Medien & Phantastik > Sehen

[Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]

<< < (26/32) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.01.2014 | 15:42 ---Inwiefern siehst du denn im Imperium Rassismus? Vader scheint mit fremden Spezies wenig Probleme zu haben.

--- Ende Zitat ---

Man sieht auf den Sternenzerstörern primär White Trash herumlaufen. Die ganze Kommandostruktur besteht aus männlichen menschlichen Weißen.
Offen ausgedrückt wird der Rassismus in den Filmen nicht, das Wort "Abschaum", mit dem die zumeist nichtmenschlichen Kopfgeldjäger bedacht werden, kann sowohl deren Spezies als auch deren Profession meinen.
Wenn sich Nichtmenschen auf den imperialen Flugkörpern bewegen, wird wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es Häftlinge sind (siehe Episode IV).
Sinn ergibt das für mich dadurch, dass der Imperator eine "Gefälligkeitsdiktatur" eingeführt hat, in der sich MMWs sicher sein dürfen, in den Rängen aufzusteigen und keinerlei Konkurrenz durch nichtmenschlichen Abschaum befürchten zu müssen.

Thandbar:

--- Zitat von: Uebelator am 21.01.2014 | 17:07 ---Mal am Rande... Neulich erinnerte ich mich, dass der zweite Todesstern doch noch größer war als der erste, oder? Warum denn das?!? Nur weil mans kann? Ich meine... ist ja nicht so, dass der erste nicht schon groß genug war. Und viel mehr als Planeten sprengen wird man mit dem zweiten doch auch nicht machen können. Oder kann man damit... größere Planeten sprengen? :D

--- Ende Zitat ---

Der Todesstern ist ja lediglich ein Papiertiger, ein "technologisches Schreckgespenst". Er ist nur dazu da, um Angst zu verbreiten, um einzuschüchtern und gefügig zu machen, er ist gar nicht dazu gedacht, laufend eingesetzt zu werden.
Da der letzte Todesstern, der "kleine", ein so unrühmliches Ende gefunden hat, möchte der Imperator vermutlich die Moral der Rebellen-Allianz dadurch brechen, dass er deren komplette Hauptflotte mit dem neuen großen Bruder zerlasert, so dass jeder in der Galaxis weiß, was passiert, wenn man dem Imperium die Stirn bietet.
Die Vernichtung eines aufsässigen Planeten ist ja schrecklich unwirtschaftlich. Was die Herstellung einer mondgroßen Raumstation kostet, will ich mir gar nicht ausmalen. Die Stromrechnung für den Hauptlaser ebensowenig.

Offenbar denkt der Imperator in Todessternen (nekrophiler Fetisch, vermute ich), und wenn es nicht so klappt, wie er es gerne hätte, möchte er das Problem wieder mit einem Todesstern lösen. Nur jetzt mit einem größeren. 

Arldwulf:

--- Zitat von: Thandbar am 21.01.2014 | 18:13 ---Man sieht auf den Sternenzerstörern primär White Trash herumlaufen. Die ganze Kommandostruktur besteht aus männlichen menschlichen Weißen.
Offen ausgedrückt wird der Rassismus in den Filmen nicht, das Wort "Abschaum", mit dem die zumeist nichtmenschlichen Kopfgeldjäger bedacht werden, kann sowohl deren Spezies als auch deren Profession meinen.
Wenn sich Nichtmenschen auf den imperialen Flugkörpern bewegen, wird wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es Häftlinge sind (siehe Episode IV).
Sinn ergibt das für mich dadurch, dass der Imperator eine "Gefälligkeitsdiktatur" eingeführt hat, in der sich MMWs sicher sein dürfen, in den Rängen aufzusteigen und keinerlei Konkurrenz durch nichtmenschlichen Abschaum befürchten zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Ist aber schon recht weit reichend interpretiert. Das ganze ist auch völlig ohne Rassismus erklärbar. Ich würde es zumindest keinen Fakt nennen.

pharyon:
Dass Palpatine eine Spezies bevorzugt, kann viele Gründe haben, Rassismus ist einer davon (und wurde imho irgendwo im EU als Hauptgrund genannt).

p^^

ChaosAmSpieltisch:
An den Rassimus kann ich mich auch nur als Teil des EU erinnern, im Film finde ich keinen Beleg.

Ich denke dass man im Film nur Menschen bei den Sturmtruppen sieht hat

a) Kostengründe gehabt
b) Ästhetische Gründe

Gerade zweites, eine Armee wirkt nunmal anders, wenn sie nur aus einer Sorte Rasse besteht, die einheitlich ist.

Für die Kostengründe spricht übrigens auch, dass auch auf Seiten der Rebellion quasi keine Nicht-Menschen kämpfen. (Im Dritten Film wird es mehr, aber gerade im ersten aber auch im zweiten sind sehr wenige zu sehen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln