Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Feuersänger:
Das mit 40Eu für RotRL klingt doch schon eher vernünftig.
Mal zum Vergleich: im 3.5-Zyklus gilt The Red Hand of Doom als eins der besten Abenteuer/Kampagnenmodule dort. Da hast du auch die ganze Kampagne in einem Buch; bekommt man heutzutage für ca 30 Euro neu. Hab mir überlegt das anzuschaffen, bin allerdings dann doch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das von mir gewünschte Powerlevel ist.
Text:
--- Zitat von: Ginster am 23.04.2014 | 09:47 ---Rise of The Rundelords-Anniversary-Edition finde ich übrigens ein gutes Gegenbeispiel. Schick aufgemacht, entschlackt auf das Nötigste, für ~40 Euro alles in einem Band (sogar die deutschen 60 sind noch okay). Sowas würde ich wieder kaufen. Sonst sehe ich das ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Meine persönlichen Schmerzen liegen da scheinbar etwas anders:
Das Thema dieses Threads sollte doch die Qualität von APs sein, nicht der Preis von APs.
Die Argumente für die Anniversary Edition scheinen sich mir alle um den Preis (bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis) zu gehen. Von der reinen Qualität her finde ich die AE gar nicht so viel besser wie einen regulären Magazin-AP:
Erstens scheint völlig willkürlich entschieden worden zu sein, ob ein Ort oder ein Monster direkt im Abenteuer beschrieben wird - oder im Anhang. Historisch gesehen ist das schon erklärbar (die Anhänge waren halt mal die Setting-Artikel und Bestiaries des Magazin-APs). Aber in einem Kampagnen-Hardcover ist es per se erst mal nur verwirrend. Auch die Inhaltszusammenfassung pro Kapitel ist noch ein evolutionäres Überbleibsel aus der Magazin-Version.
Zweitens fehlt mir im Hardcover genau wie im Magazin die übersichtliche Kurz-Nachschlage-Möglichkeit, die ich weiter oben schon erwähnt hatte.
Genauso scheint der Ärger über die Kurzgeschichten doch primär ein Preis- (oder Preis-Leistungs-)Argument zu sein. Ich persönlich finde die Kurzgeschichten an der Stelle ja auch nicht toll. Aber sind die wirklich so schlecht, dass ein AP ohne Kurzgeschichten (bei ansonsten identischem Inhalt) besser wäre? (Ob er denn günstiger zu machen wäre ist eine andere Frage.)
Slayn:
@Text:
Es gibt schon eine Korrelation zwischen Preis und Qualität. Ein AP, so wie er steht, kann oder kann nicht Lücken aufweisen, je nach AP und braucht oder braucht nicht die Zusatzbücher, was zum einen eine Lücke darstellt (die man mit einem anderen Buch stopfen muss) zum anderen den Spielfluss bei aktiven SLs (also nicht die Leute die nur sammeln und lesen) ausmachen kann.
Persönlich würde ich das aber nicht über einen Kamm scheren sondern vom jeweiligen AP abhängig machen.
Text:
Meinst du jetzt Korrelation im Sinne von "es kostet mehr, gute Qualität herzustellen" - oder im Sinne von "bei dem Preis ist das Gelieferte für mich qualitativ nicht akzeptabel"?
Mal hypothetisch angenommen, der Verlag würde jetzt die Preisbindung aufheben und die APs für 5 statt für 20 Euro verkaufen. Würde das in deinen Augen die Qualität der Bücher ändern? (Wohl gemerkt: bei dem hypothetischen Beispiel dass es sich um identische Bücher handelt, nur auf einen geringeren Preis herunter gezeichnet)
Grimtooth's Little Sister:
Preis und Leistung haben schon mit Qualität zu tun. Ich erwarte von einem käuflichen Produkt mehr, je teurer es ist.
Wenn wir das jetzt unabhängig davon betrachten dann können mir auch die Extrainhalte gestohlen bleiben, denn die gehören nicht zum AP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln