Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2nd Edition

<< < (2/10) > >>

kalgani:
ich glaube nicht das paizo dort was machen wird. eher glaube ich noch das die mit auf den 13th age / next zug aufspringen. ich denke selbst wotc wäre es ganzlieb wenn sie paizo wieder an board hätten!

La Cipolla:
Gerade Setting-mäßig wird es doch erst langsam interessant, mit den anderen Kontinenten und so. <3 Alles davor war doch letztlich die altbekannte Grütze in nett aufbereiteter Form, während sie jetzt in mehr oder minder unberührte Weiten vordringen. Von dieser Perspektive aus würde ich mir durchaus wünschen, dass zumindest die Settingbeschreibungen noch ein bisschen weiterlaufen (oder nahtlos anschließen, mit zusätzlich geupdateten Versionen der alten Bücher - Paizo hat offensichtlich eh viel zu viele Kapazitäten, so viel wie die jeden Monat rausrotzen).

Zu einer zweiten Edition regelseitig: Ich weiß nicht, wie mutig es wäre, sich allzu weit von 3.x zu entfernen. Einerseits wurde die Fan-Base genau auf der 3.x-Prämisse aufgebaut, andererseits hat Pathfinder durch sein Setting und seine Produkte (Miniaturen, Map Packs etc.) schon genügend Grundlagen, um was Eigenes zu machen.
Mein Mittelweg aus Wunsch und realistischen Chancen wäre wohl ein entschlacktes Pathfinder 1.0, dass sich zwei Schritte vom großen Bruder wegbewegt (Ich frage nur: Braucht jeder Standardschurke Sneak Attack? etc). Also vom Feeling her durchaus noch D&D3, aber eben nicht mehr GANZ so deutlich D&D, sondern vorrangig Pathfinder. Dazu würde imho auch ein ganz subtiles (!!) Anime-Flair in den Regeln gehören, wirklich nur an ein, zwei Stellen. Wichtiger wäre wirklich, die D&D-Altlasten abzuwerfen. Eine leichte (!) Orientierung bei D&D Next könnte regelseitig auch nicht schaden, auch wenn sie unter keinen Umständen genau so simple Regeln benutzen dürfen. Das wird bei PF einfach irgendwo erwartet.

Ach ja, wer sich irgendein halbes Indie-Spiel erhofft, wird wohl enttäuscht werden. Viel mehr Moderne als bei D&D Next dürfte da nicht drin sein, denn sonst haben sie die Fanbase augenblicklich gesplittet.

Slayn:
Ich kann mir ein PF2 auch nicht so recht vorstellen, gerade nicht bei einem Verlag, der so viele "Protestkunden" abgreifen konnte und sich darüber bewusst sein muss, wie reaktionär seine geerbte Kundschaft sein kann.
Wie Luxferre kann ich es mir auch eher vorstellen dass das Portfolio im die IP herum breiter aufgestellt wird, ggf. noch ein zweites Setting mit hinzu kommt.

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am 15.01.2014 | 09:18 ---ich glaube nicht das paizo dort was machen wird. eher glaube ich noch das die mit auf den 13th age / next zug aufspringen. ich denke selbst wotc wäre es ganzlieb wenn sie paizo wieder an board hätten!

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir sicher, dass next ein heftiger Schlag für Paizo wird, aber wieder 3rd-Party-Producer kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube eher Paizo beschränkt sich im Hinblick auf Pathfinder auf kleinere Revisionen und baut weiter die Nebenprodukte aus (insbesondere Adventure Card Game).

kalgani:

--- Zitat von: Lasercleric am 15.01.2014 | 09:41 ---Ich bin mir sicher, dass next ein heftiger Schlag für Paizo wird, aber wieder 3rd-Party-Producer kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube eher Paizo beschränkt sich im Hinblick auf Pathfinder auf kleinere Revisionen und baut weiter die Nebenprodukte aus (insbesondere Adventure Card Game).

--- Ende Zitat ---
eventuell schreiben sie auch einfach die AP´s für PF und next gleichzeitig, so wie wotc es im moment mit den eigenen abenteuern macht (3.x, 4 & next werte drin) AP´s für PF, 13th age und next von den werten her fände ich übrigens großartig!

--- Zitat von: La Cipolla am 15.01.2014 | 09:26 ---Gerade Setting-mäßig wird es doch erst langsam interessant, mit den anderen Kontinenten und so.
--- Ende Zitat ---

was hat man denn bisher auf den anderen kontinenten außer "Jade Empire" laufen lassen? Garund ist ja scho lange teil des standard golarion [serpent skull,  legacy of fire, skull´s & shackles und bald mummy´s mask (was nen scheiß titel übrigens, "mami deine maske"!?!?)]

auch was die regionalbände angeht gibt es doch fast nur stuff für golarion. regional guides (64 seiter) für die länder fehlen zwar noch ein paar (z.B.: belkzen, five king mountains, nex, geb, cheliax, andoran, taldor) aber vieles ist halt einfach schon da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln