Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Slayn:
--- Zitat von: Guennarr am 19.04.2014 | 17:25 ---P.S. Gibt es zum eigentlichen Threadthema keine weiteren Inputs mehr? Das wurde mehr und mehr zu einer Unter-Piraten-Kampagnenkarten-Spezial-Diskussion.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich hatte vor einer (gefühlten) halben Ewigkeit mal Kontakt zu und regen Austausch mit eines einem eurer Übersetzer.Wir hatten uns da wirklich um "Buch als Spielhilfe" und "Buch als Buch" etwas gezankt, einfach weil ich als aktiver SL vieles in einem AP nicht gebrauchen kann, etwa die Kurzgeschichten.
Ich verstehe ja die Situation von "Ex-SLs", die sich so einen AP-Band ja nur zum Schmökern holen und für die der ganze andere, entschuldige den begriff, Bullshit einfach mit zu Schmökern gehört, für mich persönlich ist das aber nur verschwendeter Platz der mich als Kunden wütend über die Kauf macht. Nicht im Sinne von Nerd-Rage, sondern einfach ein praktisch gedachtes: Gib mir ein Hardcover mit einem AP plus Zusatzbücher und ohne Bestiary und Romane und ich bin happy, einfach weil ich das Ding dann erst von Vorne nach Hinten und dann Hinten nach Vorne durchlesen und benutzen kann.
Text:
Für mich kranken die APs ein wenig daran, dass sie zu viele Sachen auf Einmal sein wollen. Fertiges Abenteuer und gleichzeitig was zum Lesen für Leute die das gar nicht wirklich spielen wollen und gleichzeitig ein Magazin mit Kurzgeschichten und co.
Slayn hat das ja im Beitrag über mir schon gut thematisiert.
Für mich als Spielleiter der das beschriebene Abenteuer leiten will ist die Präsentation einfach unergonomisch. Jedes mal wenn ich etwas nachschlagen will (z.B. was ist in diesem Raum? finden die Spieler etwas beim durchsuchen?) muss ich mich erst durch lange Prosa-Texte kämpfen.
Fürs richtige Spielleiten finde ich das in manchen Ecken der OSR beliebte Konzept der "One Page Dungeons" viel praktischer: alle Infos übersichtlich auf einem Blatt, ohne Schnörkel, Texte nur in Stichpunkten.
Inzwischen behelfe ich mir damit, dass ich mir solche knappen Zusammenfassungen selbst als Teil meiner Vorbereitung bastle (ca. eine handgekritzelte Din A4 Seite pro Dungeon). Das geht. Aber praktisch ist das nicht.
Momentan kaufe ich mir alle Pathfinder-Sachen im englischen Original. Eine wirklich gute "Abenteuer auf einen Blick" Zusammenfassung wäre für mich aber ein schlagkräftiges Argument in Zukunft auf die deutschen Übersetzungen zu wechseln.
Frage an das Übersetzungsteam: würde euch Paizo erlauben so etwas hinzuzufügen?
Grimtooth's Little Sister:
Öhm, ich kenne im englischsprachingen Raum jede Menge GMs die es tierisch nervt dass Karten zu klein waren, ganz besonders diese ::)
Und ja, man könnte die ganzen Götterinfos in einen Band packen. Dazu muss man niemanden ein halbes Jahr einsperren. Dass Paizo die Welt stückweise entwickelt, ist cool, die Götterinfos in den APs sind deshalb auch weniger ein Problem als z.B. die Pathfinderstories. Die sind im Gegenzug zu Göttern und monstern keinster Weise für den AP relevant.
Und Übersichten hab ich mir auch immer machen müssen. Dafür, dass der AP es einem SL einfacher machen sollte, zu leiten, muss man noch ganz schön Arbeit reinstecken.
Ich sehe es bei Paizo allerdings inzwischen eher so, dass die APs gespielt werden, weil die Gruppe Teil der offiziellen Story Golarions sein will und nicht weil der SL es damit einfacher hat. Ich hätte es ehrlich gesagt etwas einfacher mit einer eigenen Story. :D
Feuersänger:
Moment. Sagt ihr da gerade ernsthaft, dass man mit den APs Abenteuerbände für je ~20 Piepen pro Stück anschafft, und dabei ein Teil des Platzes für _Kurzgeschichten_ im Vierfarbdruck mitbezahlt werden muss?? oÔ Ich glaub, mein Schwein pfeift! Ich käme mir ja wirklich verarscht vor, wenn ich auf die Weise die belletristischen Ambitionen einen verhinderten Schriftstellers mitbezahlen müsste.
Ginster:
Die Kurzgeschichten stören mich auch. Die im Schlangenschädel habe ich mal versucht zu lesen, aber entnervt abgebrochen - hat anscheinend 0,0 mit der Story zu tun. Aber ich habe die englischen Bände auch für 6$ pro Stück bekommen, von daher geht es noch.
Ein Götterband kommt ja nun bald (Inner Sea Gods). Mich stört einfach, dass soviel mehr in die APs gepackt wird, als man braucht - und dass diese Infos dann an anderer Stelle fehlen. Ich bin mir bewusst, dass das Teil des AP-Konzepts von Paizo ist, aber ich mag es trotzdem nicht. Ich wünsche mir lieber coole Settingbände. Stattdessen muss man sich manche Infos über die APs verteilt "zusammensuchen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln