke, Splats, Settingbücher und Abenteuer sind erschienen, Miniaturen und Zubehör auf dem Markt, keine größeren Visionen mehr vorhanden. Insofern wird auch Pathfinder voraussichtlich den Weg aller Rollenspiele gehen und sich Gedanken über eine Fortsetzung machen. Oder?
Ich bin sehr gespannt, wie die Lösung aussehen wird. Schließlich existiert Pathfinder nur aus dem Grund, dass mit D&D4 eine andere Nachfolgeedition leider gefloppt ist. Habe ich vielleicht etwas verpasst und es wurde schon mal die eine oder andere Idee verlautbart? Was meint Ihr? Bin gespannt auf Meinungen.
6:
Meine ziemlich uninformierte Meinung:
Ich glaube nicht, dass sie großartig was am Regelwerk ändern werden, weil eigentlich gibt es das Regelwerk nur, weil Paizo ein erhältliches Regelwerk brauchte und die Küstenzauberer 3.X aus dem Verkehr gezogen hatte (und die OGL zur 4. wesentlich restriktiver war). Sprich: Das Regelwerk ist nur aus der Not geboren und sollte nur eine Kontinuität geben. Von daher könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine fehlerbereinigte 2. Ausgabe oder so geben wird. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Luxferre:
Da "next" ja demnächst erscheint (GenCon diesen Jahres wird gemunkelt), rechne ich nicht vor 2015 mit PF2.
Aber ich gebe Dir recht. Das Pulver ist verschossen und das Material wird dünner. Man merkt es ja bereits an diversen Produkten: Inhalte werden doppelt und dreifach aufgelegt. Die Machtschraube wird angezogen. Es kommen immer abstrusere Settingideen hinzu. Regelseitig (an Masse betrachtet) sind sie zwar noch immer nicht auf dem 3.5er Niveau, aber ich sehe auch ein Ende. Und hoffe, dass man sich nicht in eine Sackgasse manövriert.
Was ich hoffe: PF2 nicht als seichte Weiterentwicklung und abwärtskompatibles Produkt. Ich hoffe auf Mut der Entwickler. Pioniergeist und die gewohnt gute Kommunikation zur Basis.
Was ich befürchte: bling-bling high-magic ultra-high-fantasy giga-megalomania-setting
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Auch wenn es zu 99% nicht mein Produkt werden wird. Down-to-earth-fantasy ist halt eher 80er. F**k ich werde alt >;D
:
@ Luxferre: Ja genau. Und ich gehe jede Wette ein, dass Paizo mindestens schon seit ein bis zwei Jahren an den kommenden Konzepten bastelt.
--- Zitat von: 6 am 15.01.2014 | 08:33 ---Meine ziemlich uninformierte Meinung:
Ich glaube nicht, dass sie großartig was am Regelwerk ändern werden, weil eigentlich gibt es das Regelwerk nur, weil Paizo ein erhältliches Regelwerk brauchte und die Küstenzauberer 3.X aus dem Verkehr gezogen hatte (und die OGL zur 4. wesentlich restriktiver war). Sprich: Das Regelwerk ist nur aus der Not geboren und sollte nur eine Kontinuität geben. Von daher könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine fehlerbereinigte 2. Ausgabe oder so geben wird. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
--- Ende Zitat ---
Kann auch sein. Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, weil Paizo mit den Regelwerken mehr Geld verdient und zudem sämtlicher Umsatz mit absoluter Sicherheit rückläufig ist. Aber wer weiß? Der Verlag ist schließlich ein gebranntes Kind.
Ich könnte mir vorstellen, dass Paizo analog zu AD&D erst einmal anfängt, unterschiedliche Kampagnenwelten oder Dimensionen oder sowas in der Art hinzuzufügen.
Luxferre:
Auf den Paizoboards wird das Thema ja alle 2 Jahre diskutiert.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, wäre eine Verbreiterung des Portfolios und keine Tiefe in der Systemweiterentwicklung.
Es gibt ja schon neue Ansätze (Kartenspiel, Minis, etc). Vielleicht entwickeln sie ihre Welt kontinuierlich weiter und stellen neue Produkte zum Bespielen von Golarion zur Verfügung. Und revisen die Edition einfach, glätten Kanten und putzen es heraus.
Evolution, statt Revolution. Hat anderen Verlagen schon richtig weh getan, es gewagt zu haben, sich konsequent weiterzuentwickeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln