Medien & Phantastik > Sehen

[Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]

<< < (9/32) > >>

Lord Verminaard:
Vielleicht hat Obi-Wan ihm nie erzählt, wo Yoda zu finden ist?

Aber ich gebe zu, für meine Interpretation finden sich ebensowenig Anhaltspunkte, wie für die gängige. ;)

Teylen:
Eigentlich läßt sich aus den zitierten Stellen nur schließen das Yoda Obi-Wan ausgebildet hat.
Weder das Yoda alle Jedi ausgebildet hat noch beinhaltet es eine Aussage zu der Anzahl der Jedi.

Arldwulf:
Es sagt ja nicht einmal etwas darüber ob Yoda Obi Wans einziger Lehrmeister war.

Pyromancer:
Ich hatte nach dem Schauen der alten Filme die Vorstellung, dass die Jedi schon ewig (jahrhunderte) in der Diaspora leben und auf die Politik schon lange keinen Einfluß mehr hatten. Kenobi war dann auch nicht in seiner Funktion als Jedi-Ritter als General in den Klonkriegen tätig, sondern er war ein General, der halt zufällig auch Jedi war.

Und jeder Jedi hat halt ausgebildet, was ihm als geeigneter Schüler über den Weg lief.

Lord Verminaard:
Nun ja, es ist natürlich nur eine Interpretation. Ich "nahm es auf mich" klang für mich nach "eigenmächtig". In: "Ich dachte, ich könnte ihn ebenso gut unterweisen, wie Yoda", las ich hinein, eigentlich hätte Yoda ihn ausbilden sollen. Ist natürlich schwer, das heute unbefangen zu betrachten, jeder bringt halt schon seine Vorstellungen mit.

Einerseits deuten Ep IV-VI an mehreren Stellen die "Antiquiertheit" der Jedi, ihrer Lichtschwerter und ihrer Religion an, was darauf hindeutet, dass sie bereits vor Vader nicht mehr viel zu melden hatten. Andererseits antwortet Obi-Wan auf die Frage, ob er die Klon-Kriege mitgemacht hätte: "Ja. Ich war einmal ein Jedi-Ritter." --> Die Jedi-Ritter haben in den Klon-Kriegen gekämpft. Und auch das Zitat "...waren die Jedi-Ritter die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit. Bevor es dunkel wurde, vor dem Imperium", deutet darauf hin, dass der Niedergang der Jedi dem Aufstieg des Imperiums entspricht. Da sind die alten Filme schon in sich etwas widersprüchlich. Ich finde Pyros Auslegung aber cool: Jedi als Freimaurer mit Laserschwertern! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln