Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Narubia:
--- Zitat von: Text am 23.04.2014 | 20:00 ---Mal hypothetisch angenommen, der Verlag würde jetzt die Preisbindung aufheben und die APs für 5 statt für 20 Euro verkaufen. Würde das in deinen Augen die Qualität der Bücher ändern? (Wohl gemerkt: bei dem hypothetischen Beispiel dass es sich um identische Bücher handelt, nur auf einen geringeren Preis herunter gezeichnet)
--- Ende Zitat ---
Zumindest würde es in meinen Augen die Verwertbarkeit ändern.
Und wie gut ich ein Abenteuer für mich verwenden kann, das ist schon gewissermaßen ein Qualitätsmerkmal.
Text:
Ein bisschen habe ich das Gefühl wir sprechen hier unterschiedliche Sprachen. :(
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 23.04.2014 | 20:27 ---Preis und Leistung haben schon mit Qualität zu tun. Ich erwarte von einem käuflichen Produkt mehr, je teurer es ist.
--- Ende Zitat ---
Dem zweiten Teil stimme ich voll und ganz zu: der Preis beeinflusst natürlich meine Kaufentscheidung und meine Erwartungen.
Qualität ist für mich aber ein Teil der Leistung.
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 23.04.2014 | 20:27 ---Wenn wir das jetzt unabhängig davon betrachten dann können mir auch die Extrainhalte gestohlen bleiben, denn die gehören nicht zum AP.
--- Ende Zitat ---
Von der Form her gehören sie nicht in ein Abenteuer, da stimme ich dir zu.
Aber vom Inhalt her sind es schon manchmal relevante Inhalte.
Zum Beispiel Reign of Winter: die Kurzgeschichten-Reihe über die Abenteuer eines galtischen Alchemisten in Whitethrone passt von der Form her zunächst mal gar nicht zum Abenteuer-Teil des AP: es ist eine andere Form (Kurzgeschichte statt Abenteuer) und erzählt von ganz anderen Begebenheiten.
Aber: in diesen Kurzgeschichten versteckt ist schon viel Stimmung zu Whitethrone (Beschreibung von Locations, NPCs, Verhalten der Jadwiga, etc.). Wenn man alle Heftchen des APs von vorne bis hinten gelesen hat, dann kann einem das schon ungemein beim Spielleiten helfen, wenn auch nur im zweiten Teil.
Sprich: die in den Kurzgeschichten (und auch den Artikeln) enthaltenen Inhalte finde ich gar nicht so schlecht. Nur die Organisation und die Art der Präsentation finde ich denkbar ungeeignet, wenn das Ziel ist, das Abenteuer tatsächlich zu leiten.
--- Zitat von: Narubia am 23.04.2014 | 20:41 ---Zumindest würde es in meinen Augen die Verwertbarkeit ändern.
Und wie gut ich ein Abenteuer für mich verwenden kann, das ist schon gewissermaßen ein Qualitätsmerkmal.
--- Ende Zitat ---
Hmm, das Verwendbarkeit ein Qualitätsmerkmal ist hätte ich sofort unterschrieben.
Aber ich sehe hier wieder nicht den Zusammenhang zum Preis:
Verwendbarkeit verstehe ich im Sinne von Usability / Ergonomie / Nützlichkeit / Einfachheit der Benutzung / evtl. noch Anteil des Nutzbaren Inhalts am Gesamtinhalt / Verhältnis von Zeitaufwand den ich in die Vorbereitung stecken muss zum Nutzen den ich daraus ziehe / Verhältnis Spaß zu Frustration.
Ginster:
Wenn die APs "Magazine" wären, die für wenig Geld monatlich rauskommen, dann fände ich die ziemlich gut.
Sie kommen aber heraus als "Abenteuerpade", die erstmal vermuten lassen, dass man darin alles findet, um Spielwelt und Abenteuer zu verstehen und quasi als sechsteilige Kampagne zu leiten.
Sie sind geschicktes Marketing und ganz eng mit der Weltentwicklung und anderen Produkten gekoppelt. Teils fehlen Infos, die man nur woanders findet, teils findet man sie aber auch exklusiv in den AP - egal ob sie da eine große Rolle spielen oder nicht. Das wenigstens macht das RotR-Hardcover besser, auch wenn es möglicherweise noch nicht perfekt ist.
Der Preis ist somit für mich schon ausschlaggebend, weil er meine Erwartungshaltung bestimmt.
bobibob bobsen:
Vorweg ich kenne die Abenteuer Pfade nur auf Englisch und leite zur Zeit Kingmaker. Dabei ist mir Aufgefallen das es bei den Werten der Gegner viele Fehler gibt. So macht ein 7. Level Schurke nur 3W6 Sneak Schaden. Ein Gegner mit einer Battleaxe nur den einfachen Stärkeschaden oder ein Monster mit Fighter Leveln soll angeblich Ragen können. Das nerft.
Rhylthar:
Mir scheint, als hätte Paizo die Informationen zu einem AP, die früher auf zwei Magazine aufgeteilt waren, in einem Band zusammengeführt, was scheinbar nicht immer auf Gegenliebe stößt.
Gab es vorher die klare Trennung in "Adventure" (Dungeon Magazine) und "Additional Information" (Dragon Magazine), wird beides nun gemixt, um, so meine Vermutung, auch auf eine gewisse Seitenzahl zu kommen und einen entsprechenden Preis dafür verlangen zu können (was auch durchaus vernünftig ist).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln