Medien & Phantastik > Sehen
[Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]
Oak:
--- Zitat von: Pyromancer am 17.01.2014 | 10:35 ---Es gibt nichts in der ursprünglichen Trilogie, das auf eine friedliche Grundhaltung der Jedi hinweist. Eher im Gegenteil, da sieht man z.B. wie Obi Wan in Mos Eisley eine Konfrontation spontan dadurch entschärft, dass er seinem Kontrahenten mit dem Lichtschwert den Arm abschneidet.
--- Ende Zitat ---
Oder so ähnlich.
Erst versucht er die Situation dadurch zu entschärfen, dass er den Aggressoren einen Drink spendieren will. Als diese die Waffen ziehen, reagiert er auch... schneller.
Arldwulf:
--- Zitat von: Uebelator am 17.01.2014 | 10:31 ---Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es schon den einen zentralen Jedi-Tempel auf Coruscant gibt wo der Großteil der Jedi rumhängt und Schüler ausbildet und forscht usw... Aber nichtsdestotrotz könnte es doch auch jedi im "Aussendienst" geben, die unterwegs sind, um die Galaxis friedlich zu halten. Klar, die Polizei gibts auch, aber die jedi haben vielleicht mehr beratende Funktionen und dienen evtl. als Mediatoren.
Und dass die Leute sich an die mächtigen Jedi wenden, wenn Krieg ausbricht fände ich nciht verwunderlich.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist dies ja auch ganz ähnlich dem wie sie in I-III dargestellt werden. In Friedenszeiten eher als Botschafter der Republik, in Kriegszeiten als Anführer und Vorkämpfer.
Ihre Philosophie bedeutet eigentlich nur "greif nicht als erster an", und nicht "kämpfe nicht".
Yoda drückt dies Luke gegenüber ganz gut aus:
--- Zitat ---Luke: But how am I to know the good side from the bad?
Yoda: You will know... when you are calm, at peace, passive. A Jedi uses the Force for knowledge and defense, NEVER for attack.
--- Ende Zitat ---
pharyon:
Ich finde das Thema auch spannend, aber ...
... sollten wir das nicht vielleicht in einem neuen Thread besprechen?
p^^
Timberwere:
Keine schlechte Idee. Ich trenne es mal ab.
Uebelator:
Ja gut. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln